Abit NF7 mit 5.1 Boxen, 5.1 Sound ja oder nein ?

eddingo

Enthusiast
Die Frage kam zwar schon öfter hier, aber entgültig geklärt wurde sie meiner Meinung nicht. Kann ich mit meinem Abit NF7 und den passenden Boxen 5.1 Dolby Digital genießen ? Die nötigen Anschlüsse hat das Mainboard, aber eigentlich hat es nicht das "Soundstorm" Feature. Da ich vorhabe mir 5.1 Boxen, wahrscheinlich die Creative Inspire 5100, zu kaufen müsste ich jetzt wissen, ob ich mir noch eine neue Soundkarte kaufen müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Vorschlag!
Da du dir ja doch die Boxen holst kannste es ja erst einmal mit dem Onboardsound testen und dann immer noch entscheiden ob ne neue Soundkarte nötig ist, oder!?

Ach noch was!
Soundstorm decodiert nur das Dolby Digital-Signal über den SPDIF-Ausgang. Die Inspire 5100 haben überhaupt keinen SPDIF-Eingang, deshalb ist wohl ne neue Karte nicht nötig. Brauchst also nur ne neue Karte für Boxensysteme bzw. Verstärker mit SPDIF-Eingang die keine interne Decodierung besitzen!

Haben die Inspire jetzt eine interne Decodierung oder ist die Decodierung mit der Soundkarte möglich ? Dabei rede ich natürlich nicht über SPDIF. Ich möchte eben wissen, ob der NFORCE 2 Soundchip ohne Soundstorm über die "normalen" Ausgänge 5.1 Signale an die Boxen senden kann, irgendjemand muss das doch mal getestet haben.

*g*

Abit hat irgendwie das 5.1 Feature mehr aus Marketinggründen auf dem Board, denn die wußten nicht, dass Nvidia auf keinen Fall 5.1 via Nforce Treiber auf dem Board zulassen wird. Habs auch erst jetzt gemerkt, dass man keinen Support oder eine korrekte Anleitung von Abit findet. Abit´s Webseiten erzeugen den Eindruck, dass Soundstorm/bzw das Panel ein Feature aller NF7 Boards sei, aber schon crass dass die erst bei Nvidia nachfragen müssen, ob 5.1 mittels Treiber realisiert wird.

=> 5.1 analog geht, wenn man den Soundtreiber von realtek installiert. (Dürfte auch mittels Windows gehen, wenn man auf 5.1 umstellt)
Was mich nur stört ist, dass man den LFE des Subwoofers ohne das Panel nicht ändern kann :(

Ich würde mir lieber das NF7-S holen, weil man für 5.1 mehr Einstellmöglichkeiten hat, sowie besseren Treiber support.

Also ein neues Mainboard kaufe ich mir jetzt nicht extra nur für die Boxen :d. Also du hast selber das NF7 und 5.1 Boxen und bei dir geht es über analog, verstehe ich das richtig ? Noch eines, was ist "LFE" ?

Also ich hatte mal das NF7 ohne S und mit den Realtektreibern konnte man diverses für 5.1 Boxensysteme einstellen, ob es jetzt definitiv klappt kann ich nicht sagen, da ich damals noch kein 5.1 Boxensystem hatte.

Also ohne die Realtek Treiber klappt es definitv NICHT !

Ich habe ein NF7 (ohne S) und das alte analoge DTT2200 5.1 Set von Creative... ich hab keine Einstellmöglichkeit gefunden, dass mehr als 2 Speaker angesprochen werden... auch der Sub ging nicht.

@highwind: Mit den Realtektreibern geht es jetzt aber bei dir oder wie soll ich das verstehen ?

Man kann doch aber auch unter Windows einstellen, dass man 5.1 Boxen benutzt, hat das auch nichts geholfen mit den Nvidia Treibern ?

Mit den Realtek Treiber hab ich es nie ausprobiert (hab n SB Live 5.1 ;) ).

Das Einstellen auf 5.1 unter Windows ohne Realtek hat bei mir NICHT geklappt, es wurden nach wie vor nur 2 Boxen angesprochen.

Da brauchst du wahrscheinlich die neuesten Realtek treiber von der Realtek Homepage. Bei mir ging 5.1 zuerst auch nicht mit dem onboard Realtek sound und den mitgelieferten treibern. Hab dann die neuen Treiber geladen, und jetzt geht's super!

@celemine1Gig: Du hast also ein NF7 mit 5.1 Boxen und bei dir geht der 5.1 Sound mit den Realtektreibern, ja oder nein ?

Bei der Sache muss ich sicher sein, deshalb frage ich so genau.

Nein, ich hab kein NF7 (noch nicht), aber ein Albatron KX400-(X mit dem gleichen onboard Realtek Soundchip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh