ABIT NF7 Rev. 2 kaputt???!?!? KEIN BILD

Julle90

Semiprofi
Hi Leute,

ich wollte heute mal meinen 2. Rechner mit Windows aufsetzen. Der besteht auf folgenden Komponenten:

Athlon XP 2800+
Abit NF7 Rev. 2 Manta Rays XT-Bios
1GB KIT Kingston Hyper X
Radeon 9550 bzw. 9200SE

Habe erstmal alles ohne Gehäuse zusammengebaut. Der erste Start OHNE Laufwerk klappte problemlos.
Danach viel mir ein - oh - um Windows zu installieren sollte man schon ein LW dranhaben^^. Gesagt getan und gestartet. Dann viel mir ein, dass das Laufwerk ja gar nicht auf Boot-Position 1 ist und ich hab wieder Strom ausgeschaltet und neugestartet. Ab ins Bios und umgestellt (Floppy komplett weg als Bootlaufwerk und stattdessen halt das Laufwerk bzw. CD). Aus Bios raus und als der Rechner neustarten wollte erhielt ich dann kein Bild mehr!?!?!?!?! Habs dann auch mit der 9200SE getestet - funzte leider auch nicht :(

Es kann doch nicht das Board geplättet haben dachte bzw. denke ich mir.
Hab noch ein Elitegroup liegen (auch Sockel A) worauf dann nach einem kurzen Check alles problemlos lief.

Sieht wohl schlech für mein Board aus hu?. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass es von einer Einstellung im Bios kaputt geht ??... Oder ist es möglich, dass es ein Bug des Bios ist Ist ja immerhin nen Mod-Bios. Nur bis dato hatte ich damit keine Probleme.

Bitte helft mir!!!! Was kann ich noch testen ?? Eure Meinung ist gefragt . Will mein schönes NF7 retten.. Tippe mittlerweile i-wie auf nen zerschossenes Bios...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zieh erstmal den Stromstecker vom Netzteil ab und mach einen CMOS Reset

Den Jumper ca. 1 Minute auf der Löschen-Stellung lassen und dann zurück damit.

Teste auch mal noch ohne Laufwerke bzw. nur minimal mit Tastatur + Monitorstecker dran sowie die nötigsten Stromstecker am Board.

So schnell sollte eigentlich kein Board den Geist aufgeben

So schnell sollte eigentlich kein Board den Geist aufgeben

Genau das denke ich ja auch!! Allerdings hab ich schon CMOS-Clear gemacht nur ca. 5Sek rübergesetzt... Und nicht 1min.
Zusätzlich hab ichs Board nochmal ohne unnötige Komponenten wie Platte Laufwerk gestartet - genau das selbe.

Meinste denn nicht, dass die paar Sek. fürn Clear reichen? Hab einmal auch die Batterie rausgenommen und direkt wieder reingesetzt, aber weiß halt eben nicht, ob das reicht...

Normal geht ein Board von einer Einstellung im Bios nicht kaputt.
Hast du keine Zeit für ein vernüftiges Bios reset?
koset doch kein Geld!
Wenns mit 5 Sekunden nich reicht, wenns mit 1 Min nicht reicht mach doch 5,10, Minuten.
versuch es noch mal mit CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
und wenn das nicht reicht versuch es über Nacht.
kostet nichts und wenns dann nicht startet wird wohl doch en Defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich ja auch!! Allerdings hab ich schon CMOS-Clear gemacht nur ca. 5Sek rübergesetzt... Und nicht 1min.
Zusätzlich hab ichs Board nochmal ohne unnötige Komponenten wie Platte Laufwerk gestartet - genau das selbe.

Meinste denn nicht, dass die paar Sek. fürn Clear reichen? Hab einmal auch die Batterie rausgenommen und direkt wieder reingesetzt, aber weiß halt eben nicht, ob das reicht...

wichtig ist dabei, dass das Board keinen Strom mehr hat, sonst ist das ganze relativ witzlos ;)

probier es mal mit der Vorgehensweise von terrier, das sollte eigentlich reichen

Habs so probiert. Mittlerweile einige Male, hat aber leider nichts geholfen :(.

@Julle90
wenn das alles nicht hilft, such dir einen Laden in der Nähe der dir das Bios neu auf den CMOS Chip aufspielt.Das könnte geschossen sein. Falls du keinen findest kaufst du dir eben
bei eBay für 10 € einen neuen Chip. Die gehen gerne mal kaputt..

Sry habs ganz vergessen zu sagen, da ich diesen Thread in mehreren Foren laufen hab :). Hab noch gestern nen neuen Bios Chip fürn 10er bei Egay bestellt. Halte euch auf dem Laufenden.

Aber damit sollte es normal doch gehen oder??

mit nem neuen Bios-Chip stehen die Chancen recht gut, aber ich will dir hier nicht die Hoffnung machen, dass es 100% wieder geht

Ganz ausschließen kann man einen "echten" Defekt leider nicht

Naja hoffen wir mals Beste ^^. Ist noch ein Versuch ansonsten muss ich mich hier mal nach nem gebrauchten Sockel A Board umsehen...

Hoffe mal das damit wirklich das Problem gelöst ist...aber danke, dass du mir Hoffnungen machst. Das höre ich z.Z. von vielen, dass es sich wirklich ganz nach einem defekten Biosstein anhört.. so wie ichs auch vermute.

^^ Ich hab eines im Marktplatz im Angebot. Also komplett funktionsfähiges Board. Nur mal so nebenbei um eventuell hilfreich zu sein :d

^^ Ich hab eines im Marktplatz im Angebot. Also komplett funktionsfähiges Board. Nur mal so nebenbei um eventuell hilfreich zu sein :d

Kann leider noch nicht im Marktplatz posten. Aber schick schonmal ne PN mit Preisvorstellung, falls der Bioschip das Problem nicht löst.

juuuuuuuuuuuuuuhuuuu. Es LEBT!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek::):):)

DANKE AN ALLE, DIE ZUR LÖSUNG DES PROGLEMS BEIGETRAGEN HABEN.

Es war übrigens der Bios-Chip. Nach einem Austausch lief es wieder problemlos.

das ist doch fein :)

Viel Spaß noch mit dem geilen Sockel A :d

Sockel A rulez :)
Hinzugefügter Post:
Ich wollte jetzt meinen alten Biosstein per Hot-Swap (siehe Google) wieder neu bespielen, damit ich für den Ernstfall Ersatz habe.

So hab ichs gemacht.
1.) Booten mit heilem Bios (Boot-Diskette mit Biosdateien+Flashtool bereit halten)
2.) Bios raushebeln
3.) Neustarten
4.) Von Diskette booten und flashen
5.) Hoffen, dass alles geklappt hat.

Allerdings zeigt er, sobald die Diskette inkl. Flashtool (ausgeführt mit BAT-Datei von Abit) geladen ist, immer "Please input File Name!", obwohl in dem Kästchen bereits der Name der bios-datei steht.

Was mache ich falsch??

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß, musst du mit dem heilen Bios ins Flashmenü, dann im laufenden Betrieb den Bios-Stein rausholen und den alten rein, dann das Flashen ausführen und danach sollte es ja egal sein, welchen Bios-Chip du benutzt ;)

Weiß nicht, ob du ohne Bios-Baustein neustarten kannst, aber offensichtlich gehts ja

Hast du den Namen inkl. Dateiendung (z.B. .bin) angegeben ? Zur Not mal unter Windows in neu.bin oder sowas umbenennen, dann hast du auch keine Probleme mit Sonderzeichen

Hab es noch nie selber gemacht, nur davon gelesen, deswegen kann ich dir net genau sagen, ob du was falsch machst

Weiß nicht, ob du ohne Bios-Baustein neustarten kannst, aber offensichtlich gehts ja
Das kann ich mir nicht vorstellen!
So hab ichs gemacht.
1.) Booten mit heilem Bios (Boot-Diskette mit Biosdateien+Flashtool bereit halten)
2.) Bios raushebeln
3.) Neustarten
4.) Von Diskette booten und flashen
5.) Hoffen, dass alles geklappt hat.
So ist das von Julle90 nicht richtig beschrieben, neustart ohne Bios geht nicht.

Sry hatte es falsch beschrieben. Statt neustarten meinte ich die Diskette reinschieben ^^, sodass dann das Flashtool startet. Dieses Bild bleibt dann mit dem Namen der Biosdatei stehen und ich kann nichts machen. Weder durch Warten startet der Flashvorgang noch durch drücken von Enter...:mad:

also ich würde das Flash-Programm starten (ohne die automatische bat datei), dann den Bios-Stein raushebeln, den kaputten / alten einsetzen und danach den Befehl zum Flashen von Hand absetzen.

Ich vermute, dass er beim Laden von der Diskette wieder irgendwie aufs Bios zugreifen will, dass ja bei dem alten Chip net funktioniert und dabei hängt sich die Kiste dann auf.

Ist aber nur ne Vermutung, hatte ja noch nie das Vergnügen, es selber zu machen ;)

mhmh muss ich mal schauen. Danke erstmal.

sieh mal nach ob im Bios irgendwo was von Bios in Ram (Speicher) laden steht
sonst greift das Boards immer auf den Bioschip zu

achso stimmt da sagste was. Sowas hab ich schonmal gelesen. Werde ich, wenn ich Zeit hab, mal überprüfen und nochmal neu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh