Abit KT7 erkennt keine opt. LAufwerke

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Hallo,

habe ein Problem mit meinem alten Rechner, den ich nach Längerem mal wieder einsetzen möchte.

Mainboar ist ein Abit KT7.

Das Problem ist, dass das Mainboard keine optischen Laufwerke beim booten erkennt - es erscheint nur der Primary IDE Master - die Festplatte.
Interessanterweise listet er aber die Laufwerke
(habe ein CDROM an Primary Slave und Pioneer DVD an Sec. Master) im BIOS mit den richtigen Namen - erkennt sie also doch irgendwie..

Beim Device Listing kurz vor "Auswahl" des Boot devices werden die Laufwerke auch nicht angezeigt, wieder nur die HDD.

Ich möchte XP von CD installieren (oder muss ich bei diesem alten Rechner über eine Bootdiskette gehen - das wäre nur mit großem Aufwand möglich!?), habe natürlich First Boot device CDROM eingestellt, aber da er die Laufwerke nicht erkennt, funktioniert es natürlich nicht.

Habe schon die Optimized und die Fail-Safe BIOS Settings ausprobiert, kein Unterschied.

Jemand noch einen Tipp ?

Danke schonmal ;)
Gruß
fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann auch helfen, die reihenfolge der lw's zu tauschen und/oder mal nur ein lw pro ide-port verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh