Abit An7 + G.E.I.L. Ultra-X schaffen nur FSB 200?

Der Lenni

Neuling
Tag zusamme!
Ich komme mit der Konfiguration einfach nicht höher mit dem FSB. Hab schon ne Menge probiert, aber nichts über FSB 200 läuft wirklich stabil.

Derzeit läuft mein System bei 200x12 bei 2-2-2-11 24h primestable. 210x9 (Mutli eigentlich egal, hauptsache unter 2,4 ghz, der Prozessor macht nicht mehr mit) bei 2-2-2-11 mit 3,2 (!) Speicherspannung läuft vielleicht 2min Prime.....

NB Spannung erhöhen, Timings entschärfen, bessere Lüftung, Cpu Interface auf disable, Modbios nichts scheint eine wirkliche Verbesserung zu bringen.

Mein System im Einzelnen:
mobile Athlon XP-M 2400+
Abit AN7
2x 512mb G.E.I.L. Ultra-X 3200 mit utt bh-5

Dass utt's nicht so gut mit dem Nforce2 harmonieren ist klar, mehr als die oben genannten Einstellungen sollte doch aber trotzdem drinne sein....
Vielleicht weiß einer einen Rat oder hat Erfahrungen mit der Kombination!

Thx and have a nice day!

Edit: hoppsa, fasst vergessen zu erwähnen. Unter Last fällt die vtt Spannung von 1,5 auf 1,29.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, willkommen im klub derjenigen, die sich auch mit 2x512 mb utt am nf2 frusten...

ich hatte OCZ Gold mit UTTs drauf, mit 1T bzw. CPU If on keine chance, gerade mal 200 MHZ stable, wenn überhaupt - mit 2T gingen so 215-220 MHZ 2-2-2-11, aber das war unterm strich auch nicht schneller wenn nicht sogar langsamer...

ich hab die speicher verkauft und mir infineon 6a geholt, die rennen zwar auf 1T, aber scheinbar muss ich die timings ein wenig lockern... naja, who cares - die UTTs hab ich verscherbelt, und die infineons behalt ich mir, bis ich dann zu weihnachten ein nf4-board hole, das mit 2 doublesided-modulen keine probleme hat und auch mehr als 2,9V vdimm geben kann... :)

lösungen kann ich dir leider keine geben, ich hab auch alles versucht, was du schon aufgezählt hast - 3-4 modbiosse, 92mm-lüfter(@12V) über den speicherslots, riegel in slot 1+3 und 2+3, alle möglichen timings, vdd hoch/niedrig, vdimm von 2,7-2,9V, beten, gutes zureden... und auch wenn manche settings ne ganze nacht in prime95 oder memtest überlebten, bf2 und konsorten verabschiedeten sich dann trotzdem mal.... :(

gut zu wissen, dass man nicht allein ist ;)
dann soll's halt so sein, mit FSB 200 läufts ja zum Glück stabil. und vielleicht zahlt sich das viele Geld einmal auf einem NForce4 MB aus....

ja, behalten würde ich sie auf jeden fall, immerhin hast du dann gute LL-rams, die auf nem anderen chipsatz bestimmt weniger probleme machen... ich werd dann auch meine infineons ausloten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh