Abi fertig --> Notebook muss her

Iceblood

Enthusiast
So leute ich mach in wenigen Monaten mein Abitur und will danach Studieren. Es wird wohl in Finanzwissenschaftliche Richtung gehen aber genau steht das noch nicht fest. und da dacht ich mir ein Notebook wäre da vielleicht nützlicher als mein klobiger DELL rechner. Die frage ist nur woher bekomme ich was ich genau brauche? Da hier User sind die davon sicherlich mehr Ahnung haben als ich, dacht ich mir ich frag euch einfach mal. (Für die rechtschreibung entschuldige ich mich aber ich hab noch tiers viel restalkohol ^^)

Also ich dacht mir ich schreib euch erstmal auf was ich brauche.

Priorität setz ich auf die Festplatte. Ich brauche Speicher. VIEL Speicher. Meine komplette Musik sollte auf dem Book Platz haben und Filme sowie die Battlestar Galactica staffeln ^^. also wirklich viel speicher. Die Frage ist nur wie soll ich das bewerkstelligen? gleich nen Teil mit 100-200gb festplatte oder lieber einen mit 40er platte und gleich ne externe dazu kaufen? da bin ich aber kein fan von... mich würd nur interessieren was billiger wird.

Spiele sind ne feine sache aber ein Notebook ist nicht zum spielen da. hier setze ich also die niedrigsten prioritäten.. wenn ich fear auf nem notebook zocken kann ist es zwar toll, aber ich will nich euros mehr ausgeben da ich ja zu hause meinen hauptrechner habe. Der prozessor und arbeitsspeicher sollte jedoch was drauf haben. denke mal dass ich wohl oder übel später programmieren muss und da ich ein querdenker bin lass ich oft verschiedene anwendungen parallel laufen. da sollte mein book nicht in die knie gehn...

das display sollte gut zum filme kucken und zum arbeiten sein. also widescreen sollte drin sein und ob 15 oder 17 zoller. darüber lässt sich streiten.

So hoffe es ist nicht zu schwer mein kauderwelsch zu entziffern und hoffe ihr könnt mir helfen!

ach ja p.s. aldi und son discounter müll find ich nich so prall. mein vater hat sich grad das aldi book gekauft und da is ja mehr werbung als betriebssystem drauf... ausserdem sachen wie tv über antenne empfangen ist luxus..

Gruß, marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Erstmal, wenn du Speicher brauchst, dann kauf die auf alle Fälle eines mit 80Gb besser 100Gb. In 2006 wird sich alles in dem Rahmen abspielen, wieso also weniger kaufen !! Dann auf alle Fälle eines mit einem Gig Ram. Wenn du parallel Programme laufen lässt wird für dich wohl CoreDuo sehr interessant sein. Vor allem bist dann gleich auf dem neusten Stand. Und soviel mehr wie die Centrinos kosten die auch nicht. (wie ist eigentlich dein Preisrahmen !?).
Ich persöhnlich überleg mir auch im Sommer nen Notebook zu holen und dachte an das R65. Bei Samsung machst du glaube ich nichts falsch, gerade was die Verarbeitung angeht.
schau mal hier ..

http://notebook.samsung.de/subtype_com_related_notebook_r65.asp

Grüsse

Edit: Achso, wenn die 100Gig nicht reichen, dann dazu noch eine Externe. Würd wenn ich dich wäre dieses ganze Zeug sowieso nicht auf dem OS System "lagern". sondern eben gleich auf ne Externe schieben

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema viel HDD Speicher würden in deinem Fall Notebooks mit 2 Festplatten interessant werden, 2*100 oder gar 120er als Raid 0 und schon hast du Speichertechisch das Heutige Maximum

Da es meines Erachtens 2HDD´s nur in 17" Laptops gibt hat sich die Displaygröße auch schon erübrigt, anschließend haben solche Notebooks auch meist Potente Grafig Systeme ala´ Geforce 7800Go /GTX-go
und meist ne gescheite CPU (Dualcore meist nur noch, mit "alten" P-M´s werden kaum noch welche bestückt)

1Gig Arbeitsspeicher ist heute fast schon Standart bei solch schnellen Systemen, aufrüssten is aber kein Problem
Hat aber alles seinen Preis, sag wieviel du ausgeben möchtest und wir sagen dir was dafür bekommen kannst ;)

Hosa !

Wie ich sehe hast du ca. die selben Anforderungen wie ich, daher schlage ich mal folgendes Notebook vor - Acer 8204WLMi.

Ich habe erst vor kurzen ein Review dazu geschrieben, wenn du Zeit findest kannst es dir ja anschauen :

Klick mich

Abitur und will danach Studieren

willst du es dann immer mitnehmen? dann würde ich an deiner stelle mein konzept von einem notebook nochmal überdenken. am besten du nimmst hier ein 4:3 14 oder 15" notebook, die sind einfach viel kompakter in ihren abmessungen. auch würde ich dann hohe priorität auf geringes gewicht und gute tastatur legen.

Priorität setz ich auf die Festplatte. Ich brauche Speicher. VIEL Speicher. Meine komplette Musik sollte auf dem Book Platz haben und Filme sowie die Battlestar Galactica staffeln ^^. also wirklich viel speicher. Die Frage ist nur wie soll ich das bewerkstelligen? gleich nen Teil mit 100-200gb festplatte oder lieber einen mit 40er platte und gleich ne externe dazu kaufen? da bin ich aber kein fan von... mich würd nur interessieren was billiger wird.
ganz ehrlich, ich würde dir zu 60-80gb raten, alles drunter und drüber ist ausserhalb eines guten preis leistungsverhältnisses. und schau dir am besten mal dein nutzungsverhalten deiner platte an. bei mir sind 80% des speicherplatzes von multimediadateien ala´dvd videos belegt. du solltest dir die frage stellen ob du diese jederzeit verfügbar auf deinem rechner haben willst oder ob sich nicht doch eher eine externe 250gb platte anbietet. denn ziehst du mal solche dateien ab bleibt es häufig nur bei wenigen gb die übrigbleiben, windows zieht ca. 5 mit auslagerung (schon sehr großzügig gerechnet), dann kommen nochmal 5gb für progs drauf und dann hättest du sogar noch 50-60gb nur für audio, ich gehe mal nicht davon aus dass du mehr hast oder die du immer dabeihaben willst, oder?

daher rate ich dir direkt zu einer externen auf der du videos und sonstigen krempel den du nicht ständig brauchst draufpackst und dein notebook im normalen rahmen lässt.

das display sollte gut zum filme kucken und zum arbeiten sein. also widescreen sollte drin sein und ob 15 oder 17 zoller. darüber lässt sich streiten.
wie schon oben gesagt, ich würde dir zu 14bis 15 zoll raten, das bleibt schön kompakt, wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass du mal wirklich unterwegs filme guckst? eher gering, wenn dann guckt man sowas hauptsächlich in den eigenen 4 wänden am stromnetz, und da kannste dir besser nen schönen 17 bis 19" TFT oder CRT hinstellen auf dem du dann gucken kannst. arbeiten lässt sich auch an kleinen displays, du sitzt ja ganz anders an einem notebook als an einem desktop.

Es gibt einige 15,4" Notebooks bei denen man das DVD-Rom durch eine 2. Festplatte austauschen kann (z.B. Asus M6V). Nennt sich Multi-Bay. Mit DualCore weiss ichs leider nicht genau welche das haben. Ansonsten gibts aber auch 2,5" Notebook Festplatten die man über USB anschliesst, die sind sehr handlich :)

Zum Acer gibts hier noch einen Test, falls es Deinen Preisrahmen nicht sprengen sollte ;)
http://www.notebookjournal.de/tests/96

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an für was er es Primär braucht. Wenn ICH von Notebooks rede meine ich eigentlich immer 15" oder 15,4" er Notebooks. aller andere find ich entweder zu klein, oder zu gross. Auserdem kannst doch an das Notebook auch nen schönen 19"er TFt hängen wenn du häufig am Schreibtisch arbeitest. Mit dem Vorteil das du das Notebook halt doch mal schnell irgendwo hin mitnehmen kannst etc

Das Wichtigst hier im Thread fehlt. Dein maximales Budget, was du zur Verfügung hast bzw. ausgeben willst.

Danach kann man gute Kombis raussuchen.

Als Festplatte würde ich auf jeden Fall eine 100GB im Notebook nehmen, und dann evtl. ne 2,5" 100GB als externe ohne extra Stromversorgung über 230V.

free

danke schonmal für die fixen antworten. also preisrahmen ist offen. bis zu 1000€ ist denk ich mal maximal drin. wie gesagt bin mit abi fertig und es wäre ein geschenk zum bestandenen 2er abi. *prahl ^^ aber das heisst ja nich dass man die 1000€ ausgeben muss wenn man für weniger geld was bekommt was ebenfalls ausreichend is..

so 6-800 € würden denke ich im optimalbereich liegen aber wenns nu 999 oder 1099 sind dann ises auch verkraftbar..

am liebsten wär mir ja nen win xp pro betriebssystem. oder multimedia? würde in diesem fall ja passen.

naja gehen wir mal von ner preisspanne von 600-1000 euronen aus. was glaubt ihr is da zu machen? also wie gesagt geforce 7 graka is echter luxus weil ich so ne gute nichma im hauptsystem hab. wäre für mich geldverschwendung sich so ein notebook zu kaufen! auch wegen akkuzeit und gewicht...
raidsystem für festplatten und dual core cpu hört sich jedoch schon ganz interessant an! das einzige was ich oben noch vergessen hab is dass es ne halbwegs vernünftige soundkarte sein müsste. keine 5.1 aber die klangquali sollte stimmen.

falls ihr noch infos braucht werd ich diese geben

da haben wirs ja schon ;) ! Deswegen ist der Preisrahmen sehr wichtig. Oben wurden dir zum Teil systeme jenseits der 1500EUR Markte vorgeschlagen, diese Systeme sind in in dem Fall total irrelevant.

Also erstmal, für 1000 EUR bekommst du schon was ordentliches. ABER schmink dir mal den Coreduo, ggf. 1024MB Ram und die 100 Gig Platte ab. Ich wüsste nicht wo es ein Notebook in der Preisklasse gibt, was dazu auch noch gut verarbeitet ist. Die Verarbeitung geht für mich in mancher Hinsicht sogar noch vor Ausstattungsmerkmale. Denn es nervt wahnsinnig wenn du zwar ein schnelles Notebook hast, aber alles knirscht und die Tastatur schlecht ist. Und ehrlich, ich an deiner stelle würd mir dann lieber nen Centrino System kaufen mit ner X700 drinn. und ner kleineren Platte um die 60 Gig. Später kannst dir dann immer noch ne Externe Platte wünschen oder kaufen.

z.b sowas hier

http://www.notebooksbilliger.de/pro...spire/acer_aspire_1654wlmi_cebit_sonderpreis_
oder
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6vq014h

sind nur mal 2 Beispiele, an denen du sehen kannst was in dem Preisrahmen etwa drinn ist. Es ist utopisch für das Geld eine 7600go oder ähnliches zu bekommen. Wenn du sagst das du eh nur ab und zu mal spielst, dann bekommst du in der Preisklasse schon sehr gute Geräte (meine Meinung, fürs Zocken kauft man sich eh kein Notebook, und ab und zu spielen, auch neuere Sachen, dazu reichen diese Notebooks auch alle mal aus)...

Grüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
also schnittenp du warst mir bisher sehr hilfreich. Genau an soetwas wie das Acer teil hab ich gedacht jedoch würde ich gerne noch geld raushaun indem ich auf garantie und dergleichen verzichten kann. (ähnlich dem dell baukasten system wo man da ja noch 200 euro einsparen kann) was pc systeme angeht kenn ich nähmlich genug hilfsbereite leute ;)
dasd mit den geforce 7 karten is eh quatsch. hab ja hier meinen p4 2,8er mit ner radeon x800pro@xt
wozu sollt ich mir denn da nen spiele notebook kaufen? wichtig is halt nur arbeitsspeicher und rechenleistung.
hat hier jemand gute erfahrungen mit acer systemen gemacht? hab da meine vorurteile weil unsere schule die systeme benutzt und ich find acer is der letzte müll... lass mich aber gerne eines besseren belehren.
werd mir auch frühestens in ein paar monaten das book kaufen und lohnt es sich eurer meinung jetz nen system rauszusuchen und bei der ersten preissenkung zuzuschlagen?
danke für eure hilfe! weiss ich bin kompliziert ^^

da ich nicht extra nen Thread aufmachen will wegen einer Frage, kann dieses Notebook hier was oder sollte man lieber zu nem anderen Coreduo greifen immoment ? oder warten ?

http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_aspire/acer_aspire_5652wlmi_centrino_duo

Iceblood schrieb:
also schnittenp du warst mir bisher sehr hilfreich. Genau an soetwas wie das Acer teil hab ich gedacht jedoch würde ich gerne noch geld raushaun indem ich auf garantie und dergleichen verzichten kann. (ähnlich dem dell baukasten system wo man da ja noch 200 euro einsparen kann) was pc systeme angeht kenn ich nähmlich genug hilfsbereite leute ;)
dasd mit den geforce 7 karten is eh quatsch. hab ja hier meinen p4 2,8er mit ner radeon x800pro@xt
wozu sollt ich mir denn da nen spiele notebook kaufen? wichtig is halt nur arbeitsspeicher und rechenleistung.
hat hier jemand gute erfahrungen mit acer systemen gemacht? hab da meine vorurteile weil unsere schule die systeme benutzt und ich find acer is der letzte müll... lass mich aber gerne eines besseren belehren.
werd mir auch frühestens in ein paar monaten das book kaufen und lohnt es sich eurer meinung jetz nen system rauszusuchen und bei der ersten preissenkung zuzuschlagen?
danke für eure hilfe! weiss ich bin kompliziert ^^

gut, dann hat sich das mit der Graka eh schonmal erledigt. Nimm zum spielen dann lieber den Desktop.
Wenn es um Marken geht, dann können wir hier denk ich noch Tage lang darüber streiten welches denn nun besser ist. Das liegt ganz einfach daran das jeder andere erfahrungen macht als der andere. Ähnlich wie bei Handys.
ICH kann nur sagen das ich vor 2 Tagen einer Bekannten ein Acer eingerichtet hab was um die 700 EUR gekostet hat. Sie will nur Internet surfen, E-Mail und Bilder anschauen... ich war eigentilch überrascht wie gut das Notebook war, vor allem für den Preis. Display etc wirklich Top und auch die Verarbeitung fand ich nicht von schlechten Eltern.
Mein Kollege hat zuhause auch nen Acer, und der hat absolut nichts negatives zu berichten. (wie sind übrigens in einer FISI Ausbildung), nur das man weiß das ich hier nicht gänzlich quatsch schreibe ;) !
Ich würd dir aber einfach mal dazu raten in den nächsten MM zu fahren und die verschiedenen Modelle an zu testen. Denn in der Hinsicht empfindet jeder anderst. Daran kannst du dann deine Entscheidung fest machen und ein geeignetes Gerät bestellen.
Wenn du es jetzt nicht brauchst, dann kauf es auch nicht ;). Ich weiß es ist schwer, ich hab auch immer den Drang danach etwas sofort zu kaufen wenn man es will. Aber in der Hinsicht ist es dann wirklich besser einfach noch ab zu warten bis man es wirklich braucht, bis dort sind auch die Preise vielleicht wieder um 100 EUR nach unten gegangen.
Ist halt wirklich schwer bei dir, denn für 1200 EUR würdest schon CoreDuos bekommen, für 1000 bekommst halt sehr gute Centrino Notebooks.

Aber das ist dein Problem ;- P

wie gesagt, wenn du es im Sommer kaufen willst dann warte noch bis dort, die Geräte rennen dir ja nicht weg. Ich denke auch immer sommer wirst du für 1000 eUR keine CoreDuos bekommen und deswgen solltest du dir dann lieber in GUTES Centrino Notebook zulegen (so um die 1,8 bis 2,0 ghz). Viel Ram und ne ordentliche Festplatte sind wie oben zu sehen ja auch machbar bei dem Preis. Dann hast wirklich nen Top Notebook für dein Geld und kannst auch in 2 Jahren noch gut damit arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher "kann das was" :d. Es wird zwar Anwendungen geben, die durch den 2ten Kern nischt schneller werden aber trotzdem....

Diese Dinger hier würde ich aber auch in Betracht ziehen:

http://www.it-billiger.de/cgi-bin/c...file=&&wkid=3141&ls=d&nocache=1142171529-3141
Den Turion müsstest auf jedenfall n bisschen undervolten, dann sollte das Ding sehr leise sein.
http://www.it-billiger.de/cgi-bin/c...602c1r&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--asus a6va
Bei dem 2ten Ding müsstest noch 512MB RAM reinstecken.

also ihr habt mir bisher alle sehr gut geholfen und ich denke ich werde den rat von schnittep befolgen und mir in 2-3monaten ein gutes centrino notebook kaufen. is für mich glaube ich die vernünftigste wahl. der acer im angebot wär ja schon nen geiles teil aber is halt noch zu früh. und denke auch wenn keine cebit mehr ist, werd ich in 3 monaten ein genauso gutes teil für das geld bekommen.

meine ienzige offene frage ist halt das mit der garantie und service etc. das wäre natürlich top wenn ich da abstriche machen könnte weil ich bisher noch nie bei irgendeinem produkt eine service leistung in anspruch genommen hab...
ach ja weiss einer wie das mit den acern aussieht? sind die irgendwie kastriert oder für dumme user konzipiert? ich richte grade immernoch das medion md 97300 für meinen vater ein und sowas find ich schrecklich. nur werbung und die programme sind naja... das tv tool krieg ich nich wirklich zum laufen :( hab die antenne schon von fenster zu fenster gespannt aber ich bekomm trotzdem nur 3 sender und schlechtes signal... aber isn anderes thema.

am liebsten wär mir halt nen komplett nackiges win xp pro oder multimedia oder haste nich gesehn ^^ was ich mir dann halt zurecht basteln kann. muss eh erstmal komplett formatieren und meine partitionen einstellen und mein antivirus zeugs raufmachen. gibt es anbieter die solche optionen anbieten? kein OS installieren und keine dienstleistung?

sry wenn ich mich wiederhol ^^

Für das was Du möchtest ist Dein Budget recht klein. Und das die Notebooks nach der Cebit viel billiger werden glaub ich nicht. Oder sind die "alten" Notebooks mit Erscheinen von neuen DualCore billiger geworden ? Nein ;)

Da Du eh keine Garantie brauchst würd ich mich mal nach einem guten gebrauchten umsehen, z.b. ein Asus M6N. Die gibts bei Ebay so zw 600-800, haben MultiBay, meist noch Restgarantie und eine Radeon 9600 die für die meisten Spiele noch ausreicht. Für den Rest kannste dann ja 2 große interne Festplatten oder eine extene kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere frage: willst du das notebook mit zur uni nehmen? denn dann ist 17" der größte müll. in unis geht man in die richtung der subnotebooks: 12,1" - 14,1". sie sind klein, leicht, haben alles (bis auf spieletauglichkeit). tu dir damit deinen rücken einen gefallen, denn 4kg schleppen macht spätestens nach einer woche kein spaß mehr, auch wenn das gerät noch so toll sein sollte.
ansonsten schau dir mal das ding an (meine empfehlung):
http://www.bwd-computer.de/html/12_zoll_notebook_nexoc_osiris_.html

grüße
halema

es gibt auch noch die möglichkeit des gebrauchtkaufens ;)

hab da derzeit was im angebot, siehe signatur *werbungmach* :bigok: :fresse:

ich empfehle (a) ein nb von dell inkl. 3 jahre standard-garantie (wg. vorort-service samt versicherung, gibt's bei den anderen anbietern nicht für den preis), (b) 80gb-hdd ggf. zusätzliche externe 3,5"hdd zuhause (günstiger als externe 2,5"), (c) p-m/core-duo system, damit's auch ein wenig ohne steckdose durchhält (ab 1,5ghz laufen die dinger auch für komplexe anwendungen ausreichend schnell), (d) dvd-writer. alles andere ist meines erachtens eher nebensächlich.

umel schrieb:
ich empfehle (a) ein nb von dell inkl. 3 jahre standard-garantie (wg. vorort-service samt versicherung, gibt's bei den anderen anbietern nicht für den preis), (b) 80gb-hdd ggf. zusätzliche externe 3,5"hdd zuhause (günstiger als externe 2,5"), (c) p-m/core-duo system, damit's auch ein wenig ohne steckdose durchhält (ab 1,5ghz laufen die dinger auch für komplexe anwendungen ausreichend schnell), (d) dvd-writer. alles andere ist meines erachtens eher nebensächlich.

hab ich ihm ja auch geraten... da kommt er mit 1000 EUR gut hin

@Schnitte das Acer 5652 ist wirklich nen schönes Notebook,aber wenn dann sollte man für gut 70€ mehr die Version mit 256MB Graka und 1GB Ram nehmen.

free

Also danke für die beteiligung und hier meine antwort:

DELL - NEIN
mein Hauptrechner ist bereits von dell und da hab ich durch abschalten der garantie etc 200€ gespart... wie gesagt ich habe noch nie einen solchen service gebraucht und ich kenne genug leute bzw kenne mich selbst gut mit dem thema aus. nur halt nich beim kaufen..

ch versuch jetz den 1. acer von schnittenp für 999€ über nen kumpel zu besorgen. das ganze geht dann ohne mehrwertsteuer und ohne garantieleistung. die frage is halt nur ob das mit dem model geht.. wäre jedenfalls top. Also wie gesagt das Model ist top und wenns das nich mehr gibt werd ich ein ähnliches nehmen. Jetz ist nur noch die frage wiviel es billiger wird wenn man das ganze unter der hand macht.
Danke für die rege Beteiligung und für eure Hilfe!

Gruß, Marcus

Iceblood schrieb:
ch versuch jetz den 1. acer von schnittenp für 999€ über nen kumpel zu besorgen. das ganze geht dann ohne mehrwertsteuer und ohne garantieleistung.

Also ohne Garantie zu kaufen, ist bei einem Notebook wenig empfehlenswert. Und dann noch bei Acer, die geben dir ohne Garantie garnix, wenn mal was sein sollte.

Ich kaufe meine Sachen auch oft abzüglich der MWST, jedoch mit Garantie, das würde ich dir auch empfehlen, wenn du schon die Möglichkeit dazu hast.