Abit AV8 problem mit Sata Festplatte

lil_sonya

Neuling
Hallo,

hab meinen alten rechner mal ne neue festplatte gekönnt die erste Sata im zusammenhang mit diesem AV8 Mainboard eine Samsung (SP2504C) die alte IDE plattte rausgeschmießen. Windows Xp auf die Sata platte installiert ging soweit alles ganz gut. aber nun jedes mal wenn ich den rechner komplett ausschalte und wieder ein erkennt er die platte beim neustart nicht mehr an. erst wenn ich ins bios rein gehe und raus geh erkennt er die platte wieder und bootet von der. das klingt zwar irgendwie sehr seltsam ist aber so. das ist ganz schön nervig :mad:

diese komponenten hat der pc

Abit AV8 @bios update neuste drauf
AMD ATHLON 64 3200 Winchester @boxed lüfter
Corsair XMS Kit 1024MB PC3200 DDR
Geforce 6600 GT 128 MB
NoName Netzteil

MfG lil_sonya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal S-ATA Boot Rom ausgemacht? Dann läufts als virtueller IDE Controller und wird auch so erkannt. Eventuell machts du mal nen CMOS Clear und lässt die Batterie mal paar Minuten draus.

ja habe beides schon probiert mit Sata Boot Rom an oder aus ändert sich nichts.
die platte wird erkannt und wenn ich den rechner ausmache findet er sie wieder nicht bis ich ins bios rein gehe und wieder raus.

ich denke ich werd mir die platte als IDE kaufen (SP2514N)
konnte mir ja leider keiner hier im fourm helfen.

Das lustige Spiel mit VIA Chipsätzen und SATAII Festplatten...
Einfach den Jumper für SATAI an der Festplatte setzen sollte dem Spuck ein Ende machen.
(Steht auf der Platte drauf,wie der gehört)

€: Dabei gibt es auch keine Geschwindigkeitseinbußen,falls das deine Befürchtung ist. SATAI ist immernoch schneller als die Platte...
Habe gestern für nen Kumpel das gleiche Prob auch gelöst, nur mit den neuen T166ern und nem 8er VIA Chipsatz, da musste die Firmware der Platte erst gepatched werden, damit das jumpern noch geht.

Der Fehler liegt aber bei VIA...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh