Abit Nf7 rev1.1 soundproblem

mischa-p

Enthusiast
also ich habe das oben benannte abit board und habe folgendes prob. da viele das board besitzen:d kann es ja sein dass mir jemand helfen kann:

ich krieg dieses scheiss nVidia sound-proggi nich zum laufen geschweigen denn das es in der task leiste auftaucht.
ich kann zwar die soundkarte benutzen (winamp etc.) aber ich kann nichts einstellen!!!!! so ein scheiss! :wall: :mad:

hoffe mir kann jemand helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das NF7 (ohne -S) überhaupt die MCP-T Southbridge? Mach den Puter doch mal auf und schau was auf dem Chip draufsteht. Wenns nur ein MCP ist läuft das Soundstorm Controlpanel latürnich net.

Gruss,
KB

jo is glaub ich nich ganz richtig, guck ma hier im forum:
da steht irgendwo dass das abit nf7 ohne s 5.1 sound hat und soundstorm. ausserdem hat das nvidia proggi nich direkt was mit soundstorm zu tun meines wissens nach.

Wo gibt es denn überhaupt diese Sound-Software ?
Ich suche auch eine Möglichkeit, meinen 5.1 Sound einzustellen, im Moment gehen nur 2 Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mischa-p
jo is glaub ich nich ganz richtig, guck ma hier im forum:
da steht irgendwo dass das abit nf7 ohne s 5.1 sound hat und soundstorm. ausserdem hat das nvidia proggi nich direkt was mit soundstorm zu tun meines wissens nach.

Ich habe das auch gelesen, kann es aber nicht verifizieren weil ich noch kein NF7 (ohne -S) in den Fingern hatte. Aber Du kannst das ganz einfach. Brauchst nur den Deckel abmachen und schauen was auf der Southbridge drauf steht. Würde mich wirklich brennend interessieren. 5.1 Sound alleine ist kein Kriterium, das gibt es auch ohne Soundstorm wie zahlreichen VIA Platinen mit Realtek AC97 Krachmacher beweisen.

Gruss,
KB

Original geschrieben von highwind
Wo gibt es denn überhaupt diese Sound-Software ?
Ich suche auch eine Möglichkeit, meinen 5.1 Sound einzustellen, im Moment gehen nur 2 Boxen.

Das Control-Panel ist Teil des nVidia-Treiberpaketes für den nForce Chipsatz. Kann man bei nVidia oder direkt beim Boardhersteller downloaden.

Gruss,
KB

also, noch ein mal, bei mir liegt das NF7 in der ecke und es hat nur die MCP OHNE T............................

inwiefern sich das nun auf soundstorm auswirkt weiß ich net...............................

hoffe das nun endlich moin mein prozi + kühler kommen, damit ich das ding nun mal endlich ausprobieren kann...........................

MFG

Original geschrieben von Viper9lp
also, noch ein mal, bei mir liegt das NF7 in der ecke und es hat nur die MCP OHNE T............................

inwiefern sich das nun auf soundstorm auswirkt weiß ich net...............................

MFG

Dem MCP fehlt der Audio DSP, also (u.a.) kein real-time Dolby-Digital Encoding und daher auch kein Soundstorm. Das gibbet nur mit MCP-T.

Welche Revision hast Du, die 1.0 oder 1.1?

Gruss,
KB

aber das scheiss proggi muss doch trotzdem funzen?!!
wie soll ich denn die scheiss karte dann einstellen können, wenn ich keinen zugang auf sie hab?!

@kongo
du hast recht aufer southbr. is nur mcp ( ich hab rev.1.1)

Original geschrieben von mischa-p
aber das scheiss proggi muss doch trotzdem funzen?!!
wie soll ich denn die scheiss karte dann einstellen können, wenn ich keinen zugang auf sie hab?!

Eventuell über die Windows Systemsteuerung / "Sounds und Audiogeräte" oder wie das heisst. Und den Mixer über Doppelklick auf das Lautsprechericon in der Taskleiste.

Ich hab noch kein Board mit MCP in Betrieb gesehen, deshalb kann ich Dir nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das nVidia Soundstorm Controlpanel auch auf den Boards mit MCP installiert und funzt - glaube es allerdings nicht. MCP Besitzer sind AFAIK auf den Support und die Treiberunterstützung des jeweiligen Boardherstellers angewiesen, in Deinem Fall also Abit. Hast Du die Treiber von nVidia oder Abit? Probiers mal mit denen hier:

http://fae.abit.com.tw/eng/download/driver/i_nv.htm#NF7

Gruss,
KB