Abit IC7 .. die dritte :-(

Katrin

Semiprofi
bekomm es einfach nicht stabil zum laufen... bis 250 ist er primestable... aber drüber gibt es immer wieder Fehler.. Der genaue Punkt, wo es nicht mehr geht, ist nicht rauszufinden, da das Board ma bootet oder nicht.

Hab festgestellt, dass ich zB mit 280FSB booten kann, wenn der PC kalt ist.. aber wenn er 30min läuft, ich dann 280 im Bios einstelle, fängt er wieder an zu piepen und das bild bleibt schwarz.

Die NB wird wohl zu heiss... Jemand mit dem gleichen Problem, hat den Kühler ma abgebaut und WLP drunter gemacht.. hat aber auch nichts geholfen..

habe mir gestern extra noch ne 2.4er CPU gekauft. Naja. die liegt hier jetzt noch eingepackt neben mir !!! Werde sie wohl so wieder verkaufen :-( da es eh keinen Sinn hat.

oder was meint ihr, soll ich die 2. CPU doch noch testen ??

naja.. bin doch schon enttäuscht.. hätte mir mehr als 250MHz stabil versprochen !

2.4C
Abit IC7
2x 256 PC3500EL OCZ

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wär's mal mit nem anderen Board? Zum Beispiel Chaintech....oder ASUS....

HI,

also ich würde den CPU noch testen, wenns dann immernoch nicht geht entweder das Asus P4C800 holen oder das Abit in der überarbeiteten Revision mit neuem NB Kühler.....

Abit re-design

Moin!

Hmm,wenn du die CPU verkaufen willst,wieviel würdest dafür haben wollen?

wenn die schon nen neuen NB Kühler verwenden, ist ja wohl klar, woran es liegt.. !!!!

Da brauch ich die CPU gar nicht mehr testen !!!

Katrin

nein ich denke das es beschwerden gab weil der NB- Fan einfach zu laut war und nach einiger Zeit komische Geräusche von sich gibt. Andere kommen mit dem Board ja sogar auf 300 FSB.:fresse:

@ARG, wobei mich interessieren würde, was DA auf der steite STEHT :) Ich meine es macht offensichtlich den Eindruck mit dem neuen NB Cooler, aber kann ja auch sein ...

würde mich auch interessieren aber leider kann ich kein Schwedisch:ha

Wie ich schon mal im Forum bemerkte.

Abit IC7-G und ASUS P4 C haben sich bei mir absolut gleich beim übertackten verhalten.

250 FSB :alles stabil

260 FSB :3dmark2003 Stabil alle Spiele auch (aber bei DTM und Collin 3 hängt er sich regelmäßig in den Menüs auf ???)

270 FSB : immer mal wieder unregelmaßige Abstürtze
und in DCD2SVCD startet nicht

Liegt meiner meinung nach nicht am CPU !
Is wohl wie bein Nforce 2 zu Lösen :WAKÜ auf NB + VDD mod

Tschü

eure Meinung.. soll ich den andern 2.4er noch testen oder nicht ????

Kati

@ hollyprayer

das hilft uns jetst aber auch nicht wirklich weiter

@ katrin

wenn du ihn dadurch nicht zurückgeben kannst lass in halt
zu und spar dir das Geld für den Prescott;)

Original geschrieben von danisahne
@ hollyprayer

das hilft uns jetst aber auch nicht wirklich weiter

@ katrin

wenn du ihn dadurch nicht zurückgeben kannst lass in halt
zu und spar dir das Geld für den Prescott;)

könnte ich ja so wieder bei ebay verkaufen.. ohne Verlust.. man sieht ja keine gebrauchsspuren

Kati

So, habe gerade meinen neuen Northbridge Lüfter von der Abit RMA Abteilung erhalten. ( Mein alter hatte den Geist aufgegeben) .

Der neue Lüfter ist tatsächlich komplett anders und sieht so aus wie auf den Bildern der Schwedischen Seite.

Insgesamt hat er eine gute Kühlleistung bei viel geringerer Lautstärke.

Original geschrieben von tg07
So, habe gerade meinen neuen Northbridge Lüfter von der Abit RMA Abteilung erhalten. ( Mein alter hatte den Geist aufgegeben) .

Der neue Lüfter ist tatsächlich komplett anders und sieht so aus wie auf den Bildern der Schwedischen Seite.

Insgesamt hat er eine gute Kühlleistung bei viel geringerer Lautstärke.

ich will auch den neuen Lüfter :-(

schaffst du jetzt nen höheren FSB ?

Kati

Das is ja geil, dann werden wohl hoffentlich auch die neuen chargen der Boards mit dem Kühler ausgeliefert. Wielange hat dein RMA gedauert?

wie mache ich meinen kaputt *g* will auch en neuen leisen

greets

Pete

Original geschrieben von Pete03
wie mache ich meinen kaputt *g* will auch en neuen leisen

greets

Pete

ich auch !!!

aber vielleicht haben sie bei der neuen REv noch mehr geändert ???

vielleicht geht damit ja OC endlich besser....ach man...*heul*

Kati

mir ist es jetzt egal.. bau die andere CPU jetzt ein !!!

Kati

Hat circa ne Woche gedauert. Also der Fsb ist gleich geblieben. ( 280)

Das die Northbridge zu warm wird ist auch bei Verwendung des Standardkühlers äußerst unrealistisch !! @ Katrin .. es liegt an der CPU, bei ocworkbase kam einer mit nem 2.4er auch nicht über
250er Fsb.

Teste mal die andere CPU ...

Achso noch was ... ich habe das schon bei einigen CPU Neuvorstellungen beobachtet.

Die allersten Exemplare gehen genial hoch und nach ca. 2 Test- Wochen verschärfen die Werke ihre Mhz Klassifizierung der Prozessoren. Danach ist es mit den guten OC Ergebnissen Essig.

Das war bei den C1 Steppings genauso wie jetzt bei den D1 Modellen. D.h. Die 275er Fsb Marke werden soviele nicht mehr knacken.

ES IST DAS BOARD *heul*

bei 280 geht nichts mehr.....

jetzt muss ich eben nur gucken, welche CPU besser ist...

wie kann ich das am schnellsten rausfinden

Kati

EDIT... HILFE.

meine CPU Temp ist jetzt schon auf 67°C.. nach 5 min Prime

die Systemtemp ist bei 33

aber der dritte sensor steht auch schon bei 52°C.. war früher so 43

Der Wasserkühler ist nicht ma Handwarm..

Was ist das ?

Also ich bin fest davon überzeugt das es nicht das Board ist.

Andere Leute kommen ohne Probs auf 300 mhz Fsb.

Hast du auch die Turbo settings auf disabled gestellt ?

Bei fast/turbo/ultra ist der bei mir auch nicht prime stable.

Original geschrieben von tg07
Also ich bin fest davon überzeugt das es nicht das Board ist.

Andere Leute kommen ohne Probs auf 300 mhz Fsb.

Hast du auch die Turbo settings auf disabled gestellt ?

Bei fast/turbo/ultra ist der bei mir auch nicht prime stable.

ja alles dis

ramteiler 3:2

2.8V RAM

der ram ist es nicht... bei beiden CPUs.. genau das gleiche

ausser, das die neue mir 70°C angibt bei Prime und die alte 47°C

hab die neue wieder ausgebaut... eine minute vorher lief noch prime.. die war überhaput nicht heiss... wie kann dann das mit den 70 °C sein ???

Also die Temperatursensoren auf meinem IC7 sind auch für den Arsch. Ich hatte schon mal über 100 °c bei GTA Vice City....

Der Alu Kühler war allerdings handwarm und nix ist abgestüzrt.
Die Sensoren sind für die Tonne.

Ein Tipp: Hör auf Geld aus dem Fenster zu schmeißen und gib dich mit dem P4 @ 250 Fsb zufrieden.

Den Leistungsunterschied zu 275 Mhz Fsb wirst du nicht merken .. höchsten dein Konto wird dabei schmilzen wie Eis in der Sonne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh