ABit KN8 Sli Cool and Quiet bei OC

Egon82

Enthusiast
Moin,

ich hab wegen SC2 mich nen bischen am OC versucht. Hat auch ganz gut geklappt bin erstmalbist 240x10 bei nen 3800+ X2er gekommen.
Dabei viel mir aber auf, dass Cool and Quiet nichtmehr funktioniert.
Nach einigem suchen (das Board is ja um die 4 Jahre alt) hab ich gelsen, das das MB Cool and Quiet bei übertakten nicht mehr unterstüzt. Zwar ist die Funktion im BIOS noch auf automatisch aber das heisst wohl das es automatisch aus is. ;)

Da ich zwischen Windows 7 und Linux wechsel und ich unter Linux selten volllast brauche ist OC unter diesen umständen ehr unpraktisch. Ich müsste dann jedesmal manuell übertakten wenn ich Win7 starten will.

Jetzt hab ich gelesen, dass es Tools gibt die Cool and Quiet oftwarebasiert regeln, nur les ich da fast nur was von Phenom. Gibts da auch was für den alten Athlon?

Cool and Quiet unter Linux und Win7 steuern hört sich komplizierter an als nur übertakten bei Win7. Wäre dann besser glaube ich.

Danke schonmal.

EDIT: Die WLP ist auch schon um die 4 Jhre drauf. Sollte man die in bestimmten abständen wechseln? Bisher gings nie über 50°C (bis ich übertaktet habe, da wars 52°C, Messfehler leider nicht ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh