Abit NF7, macht mich alle, brauch Hilfe

B Magic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
59
Ort
52° Nord 9,005° Ost
Hallo,
Bekomme auf dem board kein Control-Panel für den Sound. Hab jetzt 3Tage alles durchprobiert und bin echt am verzweifeln.
Ich hab die Treiber installiert, von CD. Hab die Realtek Treiber für den ALC650 installiert, nischt passiert. Sound is zwar da, aber ich hab nur diesen Shit Windos-Stereo-Quirl.
Im Gerätemanager hab ich nur Legacy Audio Codecs und so n fuck. Da is zwar ein NVidea NForce Audio Codec interface angegeben, aber sowas gibt es bei mir nicht!
Inner Systemsteuerung hab ich das auch, wenn ich das öffnen will, kommt ne Meldung, das ich die treiber neu installieren soll, hilft alles nischt.

Ausserdem stürzt das teil dauernd ab, heut Abend schon 3mal neustart, ohne Vorwarnung!

Bidde, bidde, helft mir, sonst muss ich das teil zurückgeben!

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste auch die nVidia nForce Treiber installiert ? Versuchs mal mit den ganz neuen von der ABit Seite. Vielleicht haste den Sound auch im Bios garnicht aktiviert, musste mal schauen.
 
Hi!

Von welchen ganz neuen Treiber redest du da? War gerade mal bei Abit und die haben nur die Version 2.0 vom Dezember letzten Jahres.

Cu
Enrico
 
Oh, habe sie gerade entdeckt. Man muß ein bißchen suchen.

Cu
Enrico
 
Morgen boyz and girlz

Also Treiber hab ich installiert, zuerst die 1.21 von CD und auch die 2.0 von NVidea.
Neue Treiber? WO ???

Onboard Sound is auch an, sonst hätt ich ja garkein Sound. Der Optische ausgang geht ja und aus den Ausgängen kkommt auch was raus, ob aus allen weiss ich nicht, da grad nur 2 Boxen über die Anlage angeschlossen sind, die gehn aber.

Wie gesagt, ich kann nischt regeln. Im Gerätemanager sind auch nur die Lagacy Treiber aufgeführ, bis uff den einen NVidea NForce Audio Codec interface. Komm die sich vieleicht irgendwie inne Quere? Denn normal hat mein Mobo ja kein SoundStorm, also müsst doch alles der AC650 regeln, oder?

Abstürze sind seit ich gestern das NF_13B bios gekickt und durchs 12er ersetzt hab, auch aus geblieben. Wenigstens etwas :(

Alex
 
isch habs auch, nur leider fehlt noch mein PROZ + KÜHLER, dann nach kann ich dir genaueres sagen.........................



MFG
 
Hoffe ja mal das du erst 1.21er entfernt hats und dann die 2.00 drüber gebügelt hast ?!? Ansonsten neustes Bios. Wer ein knacksam im Sound hat muss sich noch gedulden, wird mit dem nächsten Bios-Update behoben.
 
deaktiviere den USB 2.0 - danach setze den 2.0er Nvidia nochmals aufs System. Hatte das gleiche Prob. wie du - allerdings bei einem 8RDA+. Ich vermute ein Komp.-Prob. zwischen Soundstorm und USB 2.0 (unter WinMe hat er nicht mal das Panel für den Soundstorm installiert). Hat mir sogar eine Sys.-Neuinstallation erspart.

@Huskie2k3

FCN geil - hoffentlich gewinnen die gegen Rostock (damit uns eine weitere Zittersaison erspart bleibt).
 
ABIT NF-7

habe das NF7, muss man da den DUAL DDR erst aktivieren oder ist das standardmäßig aktiv?

Denn angeblich sollen ja bis zu 6,4 GB/s Speicherbandbreite drin sein oder bin ich falsch informiert?

Mehr wie das ist nicht drin:

RAM Int Buffered 3062 mb/s
RAM Float Buffered 2864 mb/s

Dumme Frage , aber kann ich das BIOS vom NF7-S nehmen denn ich finde keines für´s NF7?


Nethands
 
Habs endlich geschaft!

Also, ich hab jetzt zum ersten mal beides, 5.1 und optischen Ausgang!

Also, hatte die Realtech-Treiber, vor den Chipsatztreibern installiert, doch das ging och nicht. Dann hat vorhin jemand im E-Bug Forum gesagt, einfach das NVidea Audio Codec Interface im Gerätemanager aktualisieren und den Realtech Treiber angeben.
Nun hatte ich wieder 5.1 vom Realtech, aber kein optischen Ausgang mehr.

So ich denn den Realtech AC97 im Gerätemanger aktualisiert und von Hand den NVidea angegeben, aber nicht den ersten inner Liste, wie bisher, sondern den zweiten!
*da steigt ja keiner durch, 2mal der selbe Eintrag*

Nun System Neustart und erstmal den Optischen überprüft*holla* geht, umgeschaltet auf 5.1 am Receiver *Holla* geht auch!

Was nun noch anderst is, is, das mit dem Realtech die Fenster so lahm auf und zu gingen, was auf fehlerhaften Treiber, oder hohe CPU Belastung hinweist*glaub ich*
Jetzt is der Sound komischerweise klarer und das Fensterproblem is auch weg! Keine ahnung, wie und was, ich weiss nur, das ich nu zum erstenmal beides hab.
Ahja, den Soundmanager von Realtech kann ich wieder nicht mehr nutzen, obwohl der inner Taskleiste is. Dafür hab ich jetzt beim Windows Master Volume-Quirl nicht mehr Stereo, sondern auch Alle Lautsprecher zum wählen.

Nu bin ich aber erstmal geschafft und werd mir erstma Joes Garage von Franky Z reintun!

Danke allen, die mir in dieser Phase des unmutes geholfen haben

@ nosferatu, ja kannst des bios von NF7-S nehmen!

Meinen Dank, an alle, die geholfen haben, das ich keine Krise krieg! Vor allem die Foren , HardwareLuxx, 3DC OCinside und E-Bug, Ihr seit great und habt mir sehr geholfen!!!

Alex
 
Re: ABIT NF-7

Original geschrieben von Nosferatu
habe das NF7, muss man da den DUAL DDR erst aktivieren oder ist das standardmäßig aktiv?

Denn angeblich sollen ja bis zu 6,4 GB/s Speicherbandbreite drin sein oder bin ich falsch informiert?

Mehr wie das ist nicht drin:

RAM Int Buffered 3062 mb/s
RAM Float Buffered 2864 mb/s
Nethands

6,4 GB/s ist die theoretische PEAKbandbreite! Da der FSB nur die Hälfte an (theoretischer) Bandbreite hat, könnte Sandra (selbst wenn es richtig arbeiten würde) die wahre Ramspeed garnicht anzeigen.
 
Hi,

ich hab das selbe Problem mit dem Sound.

Leider hat mir dein Ansatz auch nicht weitergeholfen :(

Ich bin sowas von stinkesauer inzwischen, es kann doch nicht wahr sein dass die Treiber sowas von rumzicken.

Ich habe schon Win98 SE getestet - da hat es erstmal gedauert bis die Treiber überhaupt gingen.

Dann Win2000 - hier geht der Sound, allerdings habe ich kein Controlpanel, und das Mikrofon ist total übersteuert, so dass immer ein Grundrauschen im Hintergrund ist wenn ich etwas spreche.

In Voiceprogrammen hören mich manche Leute nicht, andere hingegen schon. Wer mich hört, basiert auf dem Zufallsprinzip.

Beide Probleme traten auf meinem EpoX-Board auf ( hier ging nach 13 Tagen das onboard-LAN kaputt, KLASSE EpoX, also kam ein Abit NF7 als Austausch ) und bei meinem jetzigen Abit-Board.

Die Treiber für den nForce-Chipsatz sind so dermaßen verbuggt dass ich Aggressionen bekomme.

Ich fühle mich mittlerweile echt verarscht; das war mein erster und letzter Chipsatz vin nvidia. Nie mehr. Eher noch einen Intelprozessor. Ich hab ja schon einiges erlebt in Sachen Mainboard, aber das setzt dem ganzen die Krone auf.

So viele Bugs auf einem Haufen hatte ich selten.

Ich deaktiviere jetzt mal das komplette USB und probiers dann nochmal. Hab ich im e-bug-Forum ja gelesen.

-hanky-
 
Hi, auf die Werte komme (kam) ich bei 200Mhz (5-2-2-2) wenn Dimm 1&2 belegt waren, bei Dimm 1&3 waren es ~3100/.... und bei Dimm 2&3 ~3080/....Mb/s

ich habe die RAM´s jetzt in 2&3 und komme bei 200 MHz 2-2-2-5 auf 3111 RAM Int. / 2923 RAM Float. und damit kann ich leben :d :d

Nun noch etwas in eigener Sache,
haben ABIT Boards irgendwie nen undervolted Bug?
egal was ich im BIOS einstelle ich liege im Windoof immer 0,1V drunter das sagt jedenfalls AIDA,MBM und CPU-Z.
Mit der VDimm ist genau andersrum da liege ich immer 0,1V drüber.


MyConfig@Nethands
MyConfig@HWluxx
 
@ marc wessels

aber man müsste doch testen können ob der ram im dualchannel modus lüppt, zb:
fsb 200, ram rakt 50% und man müsste in etwa einen durchsatz in der nähe von 3.2GB bekommen. Das der nforce2 bei asynchronem betrieb LEIDER langsamer :wall: wird würde ich diese einstellung halt nur zum testen verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh