ABIT AN8 ultra und Geil speicher Probleme?

Essiggurke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
28
Hallo ,

Habe ein Abit AN8 Ultra, den Speicher von GEIL:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID84&

einen AMD 64 3500+ venice
ein Enermax Netzteil 430Watt
eine ATI 800XT
und bekomme das schei.. System nicht stabil!

Habe bisher noch nict mal was übertaktet, poste aber hier weil ich denke das man hier eventuell am ehesten Hilfe weiß.

Um überhaupt unter Windows stabil zu sein musste ich bereits die Spannung für den Speicher um 0,15V auf 2.75 V anheben.
Ansonsten bekomme ich schon kurz nach dem Start den bluescreen:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mit angehobener Spannung ists zwar jetzt unter Windows besser,aber
ich bekomme selbst damit 3DMark 2003 nicht ohne Absturz (bluescreen) durch!
CPU Temperatur liegt übrigens bei ca. 40°C.
Der Speicher wird allerdings merklich warm (schätze auch so 40° wenn ich ihn anfasse)

Was fällt Euch dazu noch ein? Wo könnte das Problem liegen? Gehen die Speicherriegel nicht zusammen mit dem Abit?

Ich bin jedenfalls momentan ratlos!

Bin dankbar für jede Hilfe!

mfg essiggurke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten läuft alles auf standard?

kann schon sein, dass der geil (mit bh5) 2.8v brauch um die specs zu erreichen.
 
hi zusammen

ich würde mal sagen das vieleicht das board nicht frei gegeben ist für den geil speicher ich hatte die probs auch gehabt mit mein alten board asus A7V880 und 2x 512 geil haste mal im handbuch nachgeschaut nach der ram tabelle ?

mfg giffti
 
Hallo nochmal,
Danke für Eure Antworten, hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und bin mitlerweile noch ratloser!

Also ich hab den Speicher mal ausgebaut und getauscht gegen einen Kingston value select.
Der Geil speicher läuft in nem anderen System ohne Probleme mit 2.6V während meine Absturze auf dem ABIT System mit dem Kingston speicher nach wie vor auftreten.
Alle Bioseinstellungen sind auf Defaultwerten! Ich habe bisher nie übertaktet, und laut Motherboardmonitor sind meine Temperaturen für CPU immer < 45°C für Speicher <40°.
Habe daraufhin das Netzteil getauscht gegen ein anderes 430W, und alles außer der Systemfestplatte und der Grafikkarte (die ich auch getauscht habe) vom Mainboard und Netzteil abgehängt!

Das einzige was also bei allen Tests gleich ist ist die CPU das Mainboard die Festplatte und der CPU kühler.
Temperaturprobleme hab ich laut Motherboardmonitor nicht!
Am Mainboard angesteckt ist nur noch Festplatte und Grafikkarte.


Meine Tests:
Unter Windows --> stabil
3D Mark 2005 und 2003 --> bisher kein Durchlauf ohne Absturz möglich!
Prime 95 --> Nach spätestens ner halben Stunde Bluescreen!
Meistens mit Fehlermeldung:
Driver IRQL or Less not equal
Da aber eigentlich keine weiteren Komponenten auf dem System laufen und XP SP2 neu aufgesetzt ist schließe ich ein Treiberproblem aus!

Momentan vermute ich ein defektes Mainboard oder CPU, bin aber wie gesagt nun etwas Ratlos!

Vieleicht fällt euch ja noch was ein bevor ich meinen Versandhändler belästigen muss!

mfg Essiggurke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh