Abit NF7 Northbridge Kühler

P

Proph3t

Guest
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch.
Da der aktive Lüfter, der zur zeit auf der Northbridge meines Abit NF7 rev. 2.0 drauf ist, mir zu laut ist, habe ich daran gedacht ihn durch einen passiven zu ersetzten. Ich hab gelesen, dass man am besten den Zalman NB47J nehmen soll, doch da ich hier noch einen alten passiv Kühler von nem Asus A7N8X hier rumfliegen hab, wollte ich mal wissen ob der auch ausreicht.
Bei mir saugt vorne ein 80mm Pabst Lüfter Luft rein und hinten Pustet ein geregelter 60mm Lüfter, ein sehr langsam drehender 80mm Netzteillüfter und ein VGA Silencer auf "Low" die Luft raus. Ein Temperatursensor, der zwischen der CPU und dem RAM sitzt zeigt im Windowsbetrieb 30° an und nach 2 Stunden UT 2004 zocken 37°.
Ist es bei dieser Gehäusebelüftung überhaupt empfehlenswert die Northbridge passiv zu kühlen?

Hier ein Bild des aktiven Kühlers und des passiven:
14100aktiv_northbridge_k_hler2.jpg

14100passiv_northbridge_k_hler2.jpg


Mfg. Proph3t
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sollte ausreichen. Wohl nicht für extreme-overclocking geeignet aber im normalen betrieb sollte es keine probleme geben.

hanky
 
Aufm Asus Board ist der gleiche Chipsatz und das reicht - nur OC (wie hanky schon sagte) solltest du nicht übertreiben.
 
thx @ all
Übertakten werde ich das Motherboard nicht. Ich lasse den FSB bei 200 MHz. Was für das motherboard ja Standart ist.
 
top, ich hab genau das gleiche mit meinen nf7 vor, wollte die frage auch demnächst stellen, und siehe da schon ist meine frage beantwortet
 
Ich habe gerade mein Mainboard ausgebaut, um den Northbridgekühler zuwechseln. Doch als ich den Kühler abgebaut hatte und den anderen montiert hatte, hab ich festgestellt, das die Bohrungen im Board zu weit auseinander sind. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob der Zalman NB47J überhaupt ohne irgenwelche Modifikationen auf mein Board passt.
 
Ja der passt !!! Ich hab dem auf meinem alten Abit An7 auch drauf gehabt.Den kann man ja individuell einstellen !!
 
jop, mien erstes nf7 hatte ihn auch drauf ... jetzt liegt der passive in der schublade, da der pc ja mit dem neuem nf7 bei meinem bruder steht "hab ja mein shuttle ^^"

mal sehn, ob ich den wieder drauf mach, muss aber nicht :)
 
kaiser schrieb:
naja... je nach cpu kühler braucht man ein mod...

Zustimmung.....

Beispielsweise wenn man ne Zalman 7000Cu als CPU-Kühler hat muss mann einige Pins des NB47J kürzen.

Man sollte bei der Montage des Zalman NB47J mittels dessen Halterungen bedenken das die nicht immer sicher halten...es gab schon einige Posts über "abgefallene" 47er.

Meinen habe ich mit WLP + 2 Tropfen Sekundnkleber (diagonal) festgeklebt.
Hält fest und lässt sich ohne Gewalt auch wieder lösen (rückstandsfrei)
 
hab auch den zalman drauf...wenn du nich vorhast enorm hohen fsb zu fahren wird das klappen. mit meinem slk947u is das aber aufn millimeter genau ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh