Abit An8 Ultra - Nforce 4 Ata Treiber fürn a....?

SmC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
30
rsch...


Hallo Leutz !


nach langen Nächten und Viel Kaffee bin ich immernoch nicht dahinter gekommen mein Problem zu lösen :hmm: :hmm:

und zwar folgendes:
ich habe ne komplette win installation gemacht und nur die nforce 4 treiber installiert (forceware 6.66)

mein Xp (mit Servicepack2) ist auf einer Sata II platte (Samsung HD160JJ)

so: wenn ich jetzt runterfahre bleibt mein system hängen bzw. nach ca 10min, fährt er runter)

meine 2te Platte ist am Ide 1 (Samsung spinpoint sp80N 80 GB Udma 133)

wenn ich diese platte dranhängen hab passiert das phänomen !

sobald ich aber beim system den standard ide controller nehme (nur bei ide, bei sata läuft noch der Nforce controller)

Dann Fähr Windows normal runter .. ABER jetzt braucht der rechner 3mal solange zum starten (vorher 12sek, jetzt 35sek)

also liegt es definitiv an den IDE Nforce ATA Treiber !!!

aber manche haben doch diesen drauf und es funzt alles opti ?!?!

also muss es doch ne lösung geben ?!?!

HIER mal mein Komplettes System:

AMD Venice 3200@1,450V (standardtakt) E6 Stepping
Abit An8 Ultra (16er Bios)
1x Samsung Sata II @ Raid 0 (hd160JJ) 160GB
1X Samsung Spinpoint Sp80n @ IDEChannel 1 Master
1x MSI cd Brenner 32x32x8 @ IDE channel 2 Master
2x 512MB pc 400 Corsair Twinx 3200c2 @ 3-3-3-8 (comm.r@2t) @ 3.3V
Graka - MSI Geforce 6600gt
Wakü TT SE VGA Edition cpu @38° (last 44°)
Netzteil - BeQuiet Colorline 400 Watt
1x BluetoothStick
1x Logitech MX 510 auf USB
1x Keysonic Tastatur @usb apapter@PS2)
1x dsl Router Smc Barricade 7004vbr)
2x Gehäuseüfter A120mm Aerocool
1x Soundkarte Emu 1820m + Externpanel



Noch hinzuzufügen (habe vorher xp auch auf der IDE gehabt ohne die Sata dranzuhaben, selbe kack, sobald nforcetreiber drauf,heruntefahren freeze, sobald deinstallt windows hochfahren 10 JAHRE)


ICh hoffe Jemand kann helfen:rolleyes: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktivier mal S-ATA2 und NCQ... sollte n unterschied bringen, iss zumindest ne fehlerquelle weniger..
 
wo soll ich des den deaktivieren ?

bzw isses doch 1tens langsamer das system und 2tens bringts ja nix, weil das prob mit der IDe platte auch auftreten tut (system war da vorher drauf, heute erst sata II bekommen und neu installt)
 
hat den keiner irgendo nen ähnliches prob gehabt :heul: :heul: :heul: :heul:

Plz HElp !
 
Ich habe das Problem, dass seit ich das 18er BIOS drauf habe, Windows zwar ganz normal runterfährt, der Rechner sich aber dann nicht ausschaltet. Den Rechner neustarten von Windows aus funktioniert auch nicht. Ich muss entweder den Rechner hinten am Gehäuse auschalten bzw. zum Neustart vorne den Reset-Schalter drücken.
Rechner siehe unten, zusätzlich Microsoft Intelli Optical Maus (an USB), Cherry G80-3000 Tastatur (PS2), forceware 6.67 (von der Abit Seite) komplett installiert.
 
Macht wohl wenig Sinn, da es dort sofort in den Tiefen des Threads verschwunden ist ;).
 
Bei manchen Sachen muss man die Leute eben ein paar Mal öfter darauf hinweisen.
 
Kamiryn schrieb:
Macht wohl wenig Sinn, da es dort sofort in den Tiefen des Threads verschwunden ist ;).


Word !!! habe dort schon gepostet ! und auch 2mal drauf hingewiesen ! Ohne Erfolg, kam nur eine Antwort (schnelles Herunterfahren einchalten) die Jedoch mein Prob net gelöst hat :-(

Update achja ! den AmD coolnQiet hab ich net druf, und des Uguru Zeugs von Abit auch net :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch net sein das niemand noch ausser einer (+ich) dieses Prob hat/hatte ??!?!?

bei sovielen usern ?!?!


:heul: :heul:
 
Also ich hatte in der Hinsicht Null Probleme mit meinem Abit AN8 SLI. Das 17er BIOS funktionierte einwandfrei. Allerdings hatte ich auch nicht solch eine Festplattenkonfiguration wie du.

Versuch es doch einfach mal mit dem 17er. Wenn das nichts hilft weiß ich auch nicht weiter.
 
Ich hab ne ähnliche Konfiguration wie Du: 160GB SATAII (Seagate) udn 80er Samsung (SP0802) IDE.
Löppt alles perfekt, sogar das Clonen vom XP von ner alten Platte auf die SATA klappte mit Knoppix problemlos.

Irgendwelche Power-Save Funktionen eingestellt?
Ansonsten mal komplette ATA-Treiber (PATA/SATA) deinstalliern und dann nochmal den NVIDIA komplett drauf. Ansonsten verträgt sich der Treiber vielleicht mit irgendwas in Deinem System nicht.
 
Power safe !?1ß

inwiefern !? im Biios meinste !? was solte da so defaultmässig eingestellt sein ?!!?

Also das mit deinstallen und nochmal drüber hab ich öfters schon geprobt , ohne Erfolg ! aber ich denke auch das Irgendein kack sich net mit dem Treiber verträgt !

PS: des Krasse: mit meinem Nforce 2 board (Asus A78x) hatte ich dasselbe Prob !!!!
 
Na auch festplatten können doch so eingestellt werden, dass sie nach bestimmter Zeit ausschalten. Müsste auch im Bios ne Option geben. Die würd ich ausschalten. Man weiss ja nie :d

Aber scheint doch eher irgendein Proggie bei Deinem System zu sein, was da dem NVidia Treiber quer liegt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Die Programme die gleichen sind wie mit dem NForce2-Board.

Vielleicht aber auch irgendwelche Konflikte mit Deinem IDE-Brenner? k.a.
Computer leben... und sie sind BÖSE :asthanos:
 
wegen proggie glaub ich weniger, weil des gleich nach frischer win passiert (nur nvidiatriber drauf)

aber wegen ide Brenner, des könnte gut möglich sein :hmm:

werd mal proben den auszustecken :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh