Abit AV8 und Winchester 3000+

obibaumarkt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
38
Hi,

wollt mal fragen welcher ram hier zu empfehlen ist??
hab den kingmax pc4000 hardcore näher in betrachtung gezogen, weil er gut zu übertakten ist und guts preisleistungverhältnis hat,
aber wenn jmd andere vorschläge hat raus damit.
wollt halt so ~200€ wenns billiger geht dann wärs auch gut :>

thx obi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, das ist schon die richtige wahl. bleib bei den kingmax. TCCD sollten da ja angeblich probs haben auf dem board
 
Ich hab das Board (z.Zt. nicht eingebaut) und es ist sehr freundlich zu Speichern aller Art. Gut funzt Samsung original single sided (250 MHz), A-Data PC 600 (mit TCCDs) bis 275 MHz (da macht mein Board schlapp), A-Data PC 500 / Hynix D5, Hynix original D43.
 
Die meisten mit dem Board haben Probleme mit TCCDs, kommen nicht mal über 230MHz HHT ...

Die Kingmax schaffen so 260MHz, mit etwas mehr VDIMM ein bissl mehr. Und der Preis ist echt angemessen ;)
 
Hi,

hab heut auch die Kingmax für mein AV8 bestellt. Hab mich jetzt lange genug darüber informiert was die besten für das Board sind. Meine takeMS machen ja schon bei 209 schlapp :haha:

mfg Bubba
 
Wäre toll, wenn du mal einen Bericht machen könntest.

Habe die selbe config aber noch mit corsair. und ich leide leider unter dem 230 FSB phänomen......... komme stabil nur bis 227......

Mein Ziel ist 270-280.

Wollte mal n speicherwechsel machen und habe, genauso wie du, mich auch lange informiert.

HYNIX scheint das Zauberwort zu sein.

Die sind auch auf den OCZ PC4000 GOLD REV.2 drauf. (nach meinem Kenntnisstand)

Jedoch ist der speicher sauteuer (für meine Geldbörse).

Der Kingmax ist da schon wesentlich passender fürs Budget.

BITTE BERICHTE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja werd hier dann Posten wenn ich den Speicher bekomme. Das wird so ca am Do sein denk ich ;)

mfg Bubba

Edit: ob wir 270-280 FSB schaffen bin ich skeptisch da es ja auch noch das Problem mit dem AGP Fix gibt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

aber der AGp Fix ist wichtig.

sonst kommt alles aus dem ruder.

gerade ein guter AGP fix ist wichtig für gutes OC.

so habe ich das zumindestens immer verstanden.

Aber ist praktisch, dass wir uns da jetzt austauschen können.
 
So,

hab jetzt die Kingmax drinne. Speicher läuft ohne Probleme mit 250Mhz bei CL2,5 3 3 8 @ 2,8V auf meinem AV8. Bin auch schon höher gegangen aber da macht mein Winni schlapp :shake: . Vielleicht probier ich mal nen höheren FSB und fahr den Multi runter. Dann seh ich ja was die Kingmax aushalten ;)

mfg Bubba
 
Danke!

Wie hoch biste denn gekommen?

bitte poste auch noch deine nächsten versuche ;)

Grüße
 
hab jetzt mal versucht mit dem 8er Multi zu fahren dann dreht bei mir das Windows völlig durch und will das CD Rom usw. nochmal installieren. Maus hab ich auch keine. Hab jetzt wieder zurück gestellt und lass das jetzt so. Aber ich denke 260 Mhz schaffen se auf jeden Fall

mfg Bubba
 
ja genau, zuerst wollte er das CD-Rom neu installieren und danach die VIA-Standard PCI to ISA-Bridge glaub ich hab aber dann abgebrochen und wieder auf den 9er Multi geschalten. Ist das immer so wenn man den Multi ändert?

mfg Bubba
 
Ich benutze wie in meiner Signatur zu erkennen ist den Corsair XMS 4400.

Der läuft bei mir mit 2,8 Volt bei 270 MHz und 2,5-3-4-8

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist n klassischer fall von glück gehabt...

welche Chips sind denn auf dem Corsair?
 
Laut allen Tests, die im Internet gemacht wurden sind Samsung TCCD´s drauf. Angeblich funktionieren die Corsairs in jedem Test bis 270 MHz bei 2,5-4-4-8 mit T1.

Angeblich funktionieren die auch mit 2,65 Volt. Aber Asus hat schon immer das Problem, dass Corsairs nicht vernünftig starten mit Auto Volteinstellung.

Cheers.

Domian
 
Geht ja auch hier nicht ums Asus, sondern ums ABIT.

Bei Via Chpisätzen hält es sich grundsätzlich sehr schlecht mit TCCDs.....

Das es bei dir läuft scheint reines glück zu sein, oder es sind einfach extrem gute TCCDs. Aber da sucht man lange.....

Oben wurde ja auch schon geschrieben, das A-Data 600 gut laufen.

das ist alles immer ne sehr spezielle auswahl.
Nie kann man sicher sein. Nur Hynix Rams laufen auf anhieb gut. Wenn auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber ich komme gerade mal bis 225 FSB mit Corsair TCCD 400DDR (standart FSB 200).

Das ist eher n witz, aber man muss halt selbst wissen was man schaffen will.

ich steige gerade auf Kingmax um. Habe den spiecher noch nicht bekommen. werde dann mal berichten.
 
Sehr schlecht nenne ich , wenn die Rams noch nicht mal die Spez. schaffen, von Übertakten ganz zu schweigen!
 
Das habe ich persönlich noch nie erlebt.

Was draufsteht war bei mir bis heute auch immer drinnen.

Nur noch höher.... da habe ich derzeit probleme.
Auf nem P4 System sind die Corsairs viel netter und höflicher... ;)
 
sämtliche Twinmos Module (Winbond ausgenommen) machten bei mir auf dem Nforce 2/3 Probleme, Infineons PC400 waren nur PC 390 kompatibel.
Sie waren ok, denn auf meinem Via gingen sie voll ab!
 
Wie gesagt für die Nforce3 Via-Boards habe ich bisher von VIELEN OC-Problemen mit TCCDs Rückinfos bekommen, mit den Kingmax PC4000 oder A-DATA PC4000 liefen allesamt gut ;)
 
Habe heute den RAM bekommen!

Danke an H-H-E

fahre jetzt mit 260 FSB 1:1

Timings 2,5 4 4 7 T1

VDIMM 2,75....
VCORE 1.55

Winchester 3000+ (1800 MHZ) @ 2340 MHZ!

Alles STABLE.. SuperPi läuft in allen Rechnungen durch
Prime läuft auch bisher ohne mucken.

Bin vorhin mal unhöflich auf 270 Gegangen. Startet zwar, aber mit Fehlern...... Werde mal schauen ob man mit entschärften Timings da noch was machen kann.

Ansonsten bin ich schon jetzt Superzufrieden mit den 260

SPEICHER: KINGMAX HARDCORE PC4000 2x512 MB DualC.

Das ist für mich schon ein schönes ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mellon die timings sind aber nicht so der hammer, ist kein 2,5 3 3 8 möglich?
 
Danke für den Tip!

Auch das geht!

allerdings musste ich dafür den FSB um 5 Mhz auf 255 reduzieren.
Bei 260 gibts leider unregelmäßige abstürze. Und mal läuft Super Pi durch... mal fehler...... wechselhaft.

Das ist nicht die welt.

nun 2,5 3 3 8 T1

auch mit 7 am ende läuft.

Ich bin damit soweit ganz glücklich, da ich auch weiß, dass meine CPU nicht mehr als 260 mitmacht....(daher auch bei 270 die aufhänger, knapp unter 270 ists auch nicht besser) Habe das schon ausgetestet.
Habe nicht einen ganz so guten 3000+ Wini erwischt.

Das Board kann man eher ausschliessen, da es schon öfters auch mit 275-280 lief mit bestimmten settings (ua. 3200+) Habe ich auch schon mehrmals gelesen in Foren.

Ich bin aber so zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh