ABit A8n Sli Oc

Blowman123

Neuling
Hallo

Versuche zur Zeit mit dem Abit AN8 SLi mein A64 3200 auf 2,8ghz stabil zu bekommen. Egal welche Einstellungen ich vornehme, ob Ramteiler auf 300/333, ob 1,5V oder 1,6VCore, auch mit Ramteilern von 3,4,4,8 komm ich nicht mehr dahin. Auf meim alten Msi K8n Neo2 leif der prof bei 2,9ghz mit 1,6V ...die 2,7ghz machte er bei 1,5V....jetzt braucht der schon bei 2,6ghz 1,575.V damit er überhaupt lauft....ich versteh das nicht, muss ich bei dem Board irgendwas besonderes beachten (Beim K8n NEo2 musste man z.b bei mehr als 250FSB die Sata bänke 3/4 nehmen damit er läuft)
Hab auch den chipsatz schon auf 1,7V gehabt....bringt nichts.
Bei dem Board gibts auch einstellungen wie ( z.B. Cpu. Ref. Volt erhöhen ) was bringt das?
Htt ist immer auf 3x.
Atm hab ich ihn auf 2,6ghz, 333er Ramteiler bei 217 mhz 2,5,3,3,7(Kingston Hyper x, machen eigentlich 225 mit den timings) Vcroe 1,575(was eindeutig zu hoch ist) und nicht mal so läuft er richtig stabil.
Sys: Abit An8 Sli, 3200A64, 2gb KingstonHyperx, Xpsp2, 7900gt

Hoffe einer kann mir n paar tipps geben ...Es kann doch nicht sein das er auf einmal 0.1 V mehr spannung braucht als vorher und auch nicht mehr als 2,6ghz macht.(vorher 2,9ghz@1,6V jetzt max. 2,6ghz @ 1,575:hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee an was das liegen könnte???...ich denk Abit ist son high end Oc board....

Edit. Hab jetzt mal prime drüber laufen lassen, Einstellung ist: 2,6ghz 10x, 3x HTt, 333Ramteiler.. 2,5,3,3,7,Vocre bei 1,55VCore, Chispast 1,6V ...kein druchlauf möglich nach 2,5h absturz! irgendwas is doch da faul, kann doch nicht sein wenn er ehemalig auf 2,7ghz mit 1,5V lief.

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das das Boardk eine 4*512mbram verträgt? ...es ist langsam echt zum verzweifeln, ich krieg den nichtmal mehr auf 2,6ghz stabil

Nimm doch mal 2 Rams raus und teste...

Ich glaube, deine CPU verabschiedet sich bald... ist für 24/7 doch viel zu viel was du da gegeben hast... so langsam geht dann die CPU kaputt !!!

kenne mich da noch nich so richtig aus, lasse mich aber gerne korrigieren...

Max

P.s.: Ist es nicht ein ASUS A8N-SLI? Eins von Abit wäre mir nicht bekannt...!

ähm sry AN8 Sli....es ist von Abit! ....

Das würde ich zum ersten mal hören...undwie gesagt 1,6V hab ich nur zum Test genommen, normalerweise lief er auf 2,7gz und 1,5V aber das is schon ne weile her, da ich zwischenzeitlich n Msi board hatte mitn OC Bug.....somit der Cpu auf Standart lief.

Ich kann mir das schlecht vorstellen das er auf einmal schlapp macht, bin grad am testen ob 2,5ghz gehen....

Wenn die 2,5ghz nicht laufen, wer ich erstmal Memtest drüber laufen lassn.

Wenn du nur die CPU übertakten willst und das Maximum herausfinden willst, dann nimm nur einen Riegel rein und stelle den niedrigsten Teiler ein. Dann probierst du mal zu übertakten.

Eigene Threads pushen lässt du demnächst bitte sein ;)

@ Eragon
Das geht gar nicht kaputt bei der Spannung...wer hat dir denn das erzählt ?

Hallo

Was genau bedeuten Cpu Ref. Voltage bzw DDR Ref. Voltage? ----muss ich die erhöhen?

Kenne mich mit deinem Board nicht aus, aber klingt wie die Spannung von der CPU und vom RAM. Auf was stehen die gerade ? Wenn du mehr MHz willst, dann musst du wahrscheinlich diese erhöhen, zumindest von der CPU.

Naja die Cpu Vcore is atm auf 1,5V bei 2,5ghz was er stabil mitmacht...diese Cpu Ref. ist atm auf Default, hatte sie aber auch schon auf +20%....hatte keinerlei auswirkungen...
Hinzugefügter Post:
Hab den jetzt mit 2,6ghz Ramteiler auf 300 und 1,55VCore stabil zum laufen bekommen...2,7ghz läuft atm "noch" mit 1,6V ...

Wo kommen den die hohen Volt her? ...

Zuletzt bearbeitet:
so langsam geht mir die puste aus ....für 2,7ghz braucht er 1,6V damit prime überhaupt läuft, aber dann nur ne halbe stunde...hatte die neuen 2*512mb grad rausgemacht und mit mein alten, die auf 225mhz mit 2,5,3,3,6 laufen getestet, sogar mit 300er Ramteiler....aber daran liegt es nicht wahrscheinlich muss ich 1,7V geben damit er läuft das kann doch nicht sein, hab jetzt sogar die Cpu Ref. Volt um 80MV erhöht.

Atm guck ich ob er nun auch die 2,6ghz 1,55V mit 4*512mbram@216mhz 2,5,3,3,8 mitmacht. das würde mir ja erstma reichen, aber an was kann das liegen das der Cpu einfach nicht mehr als 2,6ghz mitmacht? ...obwohl er mitn Msi K8n Neo 2 auf 2,9ghz noch einwanfrei lief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh