ABIT KN9Ultra mit X2 3800+ OC - sinnvolle Aufrüstung?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo, ich möchte mal eure Einschätzung haben, ob ich meinem System noch ein sinnvolles CPU-Upgrade gönnen kann.

Zurzeit betreibe ich meinen Windsor F2 3800+ mit Crystal CPUID bei folgenden stabilen Werten (Luftkühlung Scythe Mine B):
10x266=2660MHz@1.35V
7x266=1862MHz@1.025V (8x ist ers bei 1.35V stabil, lohnt also nicht)
4x266=1064MHz@0.8V

Der Speicherteiler meiner 2x1GB MDT 667Mhz ist so gesetzt, dass ich beim vollen Takt auch die normalen 667Mhz DDR2-Takt bei den spezifizierten Timings 4-4-4-15-1 habe.

Da Abit ja nun so tot ist wie nur irgendwie möglich, ist kein BIOS-Update mehr zu erwarten. Phenom-support war AFAIK sowieso unwahrscheinlich, da nur ein 4MBit-Chip verbaut ist, wenn auch ein austauschbarer.

Unglücklicherweise stammt das letzte BIOS vom 19.11.07, so dass in der CPU-Support Liste sogar die 4x50e Serie als nicht unterstützt aufgeführt wird. Alle anderen G2-CPUs werden aber aufgeführt, der 5400+ BE leider nicht so explizit wie der 5000+ BE, was aber nicht dagegen spricht.

Daraus schließe ich nun, dass die schnellste CPU für mein Board ein 5400+ BE mit entsprechend angehobenem Takt wäre. der freie Multi erleichtert es dann auch, mit Crystal CPUID bei den anderen P-States einen geraden Referenztakt zu halten und dabei die Spannung zu senken.

Meine Fragen sind nun:
Habe ich eine, wenn auch nur leicht, spürbare Leistungssteigerung von einem übertakteten 5400+ zu meiner jetztigen CPU zu erwarten?
Oder senke ich wenigstens erheblich die Leistungsaufnahme?

THX für jede Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Verbrauch kannst du eh knicken.
Wenn der 5400+ mit 3200MHz läuft ist dieser natürlich schneller als ein X2 mit 2600MHz. Bei Anwendungen die von mehr Takt profitieren wirst du natürlich was merken.

Sind denn 3.2GHz realistisch? Ich werde die VCore nicht über den Standard anheben und benutze nur Luftkühlung. Und spürt man diese ~550Mhz wirklich? Immerhin soll der Brisbane G2 ja noch einen etwas langsameren Cache haben als der Windsor.

Meine Anwendungen, die meinen PC fordern, sind zurzeit hauptsächlich Videoschnitt, manchmal Encoden, Spiele, allerdings nie die aktuellsten Grafikkracher, bald wahrscheinlich auch HD-Videos.

Wenn du wirklich mehr Leistung bei guten Verbrauch haben willst, dann musst du ein Board kaufen mit zB den X3 710 der unter 100€ kostet.
Alles andere bringt nicht wirklich was.
Oder du wartest bist der Athlon II X2 250 gut verfügbar ist, dann wird der schnell 70€ kosten und ein 50€ Board AM2+.

ASUS M3N-HD/HDMI
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320512.html
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M3N-HD HDMI&product=1&os=17

AMD Athlon II X2 250
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429808.html

AMD Phenom II X2 550 Black Edition
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429793.html

AMD Phenom II X3 710
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399923.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ja gerade auszuloten, ob sich mit dem Board ncoh was lohnt oder nicht. Wenn ich jetzt den Eindruck erhalte, das auch die 55€ für einen 5400+ Be rausgeschmissenes Geld wären, dann lasse ichs.

Aber dann rüste ich, wenn es soweit ist, auch ordentlich auf.

Abend Tigerfox

An deiner stelle würde ich nichtmehr aufrüsten, da du mit 2,66GHz und dem x2 3800 sogut wie am Ende der Am2 Platform bist. Die paar Mhz mehr lohnen sich nicht für 10% mehr Leistung. Wenn du in weniger als 6 Monaten so richtig aufrüsten möchtest dann kannst deinem x2 3800 1,45Volt geben und auf 3,1 Ghz prügeln dann hast auch deine Leistung für Lau. In 6 Monaten dann kaufst du dir ein ordentliches Board mit neuer Cpu oder auch nur eine Grafikkarte.

Abend Tigerfox

An deiner stelle würde ich nichtmehr aufrüsten, da du mit 2,66GHz und dem x2 3800 sogut wie am Ende der Am2 Platform bist. Die paar Mhz mehr lohnen sich nicht für 10% mehr Leistung. Wenn du in weniger als 6 Monaten so richtig aufrüsten möchtest dann kannst deinem x2 3800 1,45Volt geben und auf 3,1 Ghz prügeln dann hast auch deine Leistung für Lau. In 6 Monaten dann kaufst du dir ein ordentliches Board mit neuer Cpu oder auch nur eine Grafikkarte.

Kann man ja auch so super pauschalisieren, wa? kann auch sein das er bei 2,7Ghz schon das max erreicht. Immerhin ist das nur ein aufgebohrter K8. Ich hatte damals beim S939 auch nen X2 3800+ (bzw ganz viele :fresse: ) und hab ewig gebraucht bis ich einen gefunden hatte der über 2,8Ghz kam. letztendlich hatte ich in kürzester zeit 7 oder 8 verschiedene.

Als Alternative, wie wäre es denn mit nem letzten neuen Prozzi? ein 6000+ in 65mm müsste doch gehen, oder? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358274.html

Wenn man den dann noh was takten könnte (3,5Ghz oder so) dann sollte das ja auch erstmal reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt noch ein Prozzi, dann der 5400+ BE. Dank freiem Multi ist der mindestens so gut wie der 6000+, wenn nicht besser.

Aber scheint sich ja auch nciht mehr zu lohnen.

warum kaufst du dir nicht erst mal nen x3 720be oder den X2 550 be und schaust, ob der vom mainboard als unknown akzeptiert wird. wenn er läuft, kannst du ja mal am takt etwas schraube.

kenne das abit an-m2hd, das kann auch ohne bios support den x3 betreiben

Mhm, was hat man denn für Nachteile, wenn die CPU als unknown läuft? Ich nehme mal an C&Q läuft dann nicht richtig, was ja dank CrystalCPUID egal ist, aber sonst?

Ich weiss aber nicht, ob mir das nciht zu riskant ist. Was mache ich mit der CPU, wenn sie nicht läuft? Zurückschicken? Dann hab ich 2x Versandkosten für nix bezahlt.

Mhm, was hat man denn für Nachteile, wenn die CPU als unknown läuft? Ich nehme mal an C&Q läuft dann nicht richtig, was ja dank CrystalCPUID egal ist, aber sonst?

Ich weiss aber nicht, ob mir das nciht zu riskant ist. Was mache ich mit der CPU, wenn sie nicht läuft? Zurückschicken? Dann hab ich 2x Versandkosten für nix bezahlt.

du hast recht mit c&q, aber für den fall der fälle hast du ja auch die lösung!

neues mainboard bestellen. wenn sie absolut nicht laufen sollte, kannst du dir ja noch immer ein neues board bestellen. so würde ich verfahren.

Nur will ich im Moment nicht soviel Geld ausgeben. Und zurzeit würde ich ungern ein Board kaufen, es stehen dort einfach zuviele Neuheiten direkt vor der Tür.

Ich grab den Thread mal aus, das Thema ist für mich grad wieder interessant.

Also, was passiert normalerweise, wenn man ein Board mit iner CPU betreibt, die dieses technisch zwar unterstützt, die aber vom BIOS nicht erkannt wird.

C&Q funktioniert nicht - das ist erstmal egal.

Aber wie sieht es mit der Wahl von Spannung und Multiplikator aus, kann da auch was schief gehen? Kann ich davon ausgehen, dass ich diese mit CrystalCPUID regeln kann und auch den freien Multi einer BE nutzen kann?

Keiner 'ne Ahnung? Hab beim Googlen manche gefunden, die behaupteten, dass oft der PC garnicht startet, wenn das BIOS den Prozi nicht unterstützt.

Allerdings hab ich auch das hier gefunden, was mich ein bischen hoffen lässt. Hab dem Modder sofort ne PM geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh