ABIT Fatal1ty + Teufel Lautsprecher

Pfeiffer

Neuling
Moinsen @ all !

Habe seit ein paar Tagen das Concept E Magnum von Teufel und will es an der Riser Card vom obigen Board betreiben. Auf der Audio Max Karte ist der Realtek Chip verbaut. (AC 97 Sound)

Neueste Treiber sind drauf!

Im Dolby Sorround Modus läuft alles perfekt. Egal ob Filme oder Spiele.

Im Stereo Betrieb (also nur Mukke hören) hab ich das Problem das der Bass nicht geht.

Nun.... das Problem ist bekannt. Der Subwoofer wartet auf ein Signal was die Soundkarte nicht hergibt. Auch das mit dem Kabel abziehen oder ähnliches ist bekannt aber nicht auf Dauer die Lösung.

Bei den Treiber von Creative (Audigy) kann man die "Bassumkehr" oder CMSS wie es bei anderen heisst anklicken. Dann läuft alles bestens.

Nur kann ich diese "Bassumkehr" bei meiner Soundkarte nicht einstellen oder das Schei..... Ding hat es einfach nicht. Hab mich schon Dumm und Dusselig gesucht.

Also bitte mal schaun ob jemand einen Realtek Chip verbaut hat und ein 5.1. Soundsystem benutzt und evtl. den gleichen Fehler hat oder es sogar geschaft hat ihn wegzubekommen.

Laut "Teufel" ist das Prob. bekannt. Aber leider haben sie für die Realtek Karten keine Abhilfe. Hab auch schon Abit angeschrieben aber noch keine Antwort.

Und dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Bei den Realtektreibern ist sowas ähnliches wie der winamp dabei. Heisst AVRACK. Mit diesem Ding lässt sich die Mukke problemlos abspielen. Mit Bass und allem was dazu gehört. Sobald ich den Winamp nehme ist der Bass wieder weg. Könnte kotzen!

Ich finde es traurig, dass so ein Board fast 200 Ocken kostet und die den Sound nicht hinkriegen.

Für Hilfe / Abhilfe wäre ich dankbar.

Pfeiffer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung scheint mir eher bei einer Modifikation / Einstellung des Winamp-Players zu liegen! Vielleicht heir noch mal recherchieren.
Genaueres kann ich Dir leider aber auch nicht sagen.

Nein, den Winamp kann ich wohl ausschliessen. Hab noch andere Soundprogramme getestet und da ist das gleiche Problem.

Gibt es wirklich keine Leute hier die ein 5.1. Soundsystem und den Realtek chipsatz (AC 97) auf dem Board haben?

Fast jedes ASUS oder ABIT Board haben den drauf.

**schieb**

hatte selber das prob!

Musst in Winamp STRG+P drücken, dann unter Plug-ins auf Output drücken. dann deinen Soundtreiber auswählen (bei mir out_ds.dll) und dann auf configure klicken.
Jetzt nur noch ein Häckchen bei Allow Hardware Acceleration und schon läuft winamp mit 5.1-Sound!!!

MfG Steve

ehm... ich glaub er will es aber nur in Stereo hören, nur der Woofer "fehlt"... richtig?

Mein MB (Epox 8RDA3+) hat auch nen AC97, bei mir wird irgendwie automatisch der Bass der Front LS auch an den Sub geschickt, kann natürlich aber auch sein dass dies im 5.1-Set passiert (leider kein Teufel)

du musst unten links so ein blau/gelbes symbol (realtek sound manager) haben. Da draufklicken (ach nee)... dann Lautsprecher (oben der button) und Mitten/Subwooferausgang tauschen anklicken...so einfach ist das ;)
e: natürlich muss "6CH Lautsprecher" (bei 5+1) angeklickt sein

Jo TG_STEVE !!

Genau das wars. Darauf muss man erstmal kommen!! Danke !!

Jetzt bummst es bei mir richtig!!

Danke @ all!