Abit AV8 und PC600 ?

raffracer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
173
Hi

Muss zu diesem Thema doch nochmal einen Thread aufmachen, kann einfach keine klaren Informationen hierzu finden.

> Wie gut harmonieren TCCD-Chips mit dem AV8 ? <

Vielfach hab ich jetzt schon gelesen - " geht überhaupt net"; was heißt das und warum ?.

Bei G.Skill steht zum PC600 (4800) z.B. folgendes:
http://www.gskill.com/pc4800-pc3200-tccd-2-2-2-5-dc.html

D.h. doch, läuft mit 3.4.4.8 ausdrücklich auf nem AV8 bzw. VIA-Chipsatz, oder ist mein englisch zu schlecht?

Kann man nun TCCD's mit dem Board betreiben oder ist die Performance zu schlecht?

Nochwas - die A-Data PC600 haben doch Hynix B-Chips
(dachte immer TCCD) drauf ,
http://mar.h0sted.org/ramliste250804.htm
wie laufen die denn auf dem Board?

Ich weis, Fragen über Fragen; da mein Winchester aber besser läuft als ich mir erträumt habe würde ich mir nun evtl.doch gerne PC600-RAM zulegen.

Danke schon mal

Gruß

raffracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"It is capable of achieving outrageous speeds of up to 600MHZ OR above at CL 3-4-4-8 in the K8(ABIT AV8)."

ja, das steht das ausdrücklich: 600mhz 3-4-4-8 ODER sogar noch mehr auf nem AV8.

ich habe aber, genau wie du, auch von diesen gerüchten gehört - TCCD & VIA >> nicht gut...
 
Hi,

jaja diese Gerüchteküche.
Hat denn niemand TCCD-Speicher auf nem AV8 am laufen und ist vollkommen zufrieden damit?

Gruß

raffracer
 
hab auch gehört dass via und tccd net gut harmonieren.

aber solche pauschale aussagen immer... als gäbe es nur einen via-chipsatz. ausserdem gibts auch nf3/4 chipsätze die mit manchem tccd ram net klar kommen.
ich glaube da gibts nur eine möglichkeit.. bestellen, testen und wenn er nicht mal mit specs läuft halt wieder retour. ;)

edit: hab da noch nen thread gefunden wo es um ram geht.. allerdings für ein asus a8v. ist aber auch ein via-chpsatz...
http://www.gskill.com/forum/index.php?showtopic=204&hl=
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun eigentlich mit den A-Data PC600 bzw. den darauf verbauten Hynix B, oder sind's doch TCCD ?

Gruß

raffracer
 
Habe TCCD's auf meinem AV8 laufen. Max FSB 250Mhz nur, aber mein AV8 harmoniert irgendwie mit keinem Speicher den ich bisher druff hatte. Mit meinem FX will es net ma @default, an OC brauch ich garnet denken, auf dem MSI K8N Neo2 lueppt der @2,7ghz. Mein A8V ist heut engetroffen, kann es aber erst naechste Woche einbauen, werde dann sehen ob der Speicher auf dem Asus mehr macht. Ahja auf dem MSI haben die OCZ's nen FSB von 290 mitgemacht^^ 300 wollten die net mehr, irgendwo dazwischen wurde sich das einpegeln^^
 
ich hatte vorher ein av8 und meine a-data 566er !! default ging es, aber bin beim OC nur max auf 240 gekommen,,, danach war sendepause...

abit ging zurück, msi kam und geht viel viel besser nu !!!
 
Bin eigentlich mit dem Board und meinen A-Data PC500 (250MHz 2,5/3/3/7/1T bei 2,8V) sehr zufrieden, mit dem Winchester 3000 sowieso (geht ja wie's Lottchen).
Aber trotzdem die Frage: (man/n kann ja nie genug kriegen)
Gibt es überhaupt einen empfehlenswerten PC550/566 oder PC600 Speicher mit Reserven nach oben für den VIA-Chipsatz ?

Gruß

raffracer
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm via k/A, auf dem msi machte sogar der adata pc500 mit non tccds locker die 270mhz mit.
 
Die Kingmax hatte ich auch schon mal im Auge (aua) - Hardcore iss sowieso gut :d .
Gehen die aber noch besser als die A-Data sind ja auch PC500 ?.

Buffalo hab ich bisher überhaupt noch nicht ins Auge gefaßt, mal sehen.

Und so im 600er - Bereich nichts empfehlenswert ?

Gruß

raffracer
 
Hallo, noch jemand da ? :wink:

Hätte einen Interessenten für meine A-Data; lohnt sich aber ein Versuch
mit z.B. den Kingmax Hard-core PC4000 oder ist das gehupft wie gesprungen.
Hat die schon jemand mit nem AV8 am Laufen ?

Gruß

raffracer
 
@h-h-e

Hi,

stabil - 250MHz 2,5/3/3/7/1T aber nur mit mind. 2,8V, alles darüber (auch mit 3/4/4/8/2T) führt zu ersten Fehlern laut memtest.
Nur bringt das wohl nix ähnlichen Speicher zu kaufen welcher auch nicht weiter geht und Ware nur zum Testen bestellen und dann zurück zu schicken mach ich nicht.

Hoffe noch auf Erfahrungsberichte.

Gruß

raffracer
 
momentan laufen hier die kingmax pc4000 @267 3-3-3-8 2.80v (oder wars 2.85v..).
ist auf jedenfall nicht schlecht das ergebniss.. allerdings weiss ich nicht ob alle so gehn. theoretisch gehn die nur bis 250 3-4-4-8.
 
zumindest scheinen die ja auf nem VIA-Chipsatz recht ordentlich zu laufen.
grübl,grübl, soll ich, soll ich nicht ?;
 
Hi,

bei "Digg" laufen die Kingmax ja auf'nem Asus mit K8T890 Chipsatz.
In wie weit kann man daraus Rückschlüsse zum K8T800pro-Chipsatz ziehen, blöde Frage ? :) .
Die Kingmax jucken mich jetzt schon ein wenig ,(auch der Preis bei h.... ist mehr als ok), zumal meine A-Data jetzt nicht mehr mein Eigen sind, werkeln übergangsweise wieder meine alten Samsung PC2700 drin.
weitersuch

Gruß

raffracer
 
Die Kingmax sind nicht schlecht, laufen so bis 280MHz im Schnitt. Einige berichten von über 300MHz, habe ich aber noch nicht gesehen! Japp, der Preis ist heiß ;)
 
mit 2.95v gehn die auch auf 278mhz.. allerdings nicht stabil. aber wie oben geschrieben gehn die 267mhz noch mit 3-3-3-8 und 2.85v.
was komisch ist.. selbst mit schlechteren timings (3-4-4-8) komme ich nicht viel höher mit der spannung. mit etwas mehr spannung gehn nomma paar mhz aber ich habe mit mehr gerechnet.

hatte die auch vorher auf dem asus a8v deluxe laufen. konnte da allerdings nicht mehr als 2.7v geben (oder waren es 2.8v?).
ich glaube da gingen sie nicht ganz so hoch wegen der "niedrigen" vdimm.

edit: btw.. hab von meinen kingmax den heatspreader entfernt da der eher nen hitzestau entwickeln soll statt zu kühlen.. sagte man mir.
schlechter gehn sie dadurch net. ;) vllt eher im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h-h-e,
Kundschaft, ich hab's getan und die Kingmax bestellt, bin ja mal gespannt - warum ist mir aber nur so flau in der Magengegend -
bitte liebe Kingmax enttäuscht mich nicht :hail:
 
raffracer schrieb:
Hi,

jaja diese Gerüchteküche.
Hat denn niemand TCCD-Speicher auf nem AV8 am laufen und ist vollkommen zufrieden damit?

Gruß

raffracer


Bei mir laufen die A-Data 600er 1a auf dem AV8 ... allerdings nur bis zum Bios 1.5. (benutze 1.4). Mit den Versionen 1.6/1.7 kakt der Ram bzw das Board mega ab... 260 is dann max... kA wodrans liegt!
 
rennstrecke schrieb:
Bei mir laufen die A-Data 600er 1a auf dem AV8 ... allerdings nur bis zum Bios 1.5. (benutze 1.4). Mit den Versionen 1.6/1.7 kakt der Ram bzw das Board mega ab... 260 is dann max... kA wodrans liegt!

Ob die neueren Bios/Biosen (was ist denn die Mehrzahl von Bios ? :d ), evtl. auf Winchester optimiert sind und dieser evtl. in Kombi. mit VIA-Chipsatz die TCCD nicht so mag; ne Blödsinn oder ?.

Naja ,zumindest denke ich bin ich mit den Kingmax/Hynix D5 wohl auf der sicheren Seite.
Wenn se jetzt mindestens sogut laufen wie die A-Data PC500 bin ich ja schon zufrieden (vorerst :wall: )
 
raffracer schrieb:
Ob die neueren Bios/Biosen (was ist denn die Mehrzahl von Bios ? :d ), evtl. auf Winchester optimiert sind und dieser evtl. in Kombi. mit VIA-Chipsatz die TCCD nicht so mag; ne Blödsinn oder ?.

Naja ,zumindest denke ich bin ich mit den Kingmax/Hynix D5 wohl auf der sicheren Seite.
Wenn se jetzt mindestens sogut laufen wie die A-Data PC500 bin ich ja schon zufrieden (vorerst :wall: )

Habe allerdings auch den Winchester-Support in Verdacht. Aba kann das sein? Habe zum Glück nen Newcastle :fresse:
 
rennstrecke schrieb:
Habe allerdings auch den Winchester-Support in Verdacht. Aba kann das sein? Habe zum Glück nen Newcastle :fresse:

Dafür rennt der Winni aber wie Schmitz Katze, mein 3000er läuft z.Zt. mit 2430 MHz (9x270) bei immer noch 1,4V und er hat mir schon gesagt - "ich will mehr" - :d .
Nee, Spaß beiseite, schon ärgerlich daß immer noch soviel Inkompatibilität an der Tagesordnung ist.

jetzt aber gute Nacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh