Abit µGuru - ein Witz?!

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Sers!
So hab nun endlich meinen cnps7000a-alcu verbaut da meine cpu vorher mit nem arctic cooling teil schon im idle mod ca. 58° heiß wurde LAUT µGuru :hmm: , auf jeden fall is der zalman schonmal sehr lecker :banana: :drool: :hail: :fresse:

so nachm einbau gleih mal geschaut, temp lag bei 37° gleich nachm kaltstart !!! hat mich schon etwas verwundert...
dann kurz bevor ich prime gestartet hab war die temp bei ca. 44°, hab gedacht is ok für 2,3ghz mit 1,82V Vcore.
gleich nachdem ich den torture test gestartet hab, is die temp. von 44 sofort auf 51° gesprungen :hmm: :stupid: :stupid:
sowas is eigentlich garnich möglich das die temp mit einmal so hoch wird, naja...
am ende war die temp bei 61°, ganzs chön hoch wie ich finde. hab den test abgebrochen und ca. ne stunde im idle mod laufen lassen, die temp is nur auf 51° zurückgegangen nich weiter :hwluxx:

nun wollte ich fragen ob das an dem drecks µGuru chip von abit liegt oder ob das so wirklich normal ist, weil der zalman fühlt sich unten am kern überhaupt nicht nach 61° an eher wie paar 40 -50 :angel:

als wlp hab ich übrigens arctic silver 5 genommen, also die neueste glaub ich und auch gleichmäßig aufgetragen. ich hab ebenfalls noch 2 temp.geregelte gehäuselüfter drin die mit ca. 1300 drehen und das nt hat auch noch nen großen 120mm lüfter drin der genug luft rausschauffelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k, danke für den tipp, dann müssten die temps. ja noch im grünen liegen, hoff ich mal
 
ist das eigentlich auch beim A64 Sockel 754 Kv8 Pro Board so?

Da habe ich nähmlich im IDLE bei aktiviertem Cool´n Quiet nur 19 Grad CPU Kerntemp, bei 18 Grad Zimmertemp :fresse:

Sonst bei Last an die 30 Grad

PS: kühle mit Wasser

(ich weiss das der Wert nicht stimmen kann, aber kurious ist es trotzdem, da die Kerntemp ausgelesen wird) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.. verlesen.. :d
Und zu den Temps... bei 1,82Volt sind bei Auslastung 55 bis 65 grad normal denk ich.
Auch mit dem Kühler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein KV8Pro zeigt recht realistische Werte an
 
hat das AN7 die selbe präzise temperaturauslese wie das nf7, sprich den sockelsensor? :confused:

dann würd ich da sowieso nicht viel drauf geben, sondern einfach nochmal den sitz des kühlers überprüfen, die wärmeleitpaste fein deckend auftragen und dann kann dir egal sein, was das dreckboard ausliest, solange das system rennt, außerdem könnten höhere außentemperaturen deinem kühler zu schaffen machen....... :rolleyes:
 
Der Sensor sitzt bei NF7 im sockel und ich hatte da die übelsten temp sprünge ... keine chance da nen glaubwürdigen wert zu bekommen ...
 
Anarchy schrieb:
Der Sensor sitzt bei NF7 im sockel und ich hatte da die übelsten temp sprünge ... keine chance da nen glaubwürdigen wert zu bekommen ...
deswegen -> ordentlichen luftkühler oder wakü kaufen, motherboardmonitor/speedfan & co. von der platte bannen und niemals ins PC-Health-Menü schauen, solange der rechner stabil läuft :xmas: ;)

*edit* gratz zu 9k, anarchy :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh