abgehende Anrufe sperren bei DECT

dalmas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
20
Hallo,

ich suche ein analoges schnurloses Telefon, wo man die abgehenden Anrufe sperren kann, optimal wäre ein Modell wo man z.B nur einzelne Telefonnr. freigeben kann (z.b unsere Festnetznr. in Deutschland) und alle restlichen externen Anrufe unterbinden kann. Eingehende Anrufe sollen wie gehabt weiterhin möglich sein. Die Funktion soll Hardwaregebunden sein, unabhängig vom Netzprovider funktionieren können.

Wir brauchen so ein Telefon für unsere Ferienhausgäste in Kroatien, in der Vergangenheit wurde leider viel Schindluder mit dem dortigen Telefon getrieben. Obwohl wir die Gäste darauf hingewiesen haben das selbige nicht zu benutzen, kam es das ein oder andere Mal vor, dass wir eine massiv erhöhte Rechnung hatten.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps. Bin heute in einem T-com Shop gewesen, dort wurde mir gesagt das es so was wohl nicht mehr auf dem Markt gibt, zumindest nicht mehr bei der T-com.

Grüße, Rene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für eine komplettsperrung aller rausgehenden telefone hätte ich ne idee....

bei den siemens gigaset "mobil-telefonen" gibt es die option "vorwahlzeichen", das heisst, dass z.b. wenn deine telefonanlage ne "0" für die amtsleitung braucht, bzw. immer braucht, diese null schon vorweg im gerät eingetragen werden kann. an dieser stelle könnte man ansetzen und gucken ob man dort nicht auch einfach ein zeichen wie "*" oder "#" reinhauen kann. demnach kämen bei jedem versuch eine externe verbindung aufzubauen fehler weil es nunmal keine nummer gibt die mit stern oder raute anfängt.

das die leute das nachträglich wieder ändern ist unwahrscheinlich, denn die einstellung erfolgt in der basisstation des telefons, diese kann mit einem 4-stelligen code gesichert werden.

ich kann aber gern nochmal schauen ob nicht siemens von haus aus sowas wie kindersicherungen mitbringt, wo nummern gefiltert werden können.

das ganze ist zwar ne nette idee, lässt sich aber dahingehend sofort umgehen wenn das telefon rausgezogen und ein neues angeklemmt wird. du brauchst ja nur nen eigenes mitnehmen. und selbst die telefonanlage ist kein schutz, denn analog telefone brauchen sie nicht und können direkt an die anschlussbuchse geklemmt werden. hier würde es nur helfen wenn du vor der telefondose so eine art abschließbaren kasten baust den man nicht ohne schlüssel öffnen kann.
 
@Frankenheimer

Vielen Dank für deine Tipps!
Wäre toll wenn du mir noch ein bestimmtes Modell vom Siemens Gigaset nennen könntest.
 
soweit ich mich erinnern kann funktionierte die vorwahlziffer schon in sämtlichen generationen, bin aber nicht ganz sicher. momentan haben wir das gigaset s450. davor das s100. letzteres fand ich persönlich etwas besser.
 
so ich habe mich jetzt durch das bedienungshandbuch gewälzt. bei siemens gigaset s100 und scheinbar sogar zurück bis zur gigaset 2000 serie ist eine entsprechende konfiguration möglich.

beim s100 gibts unter einem recht versteckten menüpunkt die kartei "berechtigung" in der man PRO MOBILTEIL festlegen kann welche berechtigungen vorhanden sind. du kannst interne oder externe anrufe sperren, wobei externe von außen eingehende anrufe weiterhin annehmbar sind. ein umgehen der funktion ist durch den system-pw-code nicht möglich. ohne den kann dieses menü nicht aufgerufen werden und ohne diesen ist auch kein unerlaubtes anmelden weiterer mobilteile möglich.

desweiteren kannst du sogenannte notrufnummern einrichten die weiterhin berechtigung haben. in diesem fall könntest du deine eigene nr eintragen.

jetzt musst du nur noch das physische austauschen des telefons verhindern. ein reines absichern der tae buchse ist nicht ausreichend wie mir später eingefallen ist, denn selbst wenn man das telefon nicht mehr aus der leitung ziehen kann. du brauchst nur das telefonkabel an der basisstation abnehmen und an ein anderes klemmen. in diesem fall müsstest du eine abschließbare möglcihkeit haben vor der telefondose, dort auch deine basisstation reinstellen und das mobilteil in einer externen ladeschale irgendwo im raum aufbauen. die basisstation darf ja ebenfalls nicht erreicht werden.

also jede menge aufwand. denn so einfach kann mans nicht verhindern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh