Abit Kd7 vs. Abit Kx7: Extreme Benchmarking!

MusicIsMyLife

Urgestein
Nachdem meinen Kumpel Tobias und mich schon seit längerem die Frage quält, wessen Board denn nun schneller ist und hier im Forum auch die Frage aufkam, haben wir kurzerhand entschlossen, mit einigen Benchmarks für Klarheit zu sorgen.

Zuerstmal die PC´s im Detail:

Tobias´s Rechner:

AMD Athlon XP 2400+
Abit Kd7
2 x 256 MB PC 3200 von TwinMos (mit Winbond BH5)
Sapphire Radeon 9700 (Non-Pro)
80 GB Seagate Barracuda V 7200 U/min

Nethands: Klick!

Mein Rechner:

AMD Athlon XP 1600+
Abit Kx7 333R
1 x 512 MB PC 3200 von TwinMos (mit Winbond BH5)
Sapphire Radeon 9700 (Non-Pro)
1 x 80 GB Maxtor (5400 U/min)
1 x 30 GB Maxtor (5400 U/min)

Nethands: Klick!

Getestet haben wir mit identischen Bios-Settings. Speichertimings haben wir bis auf 1T Command (das macht mein 512er ab 170 oder so nicht mehr mit) auf das schärfste gestellt. Enhanced For Benchmark war sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte und dem Ram eingestellt. Wir haben beide WindowsXP Professional benutzt. Chipsatztreiber war der Via 4in1 4.45, für die Radeon haben wir den Catalyst 3.0 genommen. Nun ja, seht selbst:

Tabelle1_Test.jpg

Diagramme_Test.jpg

Die roten Ergebnisse stellen einen Sieg für das Kd7 dar, blau steht für das Kx7. Die Tests, die beim Kd7 nicht liefen (da gibt’s zum Beispiel kein CPU Command Decode ULTRA), sind kursiv dargestellt.

Nun ja. Klar ist irgendwie garnix. Das Kx7 stampft das Kd7 im 3DMark 2000 in Grund und Boden. Aber im 3DMark 2001Se ist es genau umgekehrt. Interessant wäre noch ein Vergleich im 3DMark 2003, aber 176 MB herunterladen mit einem 56K-Modem macht nicht wirklich Spaß. :fresse: Das wird aber sicher noch folgen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass das Kx7 ab 166 FSB @FAST laufen muss, um annähernd ans Kd7 heranzukommen. Und komischerweise läuft beim meinem Kx7 200 x 8,5 und FAST nicht. Bei 3DMark 2000 und 2001Se lande ich nach ein paar Sekunden auf dem Desktop und Prime95 bricht auch sofort mit der Fehlermeldung „Reading From Temp File“ ab. Nehme ich 200 x 9, läuft alles super. :confused:

Ach ja. Bei Tobias haben AGP 8x mit dem Tesafilmmod abgeschaltet. Sonst würde 200 FSB gar nicht laufen.

Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

MfG Jens und Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, kein Witz. FAST geht beim Kd7 etwa bis 158 stabil.

Das liegt glaub ich daran, dass sich V I/O nicht verstellen lässt. Und beim Kx7 muss ich V I/O auch auf 3,65 stellen, damit ULTRA bei 166 läuft. Sonst gehts net.

Is schon komisch...
ABIT sollte mal noch nen neues BIOS fürs KD7 rausbringen zwecks Anhebung der CPU Command Decode auf FAST... Dann isses vorbei mitm KX7 ;) :d

Aber ansonsten sind die Werte beruhigend. Zumindest für mich. ;)
Wer hat denn heute noch 3DMARK2000 laufen?
Naja... Beide Boards sind super.

Jetzt wäre noch nen Vergleich mit anderen Boards (KT400 und 333) wat feines... Oder sogar nen Bench gegen Nforce2...

BDD

Nö, kein Witz. FAST geht beim Kd7 etwa bis 158 stabil.

Das liegt glaub ich daran, dass sich V I/O nicht verstellen lässt. Und beim Kx7 muss ich V I/O auch auf 3,65 stellen, damit ULTRA bei 166 läuft. Sonst gehts net.

Öhm ich hab die immer @Standart und fahr ja im mom 175x12 mit Ultra.

Ich fahr auch 215 mit fast und Standart V I/O.

Entweder mein Board is echt SAU gut oder eures komisch. :(

Eigentlich kann man aber eins sicher sagen. So lange man ULTRA fahren kann ist man definitiv schneller.

Wenn 200 mit fast noch funzt is der Unterschied marginal. :)

Bei mir geht FAST bis 207 (der bootet dann). V I/O is dann 3,5 Volt, VDimm 2,65 und VCore 1,85 Volt. Darüber macht mein Ram net mehr mit.

Ich muss V I/O aber echt anheben, wenn ich ULTRA fahren will. Und bei 175 hab ich dann einen echten Leistungseinbruch, wie ich schon an anderer Stelle beschrieben hab.

Normal läuft die Kiste mit 205 @ FAST und 3,5 Volt V I/O rockstable. Mit 166 und ULTRA wär ich langsamer.

Hi Music....

Sach mal. Eigentlich müsste das KD7 doch auch mit 2x512MB TwinMos (BH5) @ 190MHz FSB laufen? Oder nich?

In den TechSpecs steht zwar nur das ein DDR400erModul stabil läuft, aber das war denke ich nur zu Anfang der DDR400-Ära. Oder denke ich da falsch?

Wär toll wenn Du mir nen Tipp/Info geben könntest!

BDD

Also bei meinem KX7 hatte der CPU Command Decode überhaupt nix mit der I/O Spannung sondern nur mit dem Takt des Speichers/FSBs zu tun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh