Abit KV8, Hitachi Deskstar + WinME

q-flad3n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
137
Ort
Berlin
Hi Leute,

hab ein Mega-Prob. Hab mir ein Abit KV8 Max3 + Hitachi Deskastar (S-Ata) 160GB zugelegt.

Bei meiner Installation heute, geht gar nichts gut. Vorhin lief WinME einigermaßen, doch sehr instabil. Ich hab die Platte an den Via SATA Controller gehängt. Der andere von Silicon Image ist frei.

1. WEnn ich den Via Controller installiere, dann hab ich mehrere Treiber zur Auswahl. Aber keiner bringts irgendwie recht. wenn ich jetzt WinMe starte schmiert er mir meistens mit BlueScreen ab oder startet einfach neu. Was könnte da helfen?

2. Sorry ich bin total entnervt, sitze schon den ganzen Tag um diesen Rechner zum laufen zu kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso probierst du nicht den SI-controller?
was für ´ne cpu hast du auf dem board?
und was für ram?

sind irgendwleche bios-settings vll. shice?!

wie wärs mal mit win xp?!
 
@ q-flad3n

sorry war offtopic

zum thema:
mehrere treiber zur auswahl und du nimmst immer irgendeinen ?
schau doch mal auf der homepage vom board-hersteller, obs da ne faq zu den treibern gibt
und windows me ist auch nicht das aktuellste os, da würde ich mir schnell xp holen ...
 
kostte ~75€ bei K&M für die home-edition...
ist ein fairer preis!

dann kannst du auch die wirkliche performance auskosten :)
ME ist kagge...
 
Oder lad Dir eben Windows XP für AMDs 64Bit-Prozessoren runter ;)

Aber Windows XP solltest du dir schon aufspielen :)
 
also winME auf nem athlon 64 ist so wie wenn du in nen ferrari nen getriebe aus nem trabbi einbaust.
Hol dir also Win2k oder WinXP.
 
Ich bin mir sicher dass man das system auch mit winme zum laufen bringt.

Aber mal ehrlich, win me :kotz: das mach ich lieber noch win95 drauf...

McTNT
 
Hab jetzt winXP am installen, gleiches prob wie vorher.

stürzt beim dateien kopieren einfach ab und gibt fehlermeldung aus...

IRQL_THESAME_ORNOTEQUAL

oder so ähnlich...jemand nen RAT? Ich habe auch immer mehr den Verdacht, dass es ausschließlich an dem SATA Zeugs liegt...

naja ma schaun, ich fummel mal noch nen bisschen...

wenn wer nen rat hat, bitte posten!
 
Sicher, dass es am Controller bzw. dessen Treiber liegt? Vielleicht liegts ja auch am RAM... oder am Netzteil.
 
was für hardware ist grad installiert bzw. eingebaut?
bitte mal aufzählen...

danach geb ich dir den rat, wirklich nur die hardware einzubauen, die zur installation benötigt werden, nichts anderes!
 
Also nochmal zusammenfassend für den ganzen Tag...

Ich hab heute probiert Win98, WinME & WinXP zu installen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Setup willkürlich an Stellen freezed oder mit dem Kopieren von Dateien aufhört. (besonders bei XP, wurde desöfteren während ca. 50% Status auf Dateikopierfehler aufmerksam gemacht, bis das Setup bei ca. 60% abgebrochen hat)

Habe alles mögliche probiert, BIOS auf optimized DEFAULTS, BIOS auf failure DEFAULTS, IDE-KANAL 1 deaktiviert, 2 deaktiviert, ein SATA Controller deaktiviert...etc.

meine genaue Hardware ist:

Netzteil 420W ... funzt einwandfrei...
A64 3200+ -> arctic silencer 64
TwinMos Cl 2,5 512MB
Abit KV8 Max3
Hitachi Deskstar 160gb (SATA)
sapphire radeon 9600xt fireblade
1x liteon 12x brenner
1x toshiba 1612 dvd-rom
2x arctic fan pro tc ...

ich bin hier echt am verzweifeln, ich habe keine plan, mehr was ich machen soll...ich glaub ich werd ma das bios-update probieren, obwohl ich denke, dass das nichts hilft. die silicon image und via sata treiber sind schon beim lieferumfang dabei, und die muss ich auch erst immer bei der winxp installation hinzufügen...

sieht wer das prob?


edit: flash ist gemacht, problem das gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bei Betriebssystem - Installationen, gerade beim Kopieren der Dateien steigt die CPU Temperatur stark an. Ich kenne Deinen Kühler nicht, aber beobachte mal, wie heiss deine CPU wird, oder versuch die Betriebssystem Installation mit Zusatzlüfter oder Ventilator auf die CPU gerichtet.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, könnte sein ... da ja die installationsabbrüche nie zur gleichen zeit sind ...

beim start des rechners, hat die cpu eine temperatur von ca 41 grad celsius .... aber wenn sie über 75grad steigt, macht das bios schluss
 
Ich kenne Deinen Rechner nicht. Und den CPU Kühler auch nicht. Aber Du hast doch sicherlich Wärmeleitpaste auf dei CPU gemacht, oder ???

Mich wundert jetzt, das DU sagst, das Bios würde bei 75° Schluss machen. Geht denn Deine Temp über 75° laut Bios ??

Gruss
Alex
 
nein auf keinen fall, und wärmeleitpaste ist drunter...

es hat was mit der platte oder controller zu tun. musste es gerade wieder feststellen...er steigt desöfteren mal bei den gleichen dateien aus (beim kopieren), aber winxp gibt dann noch ein fehlermeldung, die wie folgt aussieht:


IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

(nicht immer, kam aber schon ein paar mal vor)

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, dass kann doch einfach nicht wahr sein...warum klappt der scheiss nicht...
:wall:
 
Wird bei der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldung denn eine Datei mit angegeben?

Außerdem würde ich die Platte mal z.B. per Drive Fitness Test von Hitachi auf Fehler prüfen. Du solltest auch den Arbeitsspeicher (z.B. mittels Memtest-86) prüfen, auch wenns TwinMOS ist!

Du bist sicher, dass alle Kabel korrekt und fest sitzen? Du kannst dir auch sicher sein, dass das SATA-Kabel nicht defekt ist?
 
werde ram/festplatte testen... neues kabel hab ich ma testweise rangemacht...

meld mich dann wieder...
 
also festplatte ist laut fitness check in ordnung...

memtest 86 3.0 lässt sich nicht starten ... komisch, sehe ganz kurz einen blauen hintergrund, und dann reseted der compi...kann man den ram noch irgendwie testen (ausser bios check)?
 
Du bootest also von der Diskette und sobald Memtest-86 geladen wurde und anfängt den Speicher zu testen, resetet der Rechner? Teste es nochmal mit dem Programm GoldMemory. Wenn der Rechner dabei genauso rebootet, ist der Speicher sehr wahrscheinlich zum Board bzw. zum (im Prozessor integrierten) Memory-Controller inkompatibel oder einfach defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, der rechner reseted sich einfach ... ich probier nochmal goldmemory... ich hab jetzt übrigens auch mal ne isdn karte rausgenommen, (hab ich vergessen aufzuzählen) ... ich probiers einfach mal...

melde mich dann wieder!
 
so, hab den wicht, es ist der ram...

viele kaputte bereiche.... sagt zumindestens goldmemory...werd ich mich gleich mal bei NorskIt melden... hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, wie die das so handeln?
 
@q-flad3n

ich glaub der ram ist in Ordung versuch mal in einem anderen pc.

ich hatte die gleichen probs wie Du, hatte 2*512 Corsair drin und 2*512 Infineon, ging gar nichts, mit einem Riegel wars besser aber auch nur zu 60%, hab dann mal 2*256 Riegel rein, und nun schnurrt er.
 
ram ist ausgetauscht...hab jetzt billigen infineon cl3, (512mb, pc400) - rechner läuft auf einmal perfekt! naja, was solls... ich hoffe ich krieg das geld von norskit wieder!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh