Abgebrannt oder nicht

~DeD~

Enthusiast
hi, ich hatte anfang des jahres ein Edifier S530D hier im forum gekauft gehabt. das teil hatte beim auspacken nen leichten elektrobrandgeruch von sich gegeben. ich habe mir aber nichts bei gedacht, da es funktioniert.

meinen rechner hae ich schon vor längerer zeit verkauft und die anlage stand einfach nur rum... jetzt hatte ich mich entschlossen das teil einzupacken bis der nächste rechner da ist und mich an den geruch erinnert. habe das teil aufgeschraubt und folgendes gesehen

ImageShack Album - 2 images

kann es sein dass es ein brandfleck(linker kondensator, direkt unterm V)ist und wenn ja, warum funktioniert die anlage dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte einen anständigen Bildhoster verwenden? Imageshack ist selbst mit meiner 100mbit Leitung elend langsam.

Beispielsweise www.abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Ja, imageshack.us ist bei mir auch oft sehr langsam...

@TE Mach doch mal den Schrumpfschlauch ab und guck wie es darunter aussieht, zur Not würde ich das verfärbte/verschmorte Stück Kabel einfach nachsetzen

Aber das Kabel ist sicherlich die Ursache für den Brandfleck.
Um den Kondensator würde ich mir keine Sorgen machen, da ist sicherlich nur die Folie angeschmort, darunter ist ja noch ein Metallbecher...
Und wenn dir das nicht geheuer ist wechsel den Kondensator halt, das ist ne Sache von 2 Minuten und 2 Euro

Deshalb verlinkt man Imageshack auch so:

Funktioniert 1A und die Files werden nicht wie bei anderen Hostern nach kurzer Zeit gelöscht.

Bei Abload auch nicht. ;)

Aber das Kabel ist sicherlich die Ursache für den Brandfleck.
Um den Kondensator würde ich mir keine Sorgen machen, da ist sicherlich nur die Folie angeschmort, darunter ist ja noch ein Metallbecher...
Und wenn dir das nicht geheuer ist wechsel den Kondensator halt, das ist ne Sache von 2 Minuten und 2 Euro

sehe ich auch so wobei das weisse da ein Lack oder Klebstoff zu sein scheint. so dass es etwas länger dauern kann. Der brandfleck muss nicht zwingend vom Kabel kommen, kann auch beim Löten passiert sein. Schön aufgebaut sieht nebenbei anders aus, ist spannend mal zu sehen wie die Dinger innen gemacht sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh