Abit BH7 Temps -Was habt ihr?-

Flo1

Neuling
Also ich habe mein Abit BH7 und P4 2,4 übertaketet und dabei fiel mir besonders die PWM oder im Winbond Motherboard monitor als "other" geführte Temp auf. diese schwankte stark und liegt im idle modus bei ~40° und bei last über 60° ca. 65°

ist das gut? es ist egal, ob ich mehr oder weniger spannung auf die CPU gebe und dem RAM.
momentan liegt die CPU Vcore bei 1,54 satt 1,45
RAM bei 1,73 statt 1,55
und sonsz ist nichts verändert!

was habt ihr so?
ist das zu hoch?
wenn ich mit dem finger die temp an den pwm teste sind diese ie heiss!
was sollte ich tun. danke, da im handbuch und auf der abit seite nichts darüber zu finden ist.

ciao Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir genauso!
Die Temp die bei "Other" angezeigt wird liegt eigentlich immer über der CPU-Temp... :confused:
(geht so bis 55°C hoch)

Keine Ahnung, aber solange mein Sys stabil läuft is mir das ralativ wurscht! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun rausgefunden, was die Temp-Anzeige "Other" bedeutet!
Das ist die Temperatur der Mosfets und Kondensatoren um den Sockel herum!

Die stieg beim primen mit meinem P4 2.4Ghz @ 3.4Ghz bis auf 95°C an!!! :fire: :fresse:
Nachdem ich einen 92er Lüfter davor montiert hatte ging die Temp auf 44°C runter - nur so als Tip! ;)

dachte mir schon, dass das sowas ist. PWM steht ja im BIOS.
scheisse, dass man die kühlen muss. nur wie setzt ich da nen lüfter davor?

Hab ihn einfach erstmal provisorisch mit nem Kabelbinder an den Lüftungsschlitzen im gehäuse festgezurrt. ;)
Ist eh so ein lärmendes Teil - kommt noch ein schöner leiser Papst hin. ;)

menst du die 65° bei vollast sind ok für die CPU? beo 3,08 ghz?
so beim surfen undchatten eben 45-46°
is eine noname silberleitpaste drauf und der boxed lüfter. weiß nicht ob artic silver da noch was bringt, oder ein besserer kühler?
wakü is mir zu teuer.

Diskutiere grad noch bei Overclockers über die Temps vom BH7...wir sind alle der Meinung, daß sie um mindestens 10°C zu hoch angezeigt werden!
ABit will das angeblich im nächsten Bios ("BH713") fixen, das demnächst erscheint.
Bin schon gespannt! :hmm:

Du bist also mit Deinen Temps im grünen Bereich! ;)

10 Grad zu Hoch???

Dann müsste ich ja ne idle Temp von 23-25 Grad haben!!!! Glaub ich irgendwie nicht!!! :confused:

ja finde 15°-20° plus bei vollast is etwas viel. und fingertest auf PWMs und Kühlkörper zeigen nicht gerade, dass die dinger zu heiss sind. der kühler is oben sogar eiskalt.

hast du link zur diskussion bei Overclockers ?

Ja hab ich!!!!

War sogar wahrscheinlich der erste hier im Forum!!!! :d

Hab es von Komplett fast eine Woche vor dem auf der Hompage angegeben Liefertermin gekriegt!!! :p

Nur mein b0'er suckt ordentlich!!!! :heul:

Springt die CPU-Temp bei Euch auch unter Vollast wie verrückt rum?
Meine springt grad nach 1 1/2 Stunden Prime bei 3.52Ghz im sekundentakt zwischen 54 und 66°C hin und her! :confused:

Ja!

Die springt bei mir zw. 4-5 Grad hin und her!!!

Hab mir aber nie was dabei gedacht!

Wird sich wahrscheinlich mit nem Bios update erledigen!

ja bei mir zwischen 60-65 und soagr 69° innerhalb von sekunden. bei vollast Artifact Tester5 jedoch bleibt sie konstant in dem raum =) und sofort mit beendigung der anwendung fällt sie gleich auf 55° und geht dann auf 50° zu nach paar sekunden

leider immer noch kein BIOS Fix erschienen, die version 1.3 hilf nicht. :(

Jo, hab ich auch schon festgestellt... :(
Was solls...ich weiß, daß die Temps in Ordnung sind...ich hab den Sensor im Harware-Doctor eh abgeschaltet, da muss ich mich nicht drüber aufregen. :fresse:

naja ich hoffe es, würde ungern die lebensdauer allzu viel verkürzen. zumal ich eben 5% mehr vcore dran habe.

hab ein anderes Prob mit dem BH 7 und zwar krieg ich beim Gerätemanager bei Ide/Ata Controller den Primären Kanal und den Sekundären Kanal nicht auf Ultra Dma (bei HDD) und DMa bei Brenner und DVD ROM. Beim alten System (AMD) ging das aber. Woran kann das liegen. Hab neustes Bios drauf und die Treiber von Intel drauf. Please Help.

Pete