ABIT IX-38 QuadGT, das beste der günstigeren X38 Boards?

ABIT IX-38 QuadGT, das beste der günstigeren X38 Boards?

  • Ja!

    Stimmen: 24 66,7%
  • Nein!

    Stimmen: 5 13,9%
  • Das Gigabyte GA-X38-DS4 ist besser, weil...

    Stimmen: 2 5,6%
  • Das Gigabyte GA-X38-DS5 ist besser, weil...

    Stimmen: 1 2,8%
  • Das ASUS P5E X38 ist besser, weil...

    Stimmen: 4 11,1%
  • Das XYZ ist besser, weil...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

kaltblut

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
17.271
Ort
Hamburg
Moin!

Wie man im Titel erkennen kann, frage ich mich was so die Meinungen und Fakten über die günstigeren X38 Boards im Vergleich sind und mal sehen was sich dabei herauskristallisiert.

Wer eine der Antworten 3-6 wählt, möge bitte hier im Thread einen (kurzen) Post verfassen warum er dieser Meinung ist -

Details erwünscht!


Bitte kein Geflame und nach Möglichkeit auch keine "weil XY einfach besser als AB ist" Posts!

Je sachlicher, desto besser und repräsentativer wird dieser Thread, und damit ist evtl. auch noch anderen ausser mir geholfen!


p.s. -nein- XYZ ist kein Hersteller den man auf Geizhals.at findet, und wenn doch, so stellt dieser keine Mainboards her... :fresse:
Es steht für einen beliebigen, anderen Hersteller oder Typ eines X38 Boards, welches ihr favorisiert und welches von mir nicht aufgeführt wurde... so, das nur mal um allen eventuellen Kalauern diesbezüglich vorzubeugen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das quadgt ist mit abstand das beste der genannten es hat schließlich bessere ausstattung als dq6 usw für weniger geld
 
Ist es nicht so, dass Abit Probleme mit dem BIOS hat? Dass man ungewöhnlich viel VCore benötigt um seine CPU zu OCen ? Hab ein Review gelesen, da wurde das Board geradezu in der Luft zerrissen und als >derbe Enttäuschung< deklariert.

Andere schwärmen von dem Board in >höchsten Tönen<, wie kann das denn sein?!

Was stimmt denn nun?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach, weil Reviews immer Sponsoren orientiert sind.
Ich hab auch für ja gestimmt.
Das Abit bietet das an Ausstattung was sein muss und hat sehr gute OC Eigenschaften.
 
ja was erwartest denn ?

gibt immer mal so und mal so.Würde mich halt eher auf bekannte reviewseiten stützen und da schneiden die beiden aktuellen abits (ix38 und ip35 pro die sich ja nur in detials unterscheiden ausser beim chipsatz) durchweg gut bis sehr gut ab. Wobei sich die Kritikpunkte um etwas schwächere Ramperformance mit dem Auslieferungsbios und allgemein weniger Umfang als zB beim Maximus Extreme drehen.

Letzteres kann man so und so sehen, ich persönlich brauch kein dual lan oder noch mehr USB Ports (kann man im Zweifel ja auch an ner Bracket noch anschließen). Dafür ist das Mobo einfach und stabil in sehr hohe Taktraten zu bringen, hat ein hervorragendes layout und einen tollen Preis für nen x38 Mobo.
 
Naja ich hatte gehofft, dass ein paar Leute hier so Sachen reinschreiben wie:

Das XY ist besser, weils ne bessere Lüftersteuerung hat, oder das XY ist besser, weils bessere Heatpipes hat und der Chipsatz kühler bleibt... oder eben das Abit ist das beste, weil es dies und das hat/kann. :)

Wie schon gesagt, ich habe mir Reviewseiten durchgelesen. Leider habe ich keine gefunden, die preislich ähnliche X38 Boards miteinander vergleichen. Und da die Tests halt von unterschiedlichen Sites kommen, fallen die auch extrem unterschiedlich aus. Wie gesagt: die einen loben das Abit, die anderen verfluchen es und ich frag mich eben wie das sein kann. Von anderen PC Komponenten liest man ja auch durchweg positives. Man macht sich doch nicht die Mühe ein Board ausgiebig zu testen und einen seitenweisen Test mit Bildern zu verfassen, um dann am Ende zu sagen "das Board ist kacke" nur weil ein Sponsor das verlangt...

Und diese unterschiedlichen Reviews verunsichern halt, deshalb hatte ich gehofft dass die Userschaft hier evtl. durch rege Beteiligung in diesem Thread ein klareres Bild erstellen würde.

Ich brauch eben auch keinen Schnickschnack, wie du schon sagtest, nur das nötigste, es soll gut zum OC sein und ein wenig zukunftssicher sein, so weit das bei Hardwarekomponenten möglich ist. Und ich wollte ein X38 Board haben um evtl. mal CF zu betreiben, sonst hätte ich mir ja auch ein P35 Board für ~80€ holen können ;)
Und so ein Maximus Minimix brauch ich auch nicht weil ich nicht bei jedem PC Start vom Mainboard mit Namen und Blutdruck angesprochen werden möchte :d und es iss mir ausserdem zu teuer...

Fänd ich die Farben nicht so grausam, hätte ich mir wohl ein GA X38-DS4 geholt :fresse: das kostet ja nur knapp über 130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau ich weiß nähmlich auch nicht ob ich das Abit oder eben das gigabyte ds5 holen soll
 
Lüftersteuerung ist Abit mit Abstand das beste aufm Markt dank uGuru und die Kühlung ist halt bei allen x38 mobos ausreichend also gibts da nich wirklich was zu erwähnen.
 
Laut e8x00 OC Thread scheint das BIOS ja derzeit nicht so der Bringer zu sein, wenn manche damit sogar @ default Freezes haben :hmm:
 
Also die Meinungen gehen ja weit auseinander, wenn man mal in anderen Foren liest.
Ich persönlich würde warscheinlich ein Gigabyte nehmen.
Bei mir würden allerdings noch 3 andere Modelle in betracht kommen:
GA-EX38-DS4
Ga-EX38-DS5
Ga--X48-DQ6

letzteres hat allerdings schon den X48-Chipsatz.
 
Ich finde das ASUS P5E geflashed zum Rampage Formula richtig klasse:wink:
Über das ABIT hab ich schon einige negative Dinge gehört und mit dem Flash kann es auch in Sachen BIOS nicht mehr mithalten.
 
Das IX38 ist an sich ein sehr gutes Board, leider ist der Bios Support auf gut deutsch gesagt total beschissen. Weiterhin sollte man nicht auf die Idee kommen einen Quad stark zu clocken und dann CPU Dauerlast zu fahren. Das vertragen die Spannunsgwandler auf dauer nicht und rauchen früher oder später still und heimlich ab.

In letzter Zeit sind IX38 Boards aufgetaucht die sämtliche Settings vergessen, sowie der Strom weg ist - garnicht schön.

Das beste X38 Board ist sicherlich das DFI X38 Lanparty.
 
niemand konnte das von jcool beschriebene phänomen bisher reproduzieren, sollte man evt mal erwähnen

Der Biossupport ist zwar langsam, auf der anderen seite kann das ix38 aber eigentlich schon alles was es soll out of the box. Der Poll ist ja auch recht eindeutig :)
 
HI, mein Abit IX38 läuft sehr gut.
- mit Quad 500 FSB
- mit E8400 max 564 FSB, ich nehme aber an, dass der Ram dicht macht, vll ist mehr möglich.

lg Matti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh