Abbrechende CPU-Pins!?

BigLA

Urgestein
Moin Leute,

wie jeder merkt, sind wir schon mitten im Sommerloch.. 8-)

und da meine Arbeitsmoral im Büro nicht ununterbrochen anhält, starte ich das Thema hier.

natürlich möchte ich ubi & Co nicht die Nahrungszufuhr begrenzen, aber mich interessiert das Thema schon und möchte über Ursache und Wirkung gerne austauschen.
Hintergrund: ich bin weder im Elektronik-Bereich Fachmann noch mit dem Lötkolben vertraut (rein theoretisch schon, aber die Leiterplatine würde hinterher eher einem Kunstwerk ähneln ;) )
Aber ich befasse mich schon seit Mitte der 90er mit Computer-Hardware, habe mich technisch wie o.g. genannt und auch so nicht soo tief in die Materie befasst und auch keine Materialkunde betrieben (leider).
Doch in Sachen Montage von (naja, einfachen) Komponenten habe ich halt auch Erfahrungen. Und bis auf 1x selber* und seitens mehreren Kunden in meiner (zwischenzeitlichen) 2 jährigen Tätigkeit im Einzelhandel ist mir noch nie ein Pin abgebrochen. Bzw. Die CPU´s der P4-S478 Reihe, wo man dies auch öfter beobachten konnte, das die CPU´s eben praktisch am bzw. mit Box-Kühler entnommen wurden..:fresse2:
***Achtung: Das soll kein Vorwurf an die Betroffenen sein :coolblue:und ich finde es toll, wenn so enthusiastische Leute wie ubi hier mit Ihrem persönlichen Einsatz und handwerklichem Verständnis vielen hilft***

meine Diskussionsgrundlage:
Woran liegt das, dass es diese Pins vermehrt abbrechen?
schlechtere oder einfacheres Material oder deutlich schlechtere Verarbeitung? (-> wäre witzig, da der Krempel trotzdem immer teurer wird)
Häufigere DIY-Bastler im Forum, daher häufiger auffällig als früher?
oder dadurch bedingt, dass sich diejenigen häufiger bei weniger HW-Foren konzentrieren?
Mehr Leute, die eher weniger Geschick aufweisen? (Sorry Leute:fresse:)

ich selber habe nur 5 verschiedene Ryzen-CPU´s auf 3 verschiedenen Boards rund 8-9x ein- und ausgebaut, daher ist meine Erfahrung relativ im Zeitraum von 2019-2022 nur gering. Der letzte PGA-Sockel war von 2010 bis 2015 (AM3) in gebrauch, also eine längere Stagnationsphase mit nur 2-3 Wechsel, davor entsprechend zig andere Sockel bis zum 386er ;) Zählen kann ich hier aber nicht mehr :LOL:
* Zu einem abgebrochenen Pin gesellt sich aber noch 1 486er, den ich damals (natürlich gaaanz fachgerecht mit den Slotblenden des Gehäuses) aus seinem Sockel herausgelöst habe und dabei ein paar Pins an der äußersten Reihe leicht verbogen waren :rolleyes2:, das war mein 1. Versuch vor/ohne die schönen Sockel mit Hebel :coolblue:

Falls das Thema im Sommerloch mangels Interesse verschwindet, isses halt so, wenn nicht is auch gut :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Es liegt teilweise an verwendeter Wlp.

-Manche sind wie Klebstoff wenn die
aufgetragen sind.
-Nach zig cpus ->die pins weisen schon etwas Unterschiede auf.

Und ab und an is der User zu ungeduldig.

Bzw es fehlt ihm an hnow how wie man cpu ein Bzw ausbaut.

Ach ja und mit Intel nicht zu vergleichen.
Die haben im Gegensatz zum AMD massiven Draht genommen damals.

Mit der Zeit sind die sehr dünn geworden.

Gruss

Servus

Es liegt teilweise an verwendeter Wlp.

-Manche sind wie Klebstoff wenn die
aufgetragen sind.
ok, nehme nur arctic und ab und an eben die Box-Kühler-eigene...aber dahingehend hatte ich aber auch nie Probleme mit dem Kühler entfernen...aber das liegt dann eher an den gefühlten 1000 Demontagen in meinem Leben ;)
-Nach zig cpus ->die pins weisen schon etwas Unterschiede auf.
? Wenn man die CPU ohne Sockel zu öffnen rauszieht? :fresse:
Ach ja und mit Intel nicht zu vergleichen.
Die haben im Gegensatz zum AMD massiven Draht genommen damals.
Zu P4 oder 486er Zeiten? :d
Die P4´s hatten zumindest immer ihre Pin´s behalten trotz sehr massiver Belastung beim herausziehen :fresse2: Aber die damaligen P4-Box kühler waren aber wirklich Klebemonster schlechthin, auch wenn die noch warm war :LOL:
Mit der Zeit sind die sehr dünn geworden.

Gruss

ok, nehme nur arctic und ab und an eben die Box-Kühler-eigene...aber dahingehend hatte ich aber auch nie Probleme mit dem Kühler entfernen...aber das liegt dann eher an den gefühlten 1000 Demontagen in...
Die AMD Boxed CPU Kühler von den Ryzen CPU´s z.B. hängen bei kaltem CPU Kühler immer fest, wenn die WLP nicht getauscht wird gegen z.B. Arctic MX-2 WLP.
Die Arctic MX-2 WLP ist auch noch nach Jahren auf der CPU nicht eingetrocknet, der CPU Kühler lässt sich dann durch mehrfaches hin und her drehen abheben ohne das die CPU am CPU Kühler hängen bleibt und die CPU aus dem CPU Sockel gerissen wird.
Bei der Arctic MX-4 WLP muss man aufpassen da sind viele Fälschungen verkauft worden, die gefälschte Arctic MX-4 trocknet relativ schnell ein, die CPU Temperatur steigt dann extrem an.

Die AMD Boxed CPU Kühler mit Original AMD WLP habe ich bisher nur durch erwärmen des CPU Kühlers mit einem Föhn von der CPU abheben können, ohne das die CPU aus dem AM4 CPU Sockel gerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Boxed CPU Kühler von den Ryzen CPU´s z.B. hängen bei kaltem CPU Kühler immer fest, wenn die WLP nicht getauscht wird gegen z.B. Arctic MX-2 WLP.
Die Arctic MX-2 WLP ist auch noch nach Jahren auf der CPU nicht eingetrocknet, der CPU Kühler lässt sich dann durch mehrfaches hin und her drehen abheben ohne das die CPU am CPU Kühler hängen bleibt und die CPU aus dem CPU Sockel gerissen wird.
Bei der Arctic MX-4 WLP muss man aufpassen da sind viele Fälschungen verkauft worden, die gefälschte Arctic MX-4 trocknet relativ schnell ein, die CPU Temperatur steigt dann extrem an.

Die AMD Boxed CPU Kühler mit Original AMD WLP habe ich bisher nur durch erwärmen des CPU Kühlers mit einem Föhn von der CPU abheben können, ohne das die CPU aus dem AM4 CPU Sockel gerissen wird.
Jo, mit der MX-4 hab ich gehört von, scheinbar bei mir ohne Probleme, ich hoffe ja mal, das Cyberport, NBB und MF da originale verkaufen 8-)
Ich muss zugeben, dass ich mit dem AMD-Box bisher keine Probleme hatte, aber wahrscheinlich war die noch "warm" und ich bin da auch sicher kein Grobmotoriker, bin ja eh übervorsichtig und penibel.. ;) Bei AMD waren es bisher auch nur 2 Box-Kühler, sonst nutze ich ja eh meinen be quiet... und bin auch meistens eher sparsam mit WLP (sicher gab es mal 2-3 Ausnahmen :fresse2:, aber ich hasse es, die CPU hinterher so sauber zu machen) Temp-Probleme? naja, ich achte meist nicht auf 2-3 Grad, hantiere aber auch nicht mit den größten Modellen, dass es eigentlich noch nie kritisch wurde ;)

Also kann man schonmal grob festhalten, dass manche nicht so geübt sind und etwas vorschnell mit etwas weniger Feingefühl an die Sache gehen kombiniert mit WLP die teils mit Superkleber-Eigenschaften daherkommen und durch die Kombi mit ersteren vermehrt zu diesen Lost-Pin´s führt, was durch schlechteres Material begünstigt wird!? :coolblue:
Muss aber ergänzend sagen, dass bei obiger Schilderung der alten P4-Entnahme mir auch mal eine am Kühler hing..aber ohne Pin-Verlust (achja damals...:fresse:)

Würde es nicht reichen den Rechner warmlaufen zu lassen, bevor man den Kühler entfernt?
Natürlich. Mangels Erfahrung weiss ich nicht, welche Dauer ausreicht ;) Aber etwas hin- und her drehen würd ich immer zum lockern.. ;)

Würde es nicht reichen den Rechner warmlaufen zu lassen, bevor man den Kühler entfernt?
Warmlaufen lassen reicht auf jeden Fall.
In meinem Fall habe ich PC Gehäuse und CPU Kühler bei meinen Bekannten getauscht und bin davon ausgegangen das ich die AMD WLP entfernt habe und Artic MX-2 WLP aufgetragen habe.
Mit der Arctic MX-2 WLP lässt sich der CPU Kühler auch im kalten zustand problemlos entfernen.
Wenn man das PC Gehäuse und den CPU Kübler tauscht schraubt man normalerweise nicht als erstes den CPU Kühler ab, das macht man wenn das Mainboard ausgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was Viele nicht wissen:

Die Pins sind hohl. Unter der Lupe sieht man das sehr schön.
Wenn dann von außen gebogen wird knicken die nur noch mehr ein.

Spart auf einer Seite Material, auf der anderen Seite wird es nach einem Knick sehr fragil.
Ich ziehe meinen Hut vor Ubi, nach 20 Minuten Pins grade biegen bin ich kurz davor den Tisch zu zerbrechen... da würde keine Minzschoko der Welt helfen.
Bin zu grob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh