Abit IP35 & Cooling

HerrGausS

Enthusiast
Habe seit geraumer Zeit obiges Board mit Intel Q6600 "boxed" in einem MS-Tech LC85 Gehäuse. *hüstel, Apple lässt grüssen
Die Paxis hat nun gezeigt das sowohl die "boxed" Version für den Popo ist *räusper*, als auch das die Southbrigde zu heißt wird und das "neuartige" Kühlkonzept des Gehäuses auch nicht wirklich optimal ist.

Also:
Welcher CPU- Cooler wäre optimal?
Welchen Southbride- Cooler würdet ihr empfehlen? Aktiv oder doch eher passiv?
Graka Asus 7200 wird passiv gekühlt.
Gehäuse beitet 140er (Seitenwand, unbestückt)und 80er- Lüfter (Rückseite).

Am Besten würde mir ein CPU-Cooler gefallen, den ich gleich mittels Flex-Schlauch hinten am Gehäuse befestigen würde. Nur leider finde ich solche Systeme nirgends mehr.

Danke & Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ohne hier jemandem auf die Füsse treten zu wollen:
1) Den Text kenne ich, gibt auf meine Fragen allerdings keine/kaum Antworten
2) Ich kaufe grundsätzlich nicht bei eBay, wenn "die Alternative" so nah liegt
3) Die von mir verwendeten Marken sind teilweise nicht dabei (da ich EKL/ Papst als "Dauerläufer" bevorzuge)
4) Von Experimenten wollte ich eigentlich Abstand nehmen.

Dachte es gäbe hier weitere ABIT und MS- Tech- Nutzer, die wertfrei meine Beobachtung bestätigen und/oder aus ihrer Sicht Alternativen und Lösungen hätten vorschlagen können. Es geht mir hier nicht um irgendwelche Bewertungen von Produkten, sondern für mich stellt sich ein Forum eine neutrale Diskussionsbasis zu einem speziellen Problem und dessen gezielten Lösungsvorschlägen dar.

Wenns unbedingt EKL sein muss, dann:

EKL Alpenföhn Groß-Clock'ner

Meinst du mit Southbridge die Northbridge ? wie warm wird die ?

und wie warm wird die Southbridge ? der Kühler sollte voll ausreichen, meiner ist auch nicht größer. Bei 4W abwärme....

Abit EQ sagt (alle Werte bei geöffnetem Gehäuse):
CPU 44°
PWM 47°
System 38°

direkt gemessen:
Graka 50°
Southbridge 50°

Und wieso meinst du dann dass die SB zu heiß ist?
Mach mal neue Wärmeleitpaste unter die Abit-Kühlkonstruktion. Ansonsten würde ich dort gar nix machen weil absolut kein Bedarf.

Was den CPU-Kühler angeht...

1) Den Text kenne ich, gibt auf meine Fragen allerdings keine/kaum Antworten
Da stehen nur zufällig die am meisten empfohlenen und somit wohl auch besten momentan erhältlichen CPU-Kühler drin, einigermaßen nach Leistung geordnet...

2) Ich kaufe grundsätzlich nicht bei eBay, wenn "die Alternative" so nah liegt
Wer sagt, dass du bei ebay kaufen sollst?

3) Die von mir verwendeten Marken sind teilweise nicht dabei (da ich EKL/ Papst als "Dauerläufer" bevorzuge)
Jaaaaa wenn du eh von vornherein eine Marke bevorzugst, wieso schaust du dann nicht einfach im Portfolio deines bervorzugten Herstellers. Idealerweise steht einer der Kühler dieses Herstellers sogar im bereits angesprochenen Empfehlungsthread drin.
Und wenn du dir trotzdem mal die Mühe machen willst und auf den Link da oben klickst und schaust, wirst du ihn dort sogar finden, weshalb ich deine Antwort auf pc's Hinweis auf den Empfehlungsthread schon zweimal nicht nachvollziehen kann...
Fragst hier nach Empfehlungen für dein Mainboard + CPU, obwohl du eh nur ne bestimmte Marke kaufen willst, denn...
4) Von Experimenten wollte ich eigentlich Abstand nehmen.
^^

Wieso fragst du dann? :hmm:

Es geht mir hier nicht um irgendwelche Bewertungen von Produkten, sondern für mich stellt sich ein Forum eine neutrale Diskussionsbasis zu einem speziellen Problem und dessen gezielten Lösungsvorschlägen dar.

Ja hast du denn ein spezielles Problem, oder eins, dass hier schon mehrfach aufgetreten sein könnte... ;)
Meinst du denn, du bist der erste, der versucht, die Abwärme seiner Hardware möglichst gut an die umgebende Luft anzugeben?
Dein "spezielles" Problem ist hier nun mal allgemeines Thema, Kühlerhersteller versuchen das "Problem" bestmöglich in den Griff zu bekommen und die hiesigen Empfehlungen sollen zeigen, wie die Luxx-Community diese Versuche der Hersteller bewertet.
Wenn du, wie gesagt, einen Hersteller favorisierst, such dir halt GEZIELT deinen Kühler da raus... Aber jmden gezielt zu beraten, der zwar eine bevorzugte Marke hat, die aber erstmal lieber für sich behält anstatt GEZIELT nach dem favorisierte Kühler zu fragen/schauen (erst nachdem die erste Hilfe kam) und noch dazu eh keine Experimente mag...

...ist nicht einfach. :d

Das einzige, was bei dem Abit Board schlecht kühlt (und das liegt eigentlich nur an dem schiefen Einbau) ist der Kühler auf den Mosfets. NB- und SB-Kühler sind, Heatpipe hin oder her, völlig ausreichend dimensioniert.

Wenn man Alternativkühler haben möchte, so wären die Alpenföhn Ötzi als Budget Lösung empfehlenswert. Wenn ein bisserl teurer sein darf auch gern die Kühler von Thermalright... Passiv reichen die Dinger völlig.

Wenn das System bei Standardtakt läuft, würde ich einen Scythe Ninja für die CPU empfehlen. Wenn der Seitenlüfter genau aufs Board bläst sollte das auch passiv funtkionieren (wo befindet sich der 80er Gehäuselüfter, ist das Netzteil mit einem Lüfter ausgestattet?). Bei dem Scythe hast Du auch die Möglichkeit, ein RetentionKit zu kaufen, was eine Montage wie bei AMD Prozessoren bietet (kinderleicht) und Dir die Möglichkeit gibt, die Pushpins zu umgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also....
Erstmal habe ich das Bios geupdatet und das Fan- Management angepasst. Dann werde ich wohl nen 140er Fan in die Seitenwand einbauen, der beföhnt dann das komplette Board.
CPU wird wohl nen Groß Clockner bekommen und der 80er in der Rückwand wird gegen einen leistungsgrösseren getauscht. Muss ich aber erst noch ausmessen. Southbridge wird dann wohl nen passiven Zahlman bekommen- grössere Kühlfläche.

Besonderheit beim MS-Tech ist ja, dass kein Netzteil über der CPU sitzt, dort ist die HDD.
Netzteil sitzt vorne unter den Einschüben. Dafür bietet es in der Seitenwand Platz für nen 140er Megakühler an.

Also....
Erstmal habe ich das Bios geupdatet und das Fan- Management angepasst. Dann werde ich wohl nen 140er Fan in die Seitenwand einbauen, der beföhnt dann das komplette Board.
CPU wird wohl nen Groß Clockner bekommen und der 80er in der Rückwand wird gegen einen leistungsgrösseren getauscht. Muss ich aber erst noch ausmessen. Southbridge wird dann wohl nen passiven Zahlman bekommen- grössere Kühlfläche.

Besonderheit beim MS-Tech ist ja, dass kein Netzteil über der CPU sitzt, dort ist die HDD.
Netzteil sitzt vorne unter den Einschüben. Dafür bietet es in der Seitenwand Platz für nen 140er Megakühler an.

Abit EQ sagt (alle Werte bei geöffnetem Gehäuse):
CPU 44°
PWM 47°
System 38°

direkt gemessen:
Graka 50°
Southbridge 50°

Meine Güte! Habe auch das Abit IP35, und meine PWMs werden unter Last auch mal eben 60° Grad...

Weisst du was am einfachsten wäre? Wenn du in den Sammelthread vom Abit IP35 gehst,
dir jemanden suchst der ein IP35 Pro in Kombination mit einer Wasserkühlung nutzt.
Und den fragst du dann ganz höflich ob er dir seine Heatpipe verkaufen möchte. für 10€ + Versand ist sie dann deine.
Habe ich auch gemacht. Die Heatpipe vom IP35 Pro kühlt ne schöne Ecke besser als die vom normalen IP35.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlkonzept mit NT vorn unten und 'nem 140er in der Seite (der keine Wunder vollbringt) ist nicht so richtig überzeugend. Vor allem, da die Luft, die ausm NT in den Innenraum geblasen wird bei Volllast schon schön warm sein dürfte... Aber wie auch immer. Ich würde drüber nachdenken, das Seitenloch zuzumachen, den CPU Kühler aktiv und runtergeregelt zu betreiben, um sowas wie einen Luftstrom hinzubekommen.

Etwas übertrieben das ganze hier, die Southbridge ist für solche Temperaturen ausgelegt und es ist vollkommen normal. Meine Southbridge wird auch über 50°C warm, na und ?
Kauf dir mal nen Infrarot-thermometer und mess mal alles durch, du wirst in einen Kühlungswahn verfallen :fresse:
Dann wirst du feststellen, dass es noch deutlich höhere Temps in deinen Sys gibt. Meine PWMs werden nur 60°C warm, aber, oh wunder, daneben die Spulen mal locker 80°C.
Kauf dir nen neuen CPU Kühler, nen leiseren 80er fürs Heck, lass den Lüfter aus der Seitenwand.....ach am besten kauf dir nen anständiges Gehäuse !

Sodele ...

1)
Nur der Ordnung halber:
Alpeföhn Groß Clock´ner passt zwar auf die CPU und so eben ins Gehäuse- allerdings fällt der Seitenwandlüfter dann weg.

2)
Suche ich nen größeren Lüfter für die Seitenwand. 140 er ist einduetig zu klein. Der in der Seitenwand für eine Lüfter vorgesehene Lochabstand beträgt ja schon knapp 150mm.
Nur: Grössere Lüfter als 140mm in 12V scheinen momentan nirgends aufzutreiben zu sein.
Ideen?

3)
Das Kühlkonzept des LC- 85 ist gar nicht mal so schlecht. Zugegeben unorthodox, aber sicherlich nicht schlecht. Das Netztteil bläst nicht in den Innenraum , sondern gegen den Boden. Als Rückwandkühler passt der Silverstone FN83 hervorragend.

4)
Sofern ein Seitenwand- Lüfter das Board bewindet, sind die vorhandenen passiv Kühlkörper völlig ausreichend. Auf weitere Lüfter oder Kühlkörper auf Graka, Prozessoren oder Speicher kann dann alle mal verzichtet werden. Ferner wird die FP auch gut gekühlt.

5)
Momentane Werte nach obigem Kühlkonzept liegen nicht über max. 50°C.
Gruss

PS:
@TB87:
Ich habe ein Infrarot- Thermometer. Allerdings hat das IP-35 keine weiteren Chips ausser den beiden Bridges ;-)

der hinweiß zu nem Anständigen gehäuse ist wirklich garnicht so falsch, glaub ihm.

Ein anständiges Gehäuse mit wirklich guter luftzirkulation und deine temps bei den bridges werden deutlich niedriger, obwohl du ja noch lange nicht am grenzbereich bist aber wenn dir die temps zu hoch erscheinen dann ist in deinem fall als erstes mal das Gehäuse der schwachpunkt erst danach kommt evtl, der Boxed Kühler welcher allerdings bei standart Takt und brauchbarer Gehäuse belüftung locker außreicht.
Überleg dir also ob du nicht besser in ein brauchbares Gehäuse investierst.
In deinem fall würde sich ein Sharkoon Rebel9 Value-Edition oder wenns mit etwas besserem konzept sein soll das Sharkoon Rebel12 Value-Edition anbieten.

der hinweiß zu nem Anständigen gehäuse ist wirklich garnicht so falsch, glaub ihm.

Ein anständiges Gehäuse mit wirklich guter luftzirkulation und deine temps bei den bridges werden deutlich niedriger, obwohl du ja noch lange nicht am grenzbereich bist aber wenn dir die temps zu hoch erscheinen dann ist in deinem fall als erstes mal das Gehäuse der schwachpunkt erst danach kommt evtl, der Boxed Kühler welcher allerdings bei standart Takt und brauchbarer Gehäuse belüftung locker außreicht.
Überleg dir also ob du nicht besser in ein brauchbares Gehäuse investierst.
In deinem fall würde sich ein Sharkoon Rebel9 Value-Edition oder wenns mit etwas besserem konzept sein soll das Sharkoon Rebel12 Value-Edition anbieten.
Huch! Deine Logik verstehe ich jetzt aber mal gar nicht.
Was ist an dem Sharkoon anders als an dem MS-Tech, ausser dass es erheblich grösser ist?
rebel12_b_value.jpg

lc85white_big.jpg

Was soll ich mit 11x 5,25"LW- Schächten und 7x 3,5"LW- Schächten?

Wie ich schon schrieb: Hauptproblem war eine fehlende, aktive Seitenlüftung.
Nun ist ein 140er Lüfter, boardgesteuert, in der Seitenwand drin und die Werte sind nahezu im "grünen" Bereich (Southbridge bei 32°C, Arbeitsspeicher bei 37°C). Lediglich die CPU liegt mit dem Intel Boxed Lüfter über 47°C noch ausserhalb meines Anspruchs. Wird sich aber mit einem Heatpipe- Lüfter in "halbhoher" Bauform die Tage noch ändern.

Wird sich aber mit einem Heatpipe- Lüfter in "halbhoher" Bauform die Tage noch ändern.

Du meinst einen Kühler. Lüfter haben noch keine Heatpipes. ;)

Wenn du damit ein Kühler meinst, bei dem der Lüfter in Richtung Mainboard bläst, passts auch mit deinem Seitenlüfter. Solltest du allerdings einen Towerkühler meinen, wäre es sinnvoller, den Seitenlüfter zu entfernen und für einen geregelten Luftstrom im Gehäuse zu sorgen.
Solltest du trotzdem nicht auf den Seitenlüfter verzichten wollen UND einen Towerkühler verwenden, achte auf die maximale Bauhöhe des Kühlers, damit die beiden nicht kollidieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh