Abit IC7 und Onboard Soundkartengeräusche

Knox

Neuling
Hallo :fresse:

Ich habe ein Abit IC7 und wenn ich meine Boxen anschliesse höre ich immer ein pipsen, krächzten, rauschen und surren.
Es ist nicht so laut das man durchdraht, aber es stört.

Wenn ich mit Kopfhörern spiele ist das Geräusch auch da, manchmal leiser, manchmal lauter und bei dem Boxen auch.

Ist das normal bei dem IC7 oder ehender nicht?

Ich hab meinen PC mal zu dem Laden gebracht wo ich das Mainboard gekauft hatte, das Mainboard ist erst um die 2.5 Wochen alt, die ham natürlich gesagt das sie bei dem Test mit Ihren Boxen nicht gehört hatten.
Sie haben 5 andere Boxen getestet, nur meine Boxen und Kopfhörer rauschen .. alles klar.

Nun zum Schluss, wer weiss darüber bescheid?

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knox schrieb:
Hallo :fresse:

Ich habe ein Abit IC7 und wenn ich meine Boxen anschliesse höre ich immer ein pipsen, krächzten, rauschen und surren.
Es ist nicht so laut das man durchdraht, aber es stört.

Wenn ich mit Kopfhörern spiele ist das Geräusch auch da, manchmal leiser, manchmal lauter und bei dem Boxen auch.

Ist das normal bei dem IC7 oder ehender nicht?

Ich hab meinen PC mal zu dem Laden gebracht wo ich das Mainboard gekauft hatte, das Mainboard ist erst um die 2.5 Wochen alt, die ham natürlich gesagt das sie bei dem Test mit Ihren Boxen nicht gehört hatten.
Sie haben 5 andere Boxen getestet, nur meine Boxen und Kopfhörer rauschen .. alles klar.

Nun zum Schluss, wer weiss darüber bescheid?

Danke für eure Antworten.

hi,
hab das gleiche prob, kann einen ganz schön aufregen ^^

Habt Ihr beiden das gleiche wie ich?

Naja das die Onboardsoundkarte keine so sauberen Signale liefert wie eine PCI Karte ist ja schon mal klar, bei der Onboard Soundkarte wird der Ton ja praktisch vom prozessor berechnet und der Codec Chip wandelt dann die Signale in analoge Signale um das auch nen kopfhörer was mit anfangen kann. Auf dem Weg dahin gibt es einige Quellen die das Signal beeinflussen können, in so nem Rechner gibt es schon einzelne Magnetfelder die das Signal verfälschen können nehm ich jetzt mal an. Naja außerdem ist das eine sehr subjektive Sache ob man Störgeräusche hört oder nicht. Ich habe das persönlich mal mit nen paar Leuten anhand C&C Generals getestet da hatte ich immer Knistern während dem spielen und die eine Hälfte hat des auch wahrgenommen und die andere Hälfte nicht.

TheRealPredator schrieb:
Naja das die Onboardsoundkarte keine so sauberen Signale liefert wie eine PCI Karte ist ja schon mal klar, bei der Onboard Soundkarte wird der Ton ja praktisch vom prozessor berechnet und der Codec Chip wandelt dann die Signale in analoge Signale um das auch nen kopfhörer was mit anfangen kann. Auf dem Weg dahin gibt es einige Quellen die das Signal beeinflussen können, in so nem Rechner gibt es schon einzelne Magnetfelder die das Signal verfälschen können nehm ich jetzt mal an. Naja außerdem ist das eine sehr subjektive Sache ob man Störgeräusche hört oder nicht. Ich habe das persönlich mal mit nen paar Leuten anhand C&C Generals getestet da hatte ich immer Knistern während dem spielen und die eine Hälfte hat des auch wahrgenommen und die andere Hälfte nicht.

Aha, das bestätigt hiermit das es wirklich Menschen mit empfindlichen Ohren gibt ..
Ich selbst hör ab und zu jeden kleinsten Kack das sonst niemand hört (keine Paranoia :stupid: ) aber das Geräusch war wirklich da.

Naja, solange es normal ist .. Danke :fresse:

Störgeräusche auf dem Onboard-Sound sind bei NForce- Boards durchaus normal - auch, wenn einige davon aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschont bleiben. Man braucht in einschlägigen Foren nicht lange zu suchen, um eine Vielzahl von Meldungen zu finden, die das unabhängig vom MB- Hersteller bestätigen. In einem Interview bei www.bjorn3d.com hat ein Vertreter von Nvidia dies auch mehr oder minder bestätigt. Als Ursache hat der dabei angeführt, daß die MB- Hersteller nicht die von Nvidia empfohlenen Soundchips von Sigmatel sondern billigere von Realtek bzw. AD verwenden würden. Die MB- Hersteller behaupten hingegen (natürlich nur inoffiziell), daß die Probleme vom NForce herrühren.

Ich hatte bisher vier NForce- Boards 2x K7N2- Delta L (Soundchip: ALC655), K7N2- Delta ILSR (Soundchip: NForce2- Soundstorm), K8N Neo PE (Soundchip: ALC658). Die Störgeräusche traten auf allen Exemplaren auf. Der schrittweise Austausch aller Komponeten PSU, RAM, CPU, etc. hat daran nichts geändert. Mit MB's, die auf KT600- und SIS748- Chipsätzen basieren, traten bei mir keine vergleichbaren Störgeräusche auf.

Mir sind zwei Lösungen bekannt, die daß Problem beseitigen:
1) PCI- Soundkarte,
2) Man kann den NForce-Treiber mit WPCRedit so tweaken, daß die Störgeräusche verschwinden. Nachteilige Wirkungen des Tweaks konnte ich bisher nicht feststellen. (Genaue Anleitung kann ich, sofern Interesse besteht, posten - aber erst nächste Woche.)

Daß der Onboardsound technologisch bedingt schlechter sein muß als der von 'ner PCI- Karte is' Quark. Im Gegentum aufgrund des mittlerweile relativ großen Bandreitenbedarfs für die Sounderzeugung ist es sogar günstiger diese z.B. in Chipsatz zu integrieren. Dadurch wäre man unabhängig vom PCI-Bus. Außerdem könnte man besser ans System angepasste Treiber entwickeln. Störungen der analogen Signale durch benachbarte Komponenten könnten durch geeignete Abschirmmaßnahmen weitgehend vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
MoBo 01/04 schrieb:
Störgeräusche auf dem Onboard-Sound sind bei NForce- Boards durchaus normal - auch, wenn einige davon aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschont bleiben. Man braucht in einschlägigen Foren nicht lange zu suchen, um eine Vielzahl von Meldungen zu finden, die das unabhängig vom MB- Hersteller bestätigen. In einem Interview bei www.bjorn3d.com hat ein Vertreter von Nvidia dies auch mehr oder minder bestätigt. Als Ursache hat der dabei angeführt, daß die MB- Hersteller nicht die von Nvidia empfohlenen Soundchips von Sigmatel sondern billigere von Realtek bzw. AD verwenden würden. Die MB- Hersteller behaupten hingegen (natürlich nur inoffiziell), daß die Probleme vom NForce herrühren.

Ich hatte bisher vier NForce- Boards 2x K7N2- Delta L (Soundchip: ALC655), K7N2- Delta ILSR (Soundchip: NForce2- Soundstorm), K8N Neo PE (Soundchip: ALC658). Die Störgeräusche traten auf allen Exemplaren auf. Der schrittweise Austausch aller Komponeten PSU, RAM, CPU, etc. hat daran nichts geändert. Mit MB's, die auf KT600- und SIS748- Chipsätzen basieren, traten bei mir keine vergleichbaren Störgeräusche auf.

Mir sind zwei Lösungen bekannt, die daß Problem beseitigen:
1) PCI- Soundkarte,
2) Man kann den NForce-Treiber mit WPCRedit so tweaken, daß die Störgeräusche verschwinden. Nachteilige Wirkungen des Tweaks konnte ich bisher nicht feststellen. (Genaue Anleitung kann ich, sofern Interesse besteht, posten - aber erst nächste Woche.)

Daß der Onboardsound technologisch bedingt schlechter sein muß als der von 'ner PCI- Karte is' Quark. Im Gegentum aufgrund des mittlerweile relativ großen Bandreitenbedarfs für die Sounderzeugung ist es sogar günstiger diese z.B. in Chipsatz zu integrieren. Dadurch wäre man unabhängig vom PCI-Bus. Außerdem könnte man besser ans System angepasste Treiber entwickeln. Störungen der analogen Signale durch benachbarte Komponenten könnten durch geeignete Abschirmmaßnahmen weitgehend vermieden werden.

Währe schön wenn du nächste Woche das mit dem tweaken näher erläuterst :)

wenn ich meinen verstärker ganz aufdrehe, höre ich dieses rauschen & piepen auch sehr deutlich. auf normaler (zimmerlautstärke) hör ich davon jedoch nichts (vielleicht ist mein pc auch einfach nur zu laut :fresse: )...

In diesem Thread hatte ich am 20.07.04 bereits die mir vorliegenden Informationen (z.T. mit Quellenangabe) zu Störgeräuschen auf dem Onboardsound von NForce-MB's dargestellt. Diese Informationen deuten nach meiner Auffassung darauf hin, daß der Chipsatz selbst bzw. der Chipsatz im Zusammenwirken mit weiteren für die Sounderzeugung von den MB- Herstellern verwendeten Baugruppen häufig Ursache von Störgeräuschen ist.
Daß Störgeräusche auch durch andere Ursachen entstehen können, ist natürlich nicht auszuschließen. Nach diesen würde ich suchen, wenn der beschriebene Tweak, der, sofern er nur mit WPCRedit umgesetzt wird, keinen nachhaltigen Schaden anrichtet, die Störgeräusche nicht beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
ne Leute das ist auch beim IC7 normal ich habe jetzt das 3 und bei jeden hat es geknistert und gefibst,
besonders stark höre ich das mit meinen Zalman Sorround Kopfhörern,
beim Laden eines Spiels wie z.B FarCry ist das teilweise so laut das es schon weh tut.
Übrigens ist der Soundchip beim IC7 der gleiche wie auf den meisten NForce Boards.

:lol: :lol: :lol:
Sorry, aber ich kann mir aufgrund meiner traumatischen Erfahrungen Probleme mit dem Onboardsound eben nur noch bei NForce-Chipsätzen vorstellen. Bei denen treten die Störgeräusche übrigens nicht nur mit Realtek sondern auch in Kombination mit AD-Soundchips auf. Realtek als Verursacher darf daher bezweifelt werden.

Achtung: Der von mir angegebene Tweak ist für Intelchipsätze nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das gleiche Prob beim onboard Sound auf meinem IC7. Ich hab ihn aber eh nur kurz getestet, denn der Sound ist auch sonst seeehr bescheiden.
Lieber ne PCI Soundkarte reinpacken, da hat man mehr von. :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh