Abit AB9-Pro Voltage Problem

hobble

Neuling
hi,
in letzter Zeit habe ich kein besonders stabiles System (gekauft im DEZ. 2006) und zwar weil Fehler im RAM auftreten (laut Memtest, temps im Abit EQ in Ordnung ). Doch zunächst erstmal meine Konfiguration :

Mainboard : Abit AB9-Pro
CPU : Intel Core2Duo E6600 (Scythe Ninja)
Graka : Gainward Geforce7 7950 GT
RAM : 2 x G.E.I.L. 1 GB Ultra mit 4-4-4-12 Timing
Netzteil : NitroX 600W

Nun ergaben sich von Beginn an folgende Eigenheiten:
Wenn ich im BIOS by SPD wähle läuft der Speicher mit 408 MHZ folglich Ist die CPU auch ein wenig Übertaktet 2x2442 MHZ!
Als nächstes wäre da die Spannungen :
- im uGuru Abit EQ schwankt die CPU Voltage zwischen 1,12 V und 1,28V
- im BIOS und im OC uGuru wird als DDR2 Voltage 2,10V angezeigt bzw ist im BIOS so eingestellt, der ABIT EQ leist aber nur 2,05V aus, manchmal auch weniger aber nie >2,00 V - mein Speicher braucht aber 2,10V

wie gesagt mit dieser Einstellung hab ich bei einigen Spielen (GTR2, TDU) oder manchmal auch einfach so Freezes und der PC hängt in einer Endlosschleife bevor er sich neustartet.
Bevor ich mir jetzt neue RAMRiegel kaufe (scheisse sind die mitlerweile günstig o_O - hab weinachten 06 260€ für meine 2GB bezahlt O.O) wollte ich fragen, ob nicht auch mein Netzteil an allem Schuld sein könnte - oder sind solche Voltage schwankungen Normal? Ich könnte die DDR2 Voltage auch einfach erhöhen, aber als nächste Option gibt es 2,20V - ich hab Angst das das zuviel ist!

ich brauche dringend Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh