Abgewinkelter Stecker: Seasonic sucht 100 Beta-Tester für neues 12V-2x6-PCIe-Kabel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Der 12VHPWR-Stecker und der dazugehörige Anschluss erzeugen weiterhin negative Schlagzeilen. Allen voran wurden einige RTX-4090-Grafikkarten zum Opfer, in dem es zu geschmolzenen 12VHPWR-Steckern kam. Jüngst wurden von Cablemod die 1.0- und 1.1-Adapter offiziell zurückgerufen und das Unternehmen warnt sogar davor, diese weiterhin einzusetzen. Passend zu diesem Thema wurde von Seasonic nun ein neues 12VHPWR-Kabel für die eigenen Netzteile angekündigt, dessen Stecker in L-Form um 90 Grad angewinkelt ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht meinem Cablemod Kabel mit 90 Grad irgendwie sehr ähnlich.
 
Gibts auch nen Link zur Quelle? Bzw. kann an sich als Tester registrieren?
 
Zum Beta-Test selbst habe ich bisher keinen offiziellen Link gefunden. Sobald ich diesen habe, wird die News natürlich aktualisiert.
 
Nutze aktuell das abgewinkelte Seasonic 12VHPWR Kabel in seiner ersten Version sozusagen, das ist wirklich top. Hoffe dass sie das hier nicht verschlimmbessern. Die neue Version des Steckers hätte es m.M.n. nicht gebraucht und ist wahrscheinlich eher der rechtlichen Sicherheit für NVidia geschuldet als der technischen.
 
Das angewinkelte Kabel wäre in meinem System eher kontraproduktiv, da der Anschluss bei meiner Grafikkarte um 180 Grad gedreht ist. In meinem Fall würde das Kabel nach oben hin abgeführt werden. Besser wäre es, wenn Seasonic zwei Varianten anbieten würde.
 
Also der Link zur Registrierung würde mich auch interessieren, da ich ein Seasonic Vertex 1200 ATX3.0 und eine RTX4090 GS betreibe, welche sogar etwas mehr saugt, in der Spitze 502W.
Zumindest laut GPU-Z Board Power Draw.

@FM4E
Habe auch so ein Gainward-Teil mit gedrehtem Stecker (Sensepins unten), dann kommt man mit dem Kabel halt durch die Gummitülle wo das ATX24pin-Kabel durchgeht.

Besser wärs ich würde nach dem Motto "never change a running System" verfahren und nix ändern, Habe schon mehrmals - geängstigt durch die Berichte und getrieben vom inneren Monk - meinen Seasonic-Stecker während längerem Zocken angefasst und er ist von "heiß" weit entfernt, ehr gut handwarm, während man die Backplate der GraKa nicht anfassen kann.
Und Betatest heißt doch seitens Seasonic "keine Haftung", oder?
 
Also wenn ich mir das Kabel hole und meine 4090 in Flammen aufgeht bleibe ich dann auf den Schaden sitzen ?
Joa auch nicht schlecht :d
 
Seasonics 12VHPWR-Kabel wird als "Test" nur in China verteillt, oder?
 
Das angewinkelte Kabel wäre in meinem System eher kontraproduktiv, da der Anschluss bei meiner Grafikkarte um 180 Grad gedreht ist. In meinem Fall würde das Kabel nach oben hin abgeführt werden. Besser wäre es, wenn Seasonic zwei Varianten anbieten würde.
Bei mir auch so, aber da die Graka vertikal eingebaut ist... perfekt. :d
 
Ich bezog mich auf die Kunstoffeinfassung beispielsweise ;)
 
Also wenn ich mir das Kabel hole und meine 4090 in Flammen aufgeht bleibe ich dann auf den Schaden sitzen ?
Joa auch nicht schlecht :d

Eine Gewährleistung stelle ich mir schwierig vor bei einem "Geschenk".
Da wird es sicherlich Personen geben die die Rechtslage besser kennen und ob es dann sich auch auszahlt den Rechtsweg dann zu beschreiten.
 
Seasonics 12VHPWR-Kabel wird als "Test" nur in China verteillt, oder?

Noch gibts keine offizielle Ankündigung / Seite wo man sich zum Beta-Test melden kann.
Aber recht sicher wird sein das ein taiwanesisches Unternehmen nicht Kabel in China verteilen wird wo's keine RTX 4090 mehr gibt.
Mal sehen wo das hin führt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und was machen Leute, die auch an der Netzteilrückseite nen nativen12V HPwr-Anschluss haben?

Ich würd da nicht mitmachen, sehe es auch nicht als Geschenk, weil man beim Betatest nicht meckern darf, wenn es einem die Hardware schrottet. Lieber warten, das finale Produkt kaufen und durch die Sachmangelhaftung geschützt sein (theoretisch zumindest). Man zahlt mit einem gewissen, ungedeckelten Risiko.

Eher zu vergleichen mit irgendwelchen Medikamententests an freiwillig gemeldeten Knackis... die werden jedoch belehrt und müssen ein Risikoabtrittspamphlet unterschreiben.
 
wenn in der box noch eine 4090 ist, mach ich mit. oder 2500€ in cash gehen auch klar
 
Das spricht echt Bände. :rofl:

1703704961890.png
 
Jetzt braucht man zum Einbau einer Grafikkarte schon einen Haarföhn..... :wall:

Wie lange will man noch an dieser Fehlkonstruktion 12VHPWR festhalten? Einfach drei PCIe 8 Stecker nehmen! Die sind mechanisch stabil und die 600 Watt sollten sogar theoretisch nur zwei davon mit ihren insgesamt 16 Pins besser wegstecken, als 12VHPWR mit nur 12, die noch dazu dünner sind. Erst recht 3 mit 24 bzw. 22 (8+8+6) Pins.
 

Genau das Teil habe ich mir vor einigen Tagen bei Galaxus bestellt, da ja CableMod die Adapter zurückruft und ich bisher den 180° Adapter verwendet hatte.
Nutze das Seasonic PX 1300 Watt Platinum Netzteil, was natürlich völliger Overkill ist für eine 4090 vor allem nutze ich die ausschließlich undervolted. Da hätten 850 Watt völlig gereicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt braucht man zum Einbau einer Grafikkarte schon einen Haarföhn..... :wall:

Wie lange will man noch an dieser Fehlkonstruktion 12VHPWR festhalten? Einfach drei PCIe 8 Stecker nehmen! Die sind mechanisch stabil und die 600 Watt sollten sogar theoretisch nur zwei davon mit ihren insgesamt 16 Pins besser wegstecken, als 12VHPWR mit nur 12, die noch dazu dünner sind. Erst recht 3 mit 24 bzw. 22 (8+8+6) Pins.

Ich habe das Seasonic Kabel einfach etwas begradigt und gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutze aktuell das abgewinkelte Seasonic 12VHPWR Kabel in seiner ersten Version sozusagen, das ist wirklich top. Hoffe dass sie das hier nicht verschlimmbessern. Die neue Version des Steckers hätte es m.M.n. nicht gebraucht und ist wahrscheinlich eher der rechtlichen Sicherheit für NVidia geschuldet als der technischen.
Habe mir den hier die Tage geholt.
Das wird das erste original sein nehme ich an.

 

Anhänge

  • IMG-20231228-WA0092.jpeg
    IMG-20231228-WA0092.jpeg
    966,2 KB · Aufrufe: 119
Ich habe das Seasonic Kabel einfach etwas begradigt und gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das mag als "Workaround" funktionieren. Aber solche Tricks belegen leider das Grundproblem, das darin besteht, daß dieser Anschluß einfach Murks ist. Nvidia hat den NT-Herstellern das Problem eingebrockt, und die kämpfen nun um ihr Renommee (und schlicht um Geld wg. möglicher Schadenersatzforderungen), das ins Wanken kommt, wenn deren Stecker aus Buchsen rutschen oder schlechten Kontakt haben, sich erhitzen und festschmoren - oder Schlimmeres passiert.
Nicht mehr und nicht weniger steckt ja hinter Seasonics Tip, das Kabel mit seinen naturgemäß dicken Litzen (wir reden von über 8 Ampere je Draht statt wie bisher 3!) vorzubiegen, damit es mit möglichst wenig mechanischer Spannung an der Graka einrasten kann, und sich im Betrieb nicht wieder lockert.

Es ist einfache Mechanik: Deutlich dickere Drähte an einem Stecker, der genauso groß bzw. klein ist wie der bisherige PCIe 8pin und davon auch noch 12 statt 8. Das baut enorme (mechanische) Spannung auf!

Ich weiß nicht, was da in den Entwicklerlabors von Nvidia passiert ist, daß sie so etwas überhaupt auf die Menschheit losgelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimme ich dir auch vollkommen zu. Der Stecker an sich ist eine riesengroßer Fehlkonstruktion!
 
Lieber XT90 Stecker nehmen, oder wenigstens MR60 oder halt zwei MR30 oder sowas. Gerade die XT Stecker, die halten einiges aus, sind sicher und kompakt.
 
Ein "12V-2×6" Stecker ist doch bereits durch, da weiß man was als nächstes kommt.
 
Was ist eigentlich mit der Sammelklage gegen Nvidia geworden ?
 
Lieber XT90 Stecker nehmen, oder wenigstens MR60 oder halt zwei MR30 oder sowas. Gerade die XT Stecker, die halten einiges aus, sind sicher und kompakt.

Was sind denn das genau für Stecker? Die Bezeichnungen sagen mir leider nichts 🥺
Würdest du mir bitte ein paar Beispiele zeigen?
Danke dir!
 
sind sehr beliebte stecker Hochstrom die es eeecht schon sehr lange im Modelbau bereich gibt. Die Vertragen 90A und auch mal bis 120A kurzzeitig ganz easy.
die MR30 oder MR60 haben 3 Kontakte, die eben für 30 oder 60A ausgelegt sind, und noch kleiner als die XT Serie sind.

ich selbe liebe diese Stecker einfach, weil die halt so kompakt sind, einen strammen sitz haben und einfach problemlos funktionieren auch nach mehrmaligem Steckvorgängen.
 
Lieber XT90 Stecker nehmen, oder wenigstens MR60 oder halt zwei MR30 oder sowas. Gerade die XT Stecker, die halten einiges aus, sind sicher und kompakt.
Sehen stabil aus! Und vglw klein. Wäre interessant, das unter den erhöhten Temperaturen an einer Graka (das verschärft ja das Problem) arbeiten zu sehen. Aber bei den konstruktionsbedingt geringen Übergangswiderständen eher vernachlässigbar. Dazu extra-flexible Kabel vom Netzteil, um die mechanische Spannung zu verringern, und das könnte passen! Würde sogar deutlich weniger Platz beanspruchen als die bisherigen 8+8+6/8-Varianten.

Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach 2 oder 4 große Steckkontakte (bei XT90 wohl über 4mm) nimmt, und stattdessen glaubt, es mit 12 Minikontakten lösen zu können.
Und 90A Dauerlast, das wären bei 12V über 1000 Watt! Paßt!
Ist wieder einfaches Einmaleins: Der XT90 ist 11mm breit und 21mm lang. Das sind jeweils nur rund 3mm mehr als PCIe 8Pin! Also fast gleich groß. Der Unterschied: Der eine wuppt mit nur 2 Kontakten 90A, der andere mit 8 Kontakten (von denen aber auch nur 6 Strom führen) bei den spezifizierten 12V nur 12,5A!

Ooops!

Gut, Alternativ hätte man auch vor Jahren schon überlegen können, einfach mal die Versorgungsspannung bei Grafikkarten hochzusetzen. Der ständig steigende Strombedarf war ja absehbar und die eigentliche Elektronik auf der Karte wird ja ohnehin mit Spannungswandlern gespeist, die die 12V in 0,7 bis 1,2V umsetzen müssen. Schon 24V würde die Stromstärke und damit die erforderlichen Querschnitte halbieren. Aber da gibt es vielleicht Probleme mit der parallelen Stromversorgung über den PCIe-Slot, der ja genormt ist, und ebenfalls 12V liefert?

Aber wenn man schon neue Netzteile dafür bauen muß, warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?
Die neuen 12V-only-Netzteile wären doch eine Gelegenheit (gewesen), das anzugehen? Die NTs liefern 12V fürs MB und 24 für die Graka, und den Rest besorgen Spannungswandler auf den Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sehr schöne, hochflexibles silikon Kabel, die ich ebenfalls seit eh und je nutze. Der Stecker kann locker über 120°C ab, dafür sind die auch spezifiziert.

Die MR30 Stecker sind ja noch kleiner, da könnte man einfach zwei davon verbauen, und den 3 pin pro Stecker halt als sense pin nutzen oder sowas. Gute Stecker gibt's viele, aber wohl etwas zu teuer weil die XT und Mr Stecker jeweils eine Goldbeschichtung haben xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh