[Kaufberatung] Abesgnung meiner ersten Wasserkühlung

Maqeheq

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Mitglieder,

ich habe vor mir meine erste Wasserkühlung zuzulegen, deswegen würde es mich sehr freuen wenn ein paar Erfahrene Wasserkühler drüberschauen könnten :)

Mein Ziel wäre es eine möglichst unhörbare Kühlung zu haben, welche trotzdem meine Komponenten schön kühl hält.
Das ganze soll intern in einem 900D unterkommen.

Gekühlt soll ein i5 3570k, eine Asus GTX 670 und ein Asus Maximus V Forumla.

Das wäre mein vorraussichtlicher Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habe auch bewusst 25 45° Anschlüsse in den Warenkorb gelegt da ich mir noch genau ansehen muss wie ich das verschlauchen werde und ich dann die richtige Anzahl von Anschlüssen nehmen werde.

Reicht die normale Laing für 3 Radiatoren 2 Kühler und ein paar 90° Winkel oder soll ich die Laing Plus nehmen.

Macht es einen großen Unterschied von der Temperatur und der Geräuschentwicklung ob ich die Lüfter durch den Radiator saugend oder blasend montiere?

Wie sieht es mit dem Schlauch aus? Gibt es überhaupt schlechte Schläuche und woran erkennt man diese? Schwarz sollen die Schläuche deshalb sein da ich von MDPC den Schlauch Sleeve bestellen werde und ich nicht möchte das etwas durchschimmert.

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Forum ;)

Also die Spawas am Mainboard bleiben beim Maximus unter 40/50 Grad, da brauchst du keine Wakü. Die Lüfter würde ich *richtigherum* montieren, also hereinpustend.
Bei den anderem Fachkram kann ich dir nicht helfen :(

Warenkorb speichern, den Link hier posten, sonst funzt es nicht

Bester schwarzer Schlauch: Norprene und EK ZMT, da ohne Weichmacher = wäscht sich nicht aus

Die normale Laing Pumpe würde für dein Vorhaben ausreichen, ich pers. würde eine 3.25, oder PWM Laing nehmen bei so vielen Teilen

Ob es einen Unterschied bei der Lautstärke im Push/Pull betrieb macht, hängt ein stückweit von den verwendeten Lüftern ab und es gibt zudem Modelle, die sich für den Pull Betrieb nicht, oder nur sehr bedingt eignen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schwarzen Schlauch nehmen willst, dann nimm den EK Schlauch von Caseking. Dort hast du keine Probleme mit Weichmachern. Dein Warenkorb wird nicht angezeigt. Du muss den speichern, und dann den Link rein setzen.

Ja, der Norprene Schlauch ist passend für 16/10er Anschlüsse
Anschlüsse sind im 10er Pack günstiger
Für den Durchflussmesser fehlt ein Anschlusskabel
Wie wäre es als Alternative mit den schwarzen Phobya ELoop Lüftern ?
Backplate für den CPU Kühler kann nicht schaden
Das Anti Korro Zeugs ist nicht der Burner, lieber Innovatek Protect Konzentrat
Lieber den Koolance Kugelhahn, hat nen größeren Durchmesser und ist allg. hochwertiger
Aquacomputer Aqualis Ausgleichsbehälter nehmen, der ist hochwertiger dank Glasröhre !
Wenn du Lüfterumdrehungen unter 1000 U/Min. bevorzugst, lieber Alphacool ST30 oder XT45 Radis, sind zudem günstiger
Allgemeiner Spartipp: Im Marktplatz nach Teilen Ausschau halten :)

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den Threadtitel ändern?

ich habe viele tests über verschiedene Radiatoren gelesen, unter anderem diesen Review 360mm Triple Radiatoren im Vergleichstest Test - ComputerBase Forum und da setzt sich der phobya gegen den st 45 sowie st 30 durch.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht wegen eines Konkurrenten gesteinigt :d

die alten noiseblocker habe ich schon raus geschmissen da der weiße Lüfter nicht wirklich in mein Gehäuse passt, ja die schwarzen eloops habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Hat jemand von euch Erfahrungen mir den Corsair SP 120? Quiet Edition?

Zuletzt bearbeitet:
einer der gruende dafuer ist sicher dass der st30 von haus aus platz zwischen lamellen und luefter mitbringt als auch, dass er mit nur 3cm mit sehr geringer luefterleistung schon voll arbeitet.

ich jedenfalls kann beim 360 kaum nennenswerte leistungsunterschiede zwischer luefter auf low zu luefter auf 12v voll feststellen :)
ok, nur ne cpu an nem st30 360 und nem xt45 120 ist jetzt auch keine last fuer die kuehlflaeche ;)

der st30 ist schon recht nice, hab den gebraucht gekauft, ist aber fast wie neu.
top verarbeitet und ich find das design auch nice. mein airplex revolution ist mir da vom design zu brachiam, wobei da ja auch massiv mehr kuehlflaeche drin steckt.

Nimm den:
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011
- Black Edition\t Art.Nr.: 10401
44,99€

hab diesen selbst auf 3570k seit paar tagen verbaut und bin sehr zufrieden (Danke@bundy). ;)

Dann die 3 Radis für dein System, viel zu viel (Flak auf Spatzen), so verbrennst Du nur völlig sinnlos dein Geld.

Genau den würde ich nicht nehmen. Der ist dermaßen Minderwertig verarbeitet.... Hab davon selber einen defekten im Schrank liegen, was ist passiert?:

Ich habe den Kühler zusammengebaut, aufgeschraubt und dabei ist der Plastik(!) Ring im inneren gebrochen, welcher den großen Dichtring in Position hält. Für das Geld bekommt man erheblich wertigere Kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC 10321

Nichts gegen deinen Kauf Leon, aber ich kann den Kühler definitiv nicht weiterempfehlen und jedem nur davon abraten.

ich will jetzt gleich mal vorweg sagen, dass ich nicht stur bin und ich mir auf keinen Fall den Phobya Radiator schön reden möchte :d

aber hier Test: Alphacool NexXxos XT 480mm Radiator - Testergebnisse - hardwaremax.net hat der Phobya einen um fast 4 Grad besseren Delta T Wert als der XT 45 und das bei 500 U/min.

werden die Tests immer schlampiger gemacht oder haben sie bei dem heutigen Stand der Technik fast keine Aussagekraft mehr?

Hat jemand vonm euch Erfahrungen mit den Corsair SP 120 Lüftern? Diese sollen ein sehr hohen Luftdruck aufbringen können

ich habe ein 480W BeQuiet e9 Netzteil, ist es möglich das die Pumpe und die Lüftersteuerung für das Netzteil zu viel werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um den ST30 ;) Der ST30 ist bei 500RPM, obwohl er so dünn bzw gerade deswegen, der momentan beste Radiator.

eine blöde Frage hätte ich zu dem Test :d, für was steht den der Wert bei deinem Test? Es werden 10Grad Hitze bei 600 Umdrehungen der Lüfter abgeführt, für was steht dann 96?

@Reaver,
Hmm also ich bekomme obwohl ich die Anschlüsse mit einer Wasserpumpenzange angezogen habe trotz 47er Ärmel es nicht hin das da, was abbricht.
Aber deine Vorschläge erfüllen natürlich Ihren Zweck vollends, es ging mir auch mehr darum beim CPU Kühler nicht völlig sinn frei Cash zu verbraten.

@Maqeheq,

Dein vorhaben ist für dein System völlig überdimensioniert, mein 3570K hängt an einem 7.Jahre alten 360er Radi bei 30°C im idle und da sind alle Lüfter komplett off. GPU R9 290(x) kommt demnächst und dafür gibt es einen zweiten Radi (ST30) und fertig. Mach es nicht so kompliziert und unnötig teuer.

ok meine Frage wegen dem Test hat sich von selbst geklärt :d

wen ich im Boden den 480er habe und dahinter einen 240er kann der dann noch das Wasser kühlen, da er ja schon vergewärmte Luft des 480er bekommt

@LeonC34

ich mach es nicht kompliziert ich will mich nur wirklich gut informieren, da es für mich sehr viel Geld ist das ich investiere und ich möchte mich nur nicht in ein paar Monaten ärgern weil ich das und das genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe gemeint im boden zu demn 480er einen 240er, aber dann würe der 240er schon warme Luft vom 480er abbekommen und somit sehr wenig bis nichts mehr bringen oder?

danke für den Warenkorb muss ich gleich durchschauen

Klar würde der 2. Radi dann auch was bringen, aber halt etwas weniger, wenn er mit der Abluft von seinem Kollegen gefüttert wird :)

@Reaver,
Hmm also ich bekomme obwohl ich die Anschlüsse mit einer Wasserpumpenzange angezogen habe trotz 47er Ärmel es nicht hin das da, was abbricht.
Aber deine Vorschläge erfüllen natürlich Ihren Zweck vollends, es ging mir auch mehr darum beim CPU Kühler nicht völlig sinn frei Cash zu verbraten.

@Maqeheq,

Dein vorhaben ist für dein System völlig überdimensioniert, mein 3570K hängt an einem 7.Jahre alten 360er Radi bei 30°C im idle und da sind alle Lüfter komplett off. GPU R9 290(x) kommt demnächst und dafür gibt es einen zweiten Radi (ST30) und fertig. Mach es nicht so kompliziert und unnötig teuer.
Ich kann natürlich auch pech gehabt haben, aber direkt beim ersten Mal sowas....Psychologisch gesehen ist Phobya daher für mich raus.

ist es besser wen ich vom unteren Radiator in die Grafikkarte, dann in den oberen Radiator und dann zur CPU damit die CPU nicht das vorgewärmte Wasser von der Grafikkarte bekommt, oder ist das durch die hohe Strömungsgeschwinig des Wassers im Kreislauf egal?

Hat jemand vonm euch Erfahrungen mit den Corsair SP 120 Lüftern? Diese sollen ein sehr hohen Luftdruck aufbringen können

ich habe ein 480W BeQuiet e9 Netzteil, wenn ich jetzt noch die Pumpe sowie Lüftersteuerung dranhänge dürfte das kein Problem sein oder?

reihenfolge ist egal, wie du schon schreibst, ist das wasser eh zu schnell, du wirst im ganzen kreislauf eine annaehernd gleiche wassertemperatur erreichen.

edit:
der alphacool nexxxos xp3 light ist bei amazon fuer 40 euro drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
da es für meine Grafikkarte ja nur einen Kühler gibt habe ich keine große Auswahl und somit wird es dieser Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Acetal+Nickel

auf dem Bild sind ja beide Anschlüsse nach unten gerichtet und hier Workshop: build water cooling into a mini-ITX gaming PC - Step 16-20 | Hardware.Info United Kingdom ist auf der Karte noch dieser EK FC Link , ist dieser im Lieferumfang dabei oder muss ich den noch extra bestellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh