[Sammelthread] Abgespeckte Windows Versionen für bessere Performance (FPS / Frametimes / Latenz)

TurricanM3

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
17.496
Wer hat hier bereits Erfahrungen mit sowas gemacht?

Es gibt zum einen "Ghost Spectre Windows". Das ist ein abgespecktes Windows, das man individuell entschlacken kann:

Ghost Spectre Windows 11​

Ghost Spectre Windows 11 Superlite is the modded version of the original Windows. Here modded only doesn’t refer to extra features but also truncated useless features for a normal user.

Features:​

  • Compact Integrated + LZX (algorithm)
  • Bloatware FREE!!
  • Optimized Pagefile/Services/Scheduled/Search Indexer
  • Privacy Optimizations & Performance mode!
  • Ghost Toolbox! (Add or Remove Windows Store and Much More!)
  • Support any Other Language & Keyboard
  • Support UWP Games / UWP Apps (ex. Forza/GOW/etc, etc)
  • Updatable (can update to the latest build of Windows 11!)
  • Window updates can be paused until 2077!
  • With custom Icons, packs / Windows Themes pack!
  • GHOST CUSTOM BOOTABLE! (WPE)

Removable Options:​

  • Windows Apps And System Apps
  • Windows Security/Defender/Smartscreen
  • Remote Desktop/ Focus Assist/ NFC / Clipboard – (Superlite Only)
  • Print Spooler
  • OneDrive
  • Action Centre/Notifications – (Superlite Only)
  • Telemetry – (Superlite Only)
  • Error Reports – (Superlite Only)
  • UAC (Never Notify)
  • WinSxS backup
  • Winre

Aus einem Video:

zefak.png


zsefak.png

(Stock / Ghost Spectre Superlight SE / Ghost Spectre Superlight SE alte 21H22)

Dann gibt es zum andere noch ReviOS:


Performance​

Windows is notoriously known for its less-than-ideal performance, especially when compared to its predecessors.
ReviOS attempts to speed up the system, by eliminating redundant tasks and services running in the background, without sacrificing on stability.
Better yet, framerate stability is greatly improved, meaning your FPS is less prone to fluctuation.

Privacy​

Microsoft's Windows operating system is infamous for its privacy-intrusive behaviour towards consumers, which is why ReviOS takes the privacy aspect into serious account.
A plethora of telemetry backdoors have been terminated including, but is not limited to: UWP/AppX Apps, Windows Update and Cortana.
Data collection and reporting increase the system load, and as a bonus, that too is severely reduced, hereby promoting performance.

Stability​

Based on a multi-layered approach, securing retained and comprehensive stability.
Reinforcing performance and privacy by stripping out bloatware that halts the system, and cutting down on the amount of components - resulting in reduced OS size.
ReviOS attempts to enhance what can be enhanced, leaving the subjective things to the user. A reliable, yet flexible baseline to build upon.
Add, modify and extend to your heart's content.

Collective​

Revision isn't only about ReviOS, it's about the thriving community behind it. A community that help push the boundaries of optimization and aid the vision of a more inspiring digital experience.

RwFURif.png


00XfqlW.png


Der Grundgedanke, dass ein entschlacktes Win ohne die ganzen Hintergrundprozesse, Bloatware etc. besser läuft, leuchtet ein.
Die Frage ist, wie sieht es um die Nachteile aus? Oder läuft das wirklich einwandfrei?
Wie verhält es sich mit Updates?

Ich kriege die Tage meine neue SSD und tendiere dazu Ghost Spectre Superlite eine Chance zu geben.
Bislang hatte ich stock Versionen und mit z.B. ShutUp10++ oder anderen antispy Tools nachgeholfen. Vergleichbar ist das aber kaum und kann bei Updates wieder überschrieben werden.
Teilt gerne eure Erfahrungen mit hier. :-)
==========
EDIT/Update:
==========
Also ich habe gestern mal testweise Revi und Spectre installiert auf eine alte SSD.

Spectre Superlite ist schon ziemlich krass abgespeckt und wohl eher was für Freaks. Da ist selbst die Win Oberfläche abgespeckt. Beim Bewegen vom Explorer Fenster, sieht man z.B. nur den Rahmen Weiß. Das Startmenü ist fast leer, da ist echt kaum was drin. Nicht mal ein Browser. Es gibt eine Ghost Toolbox auf dem Desktop. Dort kann man über ein kleines DOS Fenster über Zahlencodes eine Reihe an Sachen ändern.

ReviOS ist mir da sympathischer. Das ist nicht ganz so extrem abgespeckt und sieht noch normal aus. Die Einstellungen die man ändern kann (Defender abschalten usw), sind dort optisch auch besser integriert, haben ein richtiges Windows übliches UI. Ich denke das würde ich für 24/7 bevorzugen.

In einem kleinen Performance Test in Tarkov, war ReviOS an einer statischen Teststelle, an der wir immer CPU Tests durchführen, minimal am schnellsten. Mein, zugegebenermaßen zugemülltes, altes Win war 2% langsamer. Ein richtiger Test bez. Frametimes ist das aber natürlich nicht.

Ich habe allerdings schon etwas bedenken das einfach so zu nutzen mit meinen ganzen Logins usw. Gerade Spectre hinterlässt auf mich eher einen Basteleindruck einer Einzelperson. Wenn da irgendwie doch ein Keylogger oder sowas mitläuft. Ich weiß es nicht.
Auf das normale Bloatware Windows hab ich allerdings auch gar keine Lust mehr mit den zig Prozessen und Diensten und dem ganzen Murks den man nie braucht. Ich habe in dem alten Win, 301 Dienste (115 aktiv) und 177 Prozesse laufen. Ein frisches ReviOS mit einem Spiel, allen benötigten Treibern und ein paar Tools hat 62 Prozesse:

prozesse.png


und 68 aktive Dienste.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei einem vergleichbar alten Revi aussähe, die Info wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ReviOS ist nicht nur entschlackt, sondern auch hier und da optimiert. Mit einfachen "entschlacken", wirst Du die selbe Performence nicht erreichen.
ReviOS ist gleich wieviel mal schneller als ein reguläres Windows?
 
Ich meinte jetzt so gefühlt?
 
Was denn jrtzt konkret? Windows startet in der Hälfte der Zeit oder wie? Dazu wollte ich gerne was hören.....
 
Hab grad keine Partition frei, aber trotzdem danke.... :sneaky:
 
VM könnte man machen, aber keine Ahnung, ob das die gleiche Performanz wie ohne VM ist. Das ist es ja, was interessant ist...
 
VM könnte man machen, aber keine Ahnung, ob das die gleiche Performanz wie ohne VM ist. Das ist es ja, was interessant ist...
VM kannste vergessen, kannst die Grafikkarte nicht nutzen es sei denn irgendwas ist mir da die letzten Jahre entgangen.
Ich wollte mit dem HyperV-Krempel ganz gerne eigentlich mal "RemoteFX" ausprobiert haben, des haben die von MS blöderweise aber rausgepatched.

Richtig interessant wäre es, wenn in nem Changelog mal richtig drinstehen würde was und wozu da wie geändert worden ist.
Meine selbst durchgeführten Optimierungen von denen weiss ich zumindestens mal das die auf jedem Rechner nicht schaden und wenn dann nur Vorteile bringen, da hab ich denn halt auch in Videos gezeigt und den Krempel auch erklären können.

OneDrive ist aber wohl noch mit drin, das wäre schonmal echt nice
aber
  • Optimized Pagefile/Services/Scheduled/Search Indexer
  • Privacy Optimizations & Performance mode!
was genau soll Optimized Pagefile sein, was für eine Veränderung genau, eigentlich kann man da maximal verschlimmbessern oder naja zumindest 4 bis 5 GB sparen (bei 32gb physischem RAM) auf C:
Services durchaus interessant, dürfte ich allerdings auch so schon alles gemacht und gekonnt haben.
Scheduled, ok, Interrupt Affiniy Policy ab Werk oder was soll da drin sein ?
Search Indexer ist logisch (Windows Suche), das macht Sinn, anstelle diesen Haken hier zu entfernen und dann die Attribute auf Partitionen durchzurödeln, Dienst aus und denn hat sich das
Unbenannt.jpg

Durchaus aber interessant, könnte man sich mal anschauen

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was das ganze nicht so wirklich vertrauenswürdig macht, ist, man benutzt nicht nen Tool mit ner Original-ISO von MS um eine neues ISO zu erzeugen, sondern man bekommt direkt ne fertige OS.
Ist zwar praktischer aber naja
 
sondern man bekommt direkt ne fertige OS.
Wie soll das auch anders gehen oder willste das alles von Hand machen? Garantiert nicht, oder? Mit der ISO kannste das Ganze wenigstens in einer VM betreiben; gibt ja einige Alternativen, wenn einem das Windowszeugs nicht zusagt....
 
Habe gestern beide mal installiert und oben reineditiert.
Revi macht hier den besseren Eindruck.
 
Und das soll jetzt ein Beweis wofür sein?

Ich mein, ich finde es gut, wenn Erfahrungen dazu ausgetauscht werden, aber wenn einer sagt, ich bin nicht sicher, ob das sicher ist und der andere sagt: ich glaub schon. 🤷

Vielleicht sollte mal jemand mit entsprechenden Können und Know how den Datenstrom bzw. Unterschiede im Code betrachten, das hätte zumindest einen gewissen Wert.
 
Vielleicht sollte mal jemand mit entsprechenden Können und Know how den Datenstrom bzw. Unterschiede im Code betrachten, das hätte zumindest einen gewissen Wert.
Da biste wahrscheinlich auf Gedeih und Verderb dem "Anbieter" ausgeliefert; do it or leave it....
 
Ich habe dazu mal ein bisschen recherchiert. Leider kann man hier und da schon eher bedenkliche Sachen lesen:

asdasd.png


Kann auch Geschwätz sein und HW ID Bann.

asfagsaged.png


Der Twitter Account von denen ist tatsächlich gesperrt worden:

@Revi0s
Account gesperrt
Twitter sperrt Accounts, die gegen die Twitter Regeln verstoßen.
Ob das wirklich der Echte war und warum wieso weshalb der Bann, kann ich nicht beurteilen.
Im Netz steht auch viel Mist der Aluhut Fraktion.
Der Discord Channel von denen hat knapp 25k User und da wird fleißig diskutiert. Ob die da heikle Beiträge löschen, weiß ich aber nicht.

Irgendwer hatte sich das OS etwas genauer angeschaut und das geschrieben:

fdddddddddddddd.png


Der hat nichts gefunden, traut dem Braten aber trotzdem nicht.

Er wurde dann noch gefragt:

So what was so sketchy about it?

You said you found no viruses, that Defender and WinUpdate are off by default but can be easily enabled, that you found it to be a lean OS without any crap like Cortana, Edge, etc...

Which group policy hacks are you talking about, and which important and basic functions do they block?

In which way are the network policies so bad that made you dump it?
Hat darauf aber nicht mehr geantwortet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bez. Twitter Bann:

sfsfsfsfsfsf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der OS-Sicherheit sollte man in der heutigen Zeit keine Kompromisse machen und sich zweimal überlegen wem man vertraut. Vermeintlich gemoddete Versionen von Windows würden mir niemals auf die SSD kommen, die Werte aus dem Video halte ich auch für harten Tobak. Mal eben gut 20 FPS mehr beim Ghost Spectre Windows? Mit einem i5-8400? Das ist nicht die neueste CPU, trotzdem grenzt das schon an Voodoo. Was soll bei einem Stock Windows bitte derart auf die CPU Performance drücken, dass so viele FPS verloren gehen?

Das einzig logische was mir in den Sinn kommt und etwas auf die Performance drücken könnte sind die Spectre, Meltdown und ZombieLoad Fixes, die beim Ghost Spectre Windows wohl sehr wahrscheinlich deaktiviert sind. Aber sonst? Da gibt es sonst nichts.
 
Wie soll das auch anders gehen oder willste das alles von Hand machen? Garantiert nicht, oder? Mit der ISO kannste das Ganze wenigstens in einer VM betreiben; gibt ja einige Alternativen, wenn einem das Windowszeugs nicht zusagt....
hast du nicht richtig gelesen ?
Was willst du mit ner VM ?
RemoteFX wurde rausgepatched, keine Grafikkarte = kein Gaming ?
Wie schon geschrieben es sei denn da ist irgendwas an mir vorbeigegangen.

Man könnte "anstelle von Hand machen" auch Batch-Dateien schreiben, die jenachdem mit Admin-Rechten ausgeführt werden müssten halt.
Wie schon geschrieben, mit einer Original-ISO von MS mit nem Tool eine neue ISO erstellen ginge ja auch, zudem transparent, da find ich so "Packets" dann doch viel interessanter wo ich reg-files wirklich reingucken kann und oder eben auch Batchfiles.

Des gibt es so alles schonn und auch da, man deaktiviert erst HPET um es dann doch später wieder zu aktivieren (mit "bcdedit", also Windowsstandardtimer), also wirklich richtiges Schlangenöl also in dem Falle wirklich.
HPET ist normalerweise nicht der Windowsstandard-Timer das ist schonmal das eine, also muss man den auch nicht explizit deaktivieren und schon garnicht um dann den Eintrag nachträglich auf explizit aktiviert zu ändern.
Dazu kann man sich mal schön belesen
hier Forum wo man auch was darüber spricht

Was man machen kann auf nem Ryzen ist denn halt noch
"bcdedit /set disabledynamictick yes" das machts noch etwas besser


Gruss
 
Ist hier evtl. jemand, der sein Win selbst entschlackt hat? Das wäre mir aufgrund der Sicherheitsbedenken lieber. So schlank wie die beiden Versionen da oben kriegt man das wohl kaum hin und leider ist das auch mit Arbeit / Recherche verbunden. Positiv wäre neben dem Sicherheitsaspekt auch die Updatefähigkeit.

Schade, dass es da kein debloat Tool gibt, bei dem man einfach die ISO direkt ausmisten kann.
 
Bei solchen Tools ist eher einsehbar was die machen. Das letzte ist ja öffentlich auf Github und hat über 3k Sterne.
Bei einem fertigen OS kann man kaum prüfen was da alles dran gebastelt wurde.
 
@TurricanM3
Desöfteren hier im Forum was beschrieben, in einem Video auf meinem TechExperience Kanal sieht man nen kompletten Rechner ab Neuinstallation.
Alles selber gemacht und seit Jahren getestete "Tweaks" :-)

Und woher wisst ihr, dass diese Tools sauber sind?
Is ziemlich easy, heuristiken würden wohl "Kram" erkennen
Wenn du ne fertige ISO auf nen Stick bretzeltst oder vielleicht echt noch brennst ist das System von Anfang an kompromitiert und jegliche AV's haben danach dann keine Chance mehr wenn die "zu spät" auf's System kommen

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein ähnliches Tool wäre auch W10Privacy, mit dem kann man Windows auch zumindest ein bisschen entschlacken.
Von diesen Tools kann ich absolut nur abraten, die stehen oft Windows-Update im Wege oder da wird etwas "verschraubt" was du selbst mit den Tools nicht mal eben Rückgängig machen kannst.
Im übrigen @TurricanM3 , meine Tweaks kannst du alle ganz einfach rückgängig machen, kurz Notizen gemacht was du gemacht hast, beispielsweise Dienste die du deaktiviert hast inkl. was der Standard zuvor war (Manuell, automatischer Start oder Automatischer Start mit verzögerung nach dem Hochfahren).


Gruss Dennis
 
Microsoft soll einfach eine Basic-Version von Windows herausbringen, die wirklich nur das Betriebssystem ohne den ganzen Extra-Krempel umfasst.
Also ohne OneDrive, Cortana, Edge, Paint, Mediaplayer, App-Store, etc. etc., also einfach nur Windows pur.
Und das das durchaus möglich ist, sieht man ja daran, das es von jeder Windows-Version auch eine Embedded-Version gibt, und die hat den ganzen Kram nicht und ein Embedded-Version braucht auch nie einen Kontakt zum Internet, die läuft auch 20 Jahre ohne Internetkontakt.
 
Ich würde solche geänderen Versionen nie meine Daten anvertrauen.
 
Also ohne OneDrive, Cortana, Edge, Paint, Mediaplayer, App-Store, etc. etc., also einfach nur Windows pur.
Das kannste selber machen, musst aber dann die ISO bearbeiten, was nicht trivial ist. Zumindest die Installation von Windows würde beschleunigt werden, wenn der überflüssige Krempel entfernt wäre. Aber vllt hat sich schon jemand die Arbeit gemacht....
 
@passat3233
"Ab Werk" im prinzip bekommst du das mit der Chinesischen Version von Windows, hatte irgendwer mal auf YouTube gezeigt gehabt, da ist n Haufen Bloatware einfach nicht mit drauf :-)

Gruss Dennis
 
Jemand mal was probiert / in Erfahrung gebracht?
Meine neue SSD liegt hier nun schon fast zwei Wochen und ich weiß nicht was machen. Schade, dass es da kein gutes ISO Entschlackungstool gibt.

@Dennis50300
Danke, aber ich hätte da am liebsten eine schnellere Lösung. Mich da jetzt ewig einlesen oder 45Min. Videos gucken und dann Stück für Stück alles durchgehen und selbst entfernen, wohlmöglich nach Updates dann von vorne, hm schwierig. Da muss man Zeit mitbringen und den Willen sich da reinzufuchsen.
 
Und das das durchaus möglich ist, sieht man ja daran, das es von jeder Windows-Version auch eine Embedded-Version gibt
Möglich ist das sicherlich. Aber Microsoft will das nicht, weil sich deren Geschäft immer mehr von "Windows verkaufen" auf "irgendwas aus der Cloud verkaufen" verlagert. Nichtmehr der Verkauf von Windowslizenzen bringt das große Geld, sondern die Datensammelei.
Es wurde schon mit Win10 immer penetranter, das man sich bei der Installation oder auch nur Dateifreigaben doch bitte ein MS-Konto erstellen sollte. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das es mittlerweile wohl schon ziemlich umständlich sein soll ein aktuelles Win11 überhaupt noch ohne MS-Konto installieren zu können. In dem Thread gings darum das man dann natürlich gefickt ist, wenn Windows keine Treiber für die verbaute Netzwerkkarte mitbringt und man so während der Installation nicht ins Internet kommt und dann is halt nix mit MS-Konto.

Das sich die Geschäftsmodelle dahingehend verlagern, sieht man auch an Ubuntu. Das wird zunehmend das neue Mircrosoft unter den Linuxen. An jeder Ecke soll man sich doch bevorzugt auch schon mit einem Ubuntu-Account anmelden.

Das wird nicht passieren, das Windows entschlackt wird, auch nicht als alternative Version.
 
Auch Office will ja dieses Online-Zeugs.
Hat mich schon bei 2013 Extra-Aufwand gekosten, diesen Müll aus Office raus zu bekommen.

Vor einigen Jahren hat Microsoft ja sein langfristiges Ziel genannt:
Alles in die Cloud, auch Office etc., ja sogar Windows soll in die Cloud.
Zu Hause hat man nur noch einen Thin-Client mit Internetverbindung.
Der verbindet sich dann einfach per Remotedesktop auf ein Windows in der Cloud.
Kommt mir nicht ins Haus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh