Abit AV8 + Zalman CNPS 7700 Al Cu

Quicksilver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
130
Halle liebe Forumluxxer,

habe mal wieder eine Frage bezüglich CPU Kühlung, würde der Zalman CNPS 7700 Al Cu auf mein Abit AV8 passen? (von den maßen) Und wie schaut es mit der Kühlung aus wenn ich einen 3500+ Winchester Core hab, auf wieviel °C könnte der Zalman meine CPU bringen? Vll. hat ja jemand von euch das Board und kann mir die Frage beantworten. :)

Vielen Dank, Quicky

=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er paßt drauf ohne Probleme. Ich hatte erst Bedenken bezüglich RAM. Er steht aber schön drüber. Ich kann dir das Teil nur empfehlen. Ich habe einen Wini 3200 und im Normalbetrieb bei 960rpm habe ich eine Temperatur von ca 40 Grad.
 
Jo, wegen RAM, das dacht ich mir eben auch, wenn ich die Module Dual Laufen lass wirds relativ eng fürn Kühler. :)

thx =)
 
MrCo schrieb:
Er paßt drauf ohne Probleme. Ich hatte erst Bedenken bezüglich RAM. Er steht aber schön drüber. Ich kann dir das Teil nur empfehlen. Ich habe einen Wini 3200 und im Normalbetrieb bei 960rpm habe ich eine Temperatur von ca 40 Grad.

Ich darf annehmen, dass der Lüfter vom Zalman dann praktisch nicht hörbar ist? Würdest du vielleicht eben kurz schreiben, was du so an Kühlern/Lüftern in deinem Rechner hast und an Wärmeerzeugern, wie laut der Zalman auch dabei ist?

Will nämlich grad mein Sys auf silent machen, und wenn der bei "unhörbaren" 960rpm genügend kühlt (bei Vollast kann der ja gerne dann hochdrehen), wäre das was für mein 3,2+ 64...
Tnx!
 
den höst du nicht. das lauteste sind sowieso die festplatten, wenn du keinen aktiven nbkühler hast. wirklich leise wirds nur mit ner wasserkühlung und gedämmten festplatten.

edit: netzteil wird auch oft vergessen bei lautstärke :)

kannst ja mal deine komponenten nennen dann sagt hier dir schon jemand was davon am lautesten ist...

achja und du brauchst nicht umbedingt den großen zalman, kannst auch den normalen 7000er nehmen macht kaum einen unterschied und du kannst den speicher einfacher wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NT: LC6550, 550W (angeblich), 120mm Lüfter, will ich entkoppeln
Graka: Club3D 6600GT, bekommt ne Heatpipe ohne Lüfter, direkt darüber sitzt dann aber der rückwärtige, leise 120mm Gehäuselüfter
FP. Samsung SP1614C, wird aber per Bitumen-Gehäuse gedämmt, dann praktisch nicht mehr hörbar!
MB: Gigabyte GA-K8NF-9. Mit aktivem Chipsatz-Lüfter, werde den bei Bedarf noch durch eine passive Version ersetzen, oder entkoppeln, oder...

für CPU habe ich auch den Scythe Samurai oder den Aerocool HT101 in Betracht gezogen.
 
rofl...den k8nf-9 nb-lüfter ENTKOPPELN LOL....entkoppeln bringts eh erst ab 60x60x20...wenn du das mobo neu kaufst kriegst du eh ne passive lösung
 
@TimWischmeier
Ich habe hinten zwei 80er Revoltec blue Gehäuselüfter (saugend) und vor den Festplatten einen ansaugenden 80er Pabstlüfter im Case - die lasse ich allerdings nur bei ca 1000rpm laufen. Auf meiner Grafikkarte läuft ein Silencer von Arcic- cooling. Außerdem werkelt ein be quit Netzteil in meinem Gehäuse (zwei Lüfter). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Wärmeentwicklung im PC und dem Geräuschpegel.
Du hast natürlich recht - das einzige wahrnehmbare ist der Zalmann aber auf einem sehr niedriegen Geräuschpegelniveau. Leider bekomme ich meinen Wini nicht so hochgetaktet - liegt aber nicht an der Temperatur. Momentan läuft er unter last auf 2250 Mhz bei 1,42V unter Last bei 52 Grad. Und du hast recht - dann dreht man halt den Kühler höher. Beim Zocken kann es eh lauter werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh