ABit IC7 Twinmos CH-5......OC

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
Hallo

ich glaube, ich habe jetzt die Fehlerquellen beseitigt.
Beide HDDs aus dem PC haben einen mitbekommen. Schätze ma, vom MSI Board. Die eine geht gar nicht mehr und die andere nur als Daten Platte. Windows lässt sich nicht mehr drauf installieren *heul*

Mein NT ist auch zu schwach gewesen. Hab nen Silentmaxx 420W. Nur leider schafft es nicht alles. Deswegen habe ich mir gerade bei ebay noch ein 145W MircoATX NT gekauft, welches ich nur für den Case Modding kram benutzen möchte.

Jetzt konnte ich mich endlich ans OC machen. Aber mein Speicher ist wohl wieder die Bremse.

2666@3160 mit FSB158 und VCore 1.65V
RAM mit 198MHz und 2.8VDimm 2-2-2-5

Auf dem Bildschirm erscheint

"Bios ROM checksum error"

2666@3160 mit FSB158 und VCore 1.65V
RAM mit 198MHz und 2.8VDimm 2,5-3-3-7

Windows bootet ohne Probleme

Ich dachte bis jetzt das die Twinmos CH-5 bei PC400 die schärfsten Timings schaffen sollen ???

Wieso erwische ich immer diesen.......:-(

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht wohl so aus als wären die CH-5 allgemein ein Griff ins Klo :(
 
Original geschrieben von burnout
sieht wohl so aus als wären die CH-5 allgemein ein Griff ins Klo :(

muss wohl.

Wenn er jetzt schon bei nicht ma PC400 max 2,5-3-37 zulässt, was soll denn dann erst passieren, wenn ich mir ne FSB800 CPU zu lege :-(


Sagt ma, welches Fan Speed Tool funzt beim IC7. Möchte meinen NB Etwas leiser machen :-)

Kati
 
Welches BIOS hast du drauf? Zur Beseitigung von Memory Timing Probs unbedingt Version 1.1 !
 
Original geschrieben von Merkor
Welches BIOS hast du drauf? Zur Beseitigung von Memory Timing Probs unbedingt Version 1.1 !

ja hab 1.1

die TImings werden ja auch nicht überschrieben.

Wenn ich 2-2-2-5 einstelle,habe ich auch 2-2-2-5:-)

bloss der sch*** Twnimos will ja nicht mehr als 2,5-3-3-7 bei PC395. sogar bei 2.8V :-(

Kati
 
Vielleicht gibst du ihm ja zuviel. ;-)

Für was ist er denn GENAU spezifiziert??
 
Original geschrieben von Merkor
Vielleicht gibst du ihm ja zuviel. ;-)

Für was ist er denn GENAU spezifiziert??

ja CL2,5 bei PC400

Nur schaffen alle hier PC400 bei schärfsten Timings und meinche sogar PC430 bei 2-2-2-6

Hab mir extra die CH-5 gekauft, da sie ja besser sein sollen als die alten BH-5. Aber war wohl nix.

http://home.t-online.de/home/tuleron/MaxFSB-Max.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand anders noch CH-5 auf dem IC7 laufen? Und wie gut gehen die da?

Ich weiß, dass Asus sein P4C800 auch für die Winbind CH-5 freigegeben hat. Vielleicht kommt bald ein BIOS für das Abit, welches sich auch besser mit den "Neuen" verträgt...
 
Original geschrieben von Merkor
Hat denn jemand anders noch CH-5 auf dem IC7 laufen? Und wie gut gehen die da?

Ich weiß, dass Asus sein P4C800 auch für die Winbind CH-5 freigegeben hat. Vielleicht kommt bald ein BIOS für das Abit, welches sich auch besser mit den "Neuen" verträgt...

hab mir gerade den test auf vr-zone noch ma durchgelesen.

ich hab sie jetzt auf 2-3-2-5 stehen. jetzt gehts. Hatte ich damals ganz überlesen, dass die nur mit diesen Timings gut laufen. Damit sollen sie auch bei 238MHz noch gut dabei sein :-) das werde ich aber erst testen können, mit ner FSB800 CPU

Werte jetzt ma schnell Sandra Memory benchen. bis gleich :-)

Kati
 
@Katrin

Kann es nicht sein das Dich jemand aus dem 3DCenter Forum darauf gestoßen hat huh?
Ich find das sowieso krass wie Du abgehst.
Ich wüsste zwar nichts mit nem Mädel anzufangen das den ganzen Tag irgendwelche Hardwareforen unsicher macht aber trotzdem "heavy" wie Du pölst.
 
Original geschrieben von Prince
@Katrin

Kann es nicht sein das Dich jemand aus dem 3DCenter Forum darauf gestoßen hat huh?
Ich find das sowieso krass wie Du abgehst.
Ich wüsste zwar nichts mit nem Mädel anzufangen das den ganzen Tag irgendwelche Hardwareforen unsicher macht aber trotzdem "heavy" wie Du pölst.

ja hat er

Mache ja auch noch was anderes.. Bin im Moment nur soviel hier, da ich meinen blöden PC wieder so haben will, wie ich das will :-)

Hab auch noch andere Hobbys ;-)


Also bei Sandra habe ich

3998MB/s
3991MB/s

ist das ok ?

Kati
 
Das sieht OK aus für FSB 158.

Habe bei 155 auf nem P4G8X so um die 3800 mit den
selben timings.
 
Die Werte sind denke ich OK. Du hast ja nur 158MHz FSB. Da arbeitet der Chipsatz nicht so effektiv. Mit einer 800MHz FSB CPU solltest du aber ca. 5500 schaffen bei gleichen RAM-Timings...

Was ich nur nicht verstehe: Warum macht er keine 2,5-3-3-7 aber dann doch 2-3-2-5 ?? Kannst du die Spannung bei letzterer Einstellung wieder herunternehmen?

P.S.: Mach mal ICQ an...
 
Nochmal für alle aus dem TwinMOS Test bei VR-Zone:

"The 3 types of TwinMOS memories we are going to test today share the same characteristics that TRCD has to be set to 3T in order to work properly."

TRCD: RAS# to CAS# Delay

Dann laufen auch mit den CH-5 scharfe Timings und hohe Taktraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auch komisch bei meinem BH-5 auf meinem ehemaligen ABIT BD7-II...

die AMDler konnten ihre BH-5´s mit 2-5-2-2 betreiben und >200mhz!
ich musste die timings auf max. 2-6-3-3 stellen, dann gings bis >220mhz...

bei meinem jetzigen IC7-G funzen die timings auch mit 2-5-2-2, allerdings halt BH-5 :d
 
hab jetzt wieder nen bisl OC versucht ;-)

bin im Moment bei 2666@3200 FSB160 angekommen bei 1.7V (CPUBurn läuft gerade)

Der RAM läuft super mit PC400 bei 2-3-2-5 mit 2.8V

Was mich jetzt wundert. Wieso schaffe ich jetzt FSB160. Früher auf meinem ASUS P4PE war bei 158 Ende. Damals hatte ich aber noch alle Lüfter + Neonröhren dran´. Die habe ich jetzt abgeklemmt. Ausserdem habe ich keine R300 mehr drin. Was ich draus schliesse ist, dass die CPU mehr Strom bekommt, da die 12V Leitung nicht mehr so belastet wird. Also kann ich besser OCn .. Liege ich da richtig,..hehe ???

Achja. +12V liegt unter lass bei CPU Burn so um die 11.74V. ist das gut oder schlecht ?

Kati
 
Die +12V ist gut unter Last bei dem System...

Die R300 zieht natürlich ordentlich was und dein ganzer Neonröhrenkram sowieso...
 
nee, sicher nicht!

ich glaub kaum dass die cpu durch die 2mhz mehr FSB soviel strom verbraucht, dass ´ne R300 dann am ende der grund ist...

das kann gut am mainboard oder am chipsatz liegen!
 
Original geschrieben von CM50K
nee, sicher nicht!

ich glaub kaum dass die cpu durch die 2mhz mehr FSB soviel strom verbraucht, dass ´ne R300 dann am ende der grund ist...

das kann gut am mainboard oder am chipsatz liegen!

ok 161^FSB geht selbst mit 1.75V nicht mehr.. :-)

:-( schade

Kati
 
hab noch nen bisl im Bios rungespielt

unter
"NB Strap CPU"


kann ich dem Board ja vor machen, dass zB eine FSB400 CPU drin sitzt, statt einer FSB533. So kann ich den 3:4 Teiler nutzen

Bei FSB133 also 2666 startet der PC auch mit RAM@PC354

nur bei150 also 3000 nicht mehr. RAM ist dann bei PC400

der Rechner piept nur noch und kommt kein Bild mehr..

Kann das ma einer von euch nach testen ???

Kati
 
jo, ich kann das bestätigen...
scheint entweder ein bug zu sein oder absicht!

auf meinem BD7-II hatte ich ja auch nen 150er FSB und dank 3:4 200mhz RAM-takt, also DDR400. mit dem IC7-G hab ich höchstens den 4:5-teiler :(
bei 3:4 bootet er nicht, also freezed nach cpu- und ram-erkennung...
 
Original geschrieben von CM50K
jo, ich kann das bestätigen...
scheint entweder ein bug zu sein oder absicht!

auf meinem BD7-II hatte ich ja auch nen 150er FSB und dank 3:4 200mhz RAM-takt, also DDR400. mit dem IC7-G hab ich höchstens den 4:5-teiler :(
bei 3:4 bootet er nicht, also freezed nach cpu- und ram-erkennung...

ja bei FSB133 und PC354 gehts bei mir.. bei FSB150 nicht.

komisch.. hast du schon ma versucht den RAM mit dem 5:4 Teiler der 800er CPUs zu betreiben. Also auf PC240

Kati
 
jo, das geht!
abwärts funzt es, aber was soll es bringen?

noch weniger ram-durchsatz?
 
Original geschrieben von CM50K
jo, das geht!
abwärts funzt es, aber was soll es bringen?

noch weniger ram-durchsatz?

man wär echt blöd, wenn man das machen würde.


Nee, aber das stört mich schon, wenn der 3:4 nicht geht.. hast du schon ma geguckt, ob FSB133 bei dir geht ??? Ich werde gleich ma gucken, wie weit der FSB mit dem Teiler nach oben geht.

Kati
 
Sag mal Katrin was machst Du denn eigentlich mit der ganzen "Power" deines neuen PCs?
Bist Du etwa so ne richtige Zockerin??? so mit Netzwerksession und dem ganzen Sülz!?

Wäre ja echt special.
Hab in meinem Leben noch nie n Mädel kennengelernt die auch nur annähernd Bock auf sowas gehabt hätte und ich bin auch nicht traurig drum ;-)
 
Original geschrieben von Prince
Sag mal Katrin was machst Du denn eigentlich mit der ganzen "Power" deines neuen PCs?
Bist Du etwa so ne richtige Zockerin??? so mit Netzwerksession und dem ganzen Sülz!?

Wäre ja echt special.
Hab in meinem Leben noch nie n Mädel kennengelernt die auch nur annähernd Bock auf sowas gehabt hätte und ich bin auch nicht traurig drum ;-)

ja so ein Game nebenbei kommt schon ma vor.. Aber dauernt zocken, tu ich auch nicht.. aber wenn, dann soll es auch ma vernünfig aussehen mit AA und AF.

Ja, bin öffters auf Lans

kati
 
Naja, solange es Dir Fun macht auch korrekt so.
Jeder soll das machen was ihm Spaß bringt.

Versteh mich nicht falsch aber wenn ich n Mädel als Freundin bzeichne dann wäre noch nichtmal das letzte woran ich denken würde mich mit Ihr vor nen Comp zu setzen und anzufangen irgendwelche Games zu zocken...


...Scheisse nein das ginge auf keinen Fall klar..
aber hey korrekt für Dich das Du das Hobby hast und Dich unter den ganzen Freaks behaupten kannst.
 
Hehe, ja das ist nicht für jeden Mann vorstellbar ;). Aber das gibts öfters, wir haben bei uns in der gegen auch öfter Lans und in CS 3on3 Contest spielen wir immer mixed mit einem weibchen ^^ und haben in der aufstellung 3 von 4 contests gewonnen,...
Wobei mir Katrins OC skill auch etwas zu denken gibt ;). Ich bekomm dann morgen meinen 1700+ und muss mich erstmal wieder ein bischen ins OC einarbeiten ;).
Freut mich auf jedenfall das Du da so fit bist =).
Also,... sorry mal das ich so am Thema vorbeilabere ^^

Cya

Cracki
 
hallo

ich werd morgen ma zu MF fahren und mir nen 800FSB P4 kaufen

Welchen würdert ihr nehmen ?

2.4 199€
2.6 239€

möchte schon gerne nen bisl mehr schaffen, als mit meinem jetzigen 2666@3180.

das ich den RAM dann wohl etwas runterschrauben muss ist mir schon klar :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh