Abit NF7 / Barton 2500+ - Zwei Fragen

elrayno

Neuling
Läuft bei mir seit einigen Wochen mit 11,5 x 200 ohne Probleme.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen und ich hätte dazu gerne eure Erfahrungen bzw. Erkenntnisse:

1. V-Core: Differenz zwischen BIOS-Einstellung und Anzeige im
Winbond Hardware Doctor; bei mir im HWD immer
0,04 V wenige als im BIOS eingestellt.
Was ist die korrekte V-Zahl?

2. Meldung der CPU im BIOS:
Bei mir (NF7 V. 2.0 ; BIOS 17/ Barton AQXEA) wird
immer die tatsächliche Taktfrequenz angezeigt, also
z.B. 2305. In anderen threads wurde verschiedentlich
gepostet, dass das NF7-BIOS den Barton bei 11 x 200
als XP3200+ meldet.
Was muss man tun, um das zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das kommt bei Abit schon mal vor das die im Bios eingestellte Vcore leicht "undervoltet" wird. DAs müsstest Du aber auch im BIOS Hardware Monitor feststellen können, Ich vertraue den BIOS-Anzeigen (also dem BIOS Hardware monitor) mehr als der Software varinte. Wenn die Maschine Rockstable läuft würd ich nix dran ändern,ansonsten passive Speicherkühler auf die MOS-FET's anbringen. Da gibbet auf www.liquidluxx.de ein User Review von Mito.

2. Ich weiss nicht was es Dir bringen soll wenn da steht XP3200+??? Es ist normal das er die CPU nicht erkennt,weil im BIOS noch keine Barton CPU über 2200Mhz (XP3200+) eingetragen ist. Deswegen kann er den Namen nicht korrekt anzeigen,was aber keinen Einfluss auf die Leistung hat.

@Highlander

Dank für die prompte Info!

Zu 2: Es bringt natürlich nichts, wenn XP3200+ im BIOS angezeigt wird; mich wundert nur, dass einige User gepostet haben, dass bei Einstellung von 11 x 200 diese Anzeige kommt und nicht die tatsächliche Taktfrequenz.

Wenn du 11*200 eingestellt hast sollte er ihn als 3200+ erkennen! Wenn nicht liegt das normal am bios musst dich wenn du unbedingt schwarz auf weiß stehen haben willst Barton 3200+ dich wohl nach nem neuen Bios umschauen .
Mfg Tobiman
P.S: Zwei Fragen an dich :)
1.Wieviel Spannung brauchst du für 11*200?
2.Was staht auf deinem Cpu hinter AQXEA?
@1+2 Sorry hab´s schon gefunden unter 2500+ @ 3200 Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von elrayno
@Highlander

Dank für die prompte Info!

Zu 2: Es bringt natürlich nichts, wenn XP3200+ im BIOS angezeigt wird; mich wundert nur, dass einige User gepostet haben, dass bei Einstellung von 11 x 200 diese Anzeige kommt und nicht die tatsächliche Taktfrequenz.

Is n bug in irgend einer version des BIOS`.........in den neuen nimmer vorhanden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh