Abit IN9-MAX32 umgedreht eingebaut ein Problem?

lion33319

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2004
Beiträge
15
Hi,

wollte mein IN9-Max32 in ein anderes Gehäuse verfrachten.. welches den Mainboard Schlitten umgedreht hat (Lian Li V1100).
Könnte das mit dem Mainboard und dessen Heatpipes ein Problem werden?

Habe mal zum testen mein jetztiges Gehäuse (Lian Li PC-60) einen Tag lang einfach mal umgedreht und Uguru laufen lassen und ab und an die Temps beobachtet.

Komisch ist das fast alle Temp Sensoren vom Board (PWM
Phase 1 bis 5) eine deutlich niedrigere Temperatur anzeigen als vorher!

Vorher hatte ich bei fast allen PWM Temp Sensoren eine Tempertatur um
60°C. Nach dem umdrehen das Gehäuses sind die Temps direkt
auf 50 bis 54°C gesunken.

Irgendwie absurd... wird doch ständig gesagt das man Mainboards mit Heatpipes nicht unbedingt kopfüber einbauen sollte da dann die kapillarwirkung nicht mehr funktioniert und dann sind auf einmal die temperaturen fast 10°C kühler?!
Hatte ja schon gelesen das manche Hersteller wie z.B EVGA ihre 680i Mainboards für den kopfüber Betrieb offiziel freigegebn haben, aber bis jetzt weiß ich nicht ob dies wohl auch für Abit gilt.

Einer eine Idee ob es beim kopfüber Betrieb des IN9-Max32 Probleme geben könnte (vielleicht hats ja einer schon so in Betrieb) ?
Und warum sinken die Temperaturen eigentlich wenn man es kopfüber betreibt obwohl jeder sagt das die Kühlung in dieser Situation den Geist aufgibt?
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte ist so ja über der Northbridge und den Spannungswandlern, kann also sein dass die Hitze, die hierbei wegfällt (die der Grafikkarte steigt nach oben, entfernt sich also von den Spannungswandlern im "BTX" Format) einen gewissen Unterschied ausmacht. Aber bei der Heatpipetechnologie ist es auf jedenfall so, dass die "heiße" Zone, also dort wo die Hitze erzeugt wird unter der "kalten" Zone liegen muss, damit sie optimal funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh