Abit NF7 S 2.0 bekannte Probleme?

Helmiman

Neuling
Bevor ich mir jetzt das Abit NF7 S 2.0 bestelle, wollte ich nochmal sichergehen, das ich nicht irgendwas übersehen habe :)
Gibt es irgendwelche Komponenten die damit nicht verwendbar sind oder bekannte Probleme?

Ich habe z.B. den Thermalright SLK 947 über der CPU und eine Zalman Heatpipe samt Lüfter auf meiner Radeon.

Sollte aber alles reinpassen, oder?= :cool:

Was gibts sonst noch? Wenn ihr irgendwas wißt, dann nur zu.
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste doch mal was du hast, dass ist einfacher als alle problematischen geräte aufzuzählen

greetze
eandy

warum fragt ihr denn immer das gleicher benutzt doch auch mal die Suchfunktion! solche Treads gabs tausende Mal!!!!
aber das passt normal schon alles rein!!!

Glaub Dir gern, das es da Tausende Threads zu gab :(
Aber hast darin mal versucht 2 oder 3 wirklich (für dich) bedeutende Infos zu Abit zu finden? Da sucht man sich irre...
Thread kann ja ruhig wieder weg.

Also wie bereits geschrieben hab, ich einen Thermalright SLK 947U und darauf sitzt ein NB Ultra Silent Fan SE2 Blue (92er).
Auf meiner 9800 Pro der Zalman ZM80C mit dem ZM OP1.

Ich denke das wären die einzigen Teile, die u.U. auf einem Board Einbauprobleme machen könnten.

Zu meinem OCZ Ram mit BH-6 hab ich bezügl. Abit NF7 nur Positives gehört. Ähm... ja ein Barton 2500+ @2200 Ghz kommt rauf.
420W Netzteil...

Was könnte noch relevant sein?

Ich weiß z.B. das Zalman CPU Kühler Probleme machen...

Also wenn ihr was wißt, das meine Komponenten betrifft, würde ich mich freuen, wenn ihr das postet :)

Und sorry falls dies einigen jetzt zu langweilig ist, weil das Thema schon zigmal besprochen wurde.

Original geschrieben von loores
@Helmiman

Mit dem nForce2 gab es nicht einfach Probleme, der nForce2 IST ein Problem.

Lies dir mal die Schauermärchen hier durch:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Und du wirst verstehen....

cu
loores

Ich wollte jetzt ja nicht unbedingt wissen, welche Probleme nforce2 macht :)
Ich habe 3 nforce2 Boards und keinerlei Probleme. Insofern ist es nett, das du darauf hinweist, aber ich hab keinen Grund mir darüber Sorgen zu machen, da meine nforce2 Boards alle prima laufen. Nur möchte ich mir zu meinen 3 Epox eben mal ein Abit zulegen, da dies ja gerade im OC Bereich so einiges zu bieten hat und wollte nur sichergehen, das ich nicht irgendwelche Komponenten habe, die darauf grundsätzlich nicht laufen :)

Danke das du mich vor nforce2 "bewahren" wolltest, aber ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht :)

Das ist ja totaler Stuss, als sei der Nforce ein einziges Problem. Das trifft vielleicht auf den beschxxx Onboardsound zu, wenn man ein Mikro benutzt. Wir haben hier mehrere Rechner mit NForce und Nforce 2 und absolut keine Probleme.

Zu Helmiman, du besitzt (fast) die gleiche Config wie ich. Mein System besteht aus:

ABit AN7 (vorher NF7-S Rev. 1.2 (kein NF2 Ultra, den erst ab Rev 2.0))
Barton 2500 @ 3200
Zalman CNPS 7000 CU
2*512 MB Infineon 400 CL3
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB mit Zalman 80C und Zalman OP1
Creative Labs Audigy 2 ZS
2* Samsung SP 120 GB SATA Raid (Striped)
TSP 450 Ultra Silent Netzteil

und natürlich dem normalen Kleinkrams. Das System läuft absolut stabil und schnell. Das AN7 hat Lüftersteuerung onboard, wenn Du die nicht brauchst, nimm das NF7-S, das hat mehr Zubehör dabei (Firewireblende, USB 2.0 Blende etc., das fehlt beim AN7)).

AN7 und NF7-S sind beide gute Boards und mit Deiner Config kriegste sicher keine Probleme.

Grüsse

FuFu

Original geschrieben von fufu29.2
Das ist ja totaler Stuss, als sei der Nforce ein einziges Problem. Das trifft vielleicht auf den beschxxx Onboardsound zu, wenn man ein Mikro benutzt. Wir haben hier mehrere Rechner mit NForce und Nforce 2 und absolut keine Probleme.

Zu Helmiman, du besitzt (fast) die gleiche Config wie ich. Mein System besteht aus:

ABit AN7 (vorher NF7-S Rev. 1.2 (kein NF2 Ultra, den erst ab Rev 2.0))
Barton 2500 @ 3200
Zalman CNPS 7000 CU
2*512 MB Infineon 400 CL3
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB mit Zalman 80C und Zalman OP1
Creative Labs Audigy 2 ZS
2* Samsung SP 120 GB SATA Raid (Striped)
TSP 450 Ultra Silent Netzteil

und natürlich dem normalen Kleinkrams. Das System läuft absolut stabil und schnell. Das AN7 hat Lüftersteuerung onboard, wenn Du die nicht brauchst, nimm das NF7-S, das hat mehr Zubehör dabei (Firewireblende, USB 2.0 Blende etc., das fehlt beim AN7)).

AN7 und NF7-S sind beide gute Boards und mit Deiner Config kriegste sicher keine Probleme.

Grüsse

FuFu

Das ist doch ein Wort :)
Danke für die Infos. Ich denke ich bin mit dem NF7-S dabei, denn die Lüftersteuerung brauch ich wohl nicht.
Der Zalman 7000 macht keine Probs? Hab das irgendwo mal gehört...

@fufu29.2

Fakt ist doch einfach, dass....

- es bis heute keine wirklich guten Treiber für den nForce2 gibt, denn sonst würden nicht verschiedene "Treiber-Packages" herumgeistern
- dass APIC noch immer nicht richtig funktionniert
- dass sich das System unter Last sehr träge anfühlt
- dass der Sound immer mal wieder ruckelt
- dass die Prozessorauslastung trotz MS Memory Allocation Patch noch immer zu hoch ist.
- dass die PCI-Performane noch immer nicht gut ist

Der nForce2 ist brauchbar, solange man nur zocken will. 2x 256 MB, Grafikkarte, DVD-ROM, Brenner und eine Hd. Dann ist das eine gute Sache. Aber sobald das System mit Hintergrundprozessen oder viel Hardware belastet wird, z.B. mit SATA- oder PATA-Kontrollern, zweiter Soundkarte, TV-Karte etc. ist der Chipsatz nicht zu gebrauchen. Das hat er nun hinlänglich bewiesen.

Soviel zum Thema "totaler Stuss".

cu
loores

@ loores

Fakt ist doch einfach, dass....
-> ich bin gespannt *gg*

- es bis heute keine wirklich guten Treiber für den nForce2 gibt, denn sonst würden nicht verschiedene "Treiber-Packages" herumgeistern
-> ja nee is klar, VIA, SIS und intel haben jaauch nur ein einziges treiberpaket

- dass APIC noch immer nicht richtig funktionniert
-> muss man ja net nutzen, ich für meinen fall bin kein fan davon und habs deaktiviert

- dass sich das System unter Last sehr träge anfühlt
-> denkst du net, dass diese aussage n "bissl subjektiv" ist? ich konnt nämlich auf meinen ganzen boards nix dergleichen feststellen

- dass der Sound immer mal wieder ruckelt
-> über den unsäglichen onboard-sound sind wir uns sicherlich einig. auch hier gilf: ne gescheite PCI-Soundkarte kostet 10€ und ist eine sinnvolle investition. da aber die konkurrenz den ALC650 verbaut, hat auch die konkurrenz probleme damit. der NF2 ist nur einer von vielen chipsätzen, der mit dem sound-chip zu kämpfen hat.

- dass die Prozessorauslastung trotz MS Memory Allocation Patch noch immer zu hoch ist.
-> öhm also bei mir isses idle 1% und wenn ich emule, k++, ftp, icq, rivatuner ... anwerfe, isses idle 3% -> kein fatz schlechter als die konkurrenz

- dass die PCI-Performane noch immer nicht gut ist
-> klarer fall von dummheit seitens NV, aber sein wir mal ehrlich: in sachen sound ist das irrelevant, in sachen TV Karte schon eher, aber nur marginal, in sachen zusätzlicher IDE/SCSI-Controller merkbar

Der nForce2 ist brauchbar, solange man nur zocken will. 2x 256 MB, Grafikkarte, DVD-ROM, Brenner und eine Hd.
-> das ist doch wohl standard heude (btw: es gehen auch 3 x 256 ohne probs)

Dann ist das eine gute Sache. Aber sobald das System mit Hintergrundprozessen oder viel Hardware belastet wird, z.B. mit SATA- oder PATA-Kontrollern, zweiter Soundkarte, TV-Karte etc. ist der Chipsatz nicht zu gebrauchen. Das hat er nun hinlänglich bewiesen.
-> er ist sehr wohl weiterhin zu gebrachen, man pappt ja keinen 900er duron drauf. zwo soundkarten sind kein argument, das hat kaum einer (warum auch)

Soviel zum Thema "totaler Stuss".
-> warum machst du dann ebenso subjektiv und wenig sinnvoll mit?

cu
loores
-> ja komm, DAS sagen sie alle :d

um ein klarzustellen: ich bin kein freund von NV und ja, ganz einfach ist der NF2 net zu handhaben, wenn man sich aber an ein paar regeln hält und ein paar kleine tricks anwendet, bekomm man ein wirklich gutes system zusammen. einstellungsfehler und unwissende user sind eher ein problem, doch wozu gibts hwluxx und co?

Ich stimme IVI voll zu.

- Treiberpackages: Gibt's für mich nur eins. Treiber-CD rein, Treiber installiert, fertig. Seit Monaten primestable mit dem ausgelieferten Treibern, keine Updates nötig.

- APIC: Hab den APIC-Mode laufen, ebenfalls noch nie das geringste Problem gehabt.

- bei hoher Last träge: Kann ich mit gegebener Konfiguration nicht beurteilen, da bei hoher Last eher meine CPU als der Chipsatz bremst.

- gelegentliche Soundruckler: Hatte ich bisher kein einziges Mal, nie! Stets flüssige Audioausgabe, auch bei hoher Last.

- hohe Prozessorauslastung: Kann ich nicht feststellen. Nur normal, durchschnittlich.

- schlechte PCI-Performance: Keine Ahnung, hab keine PCI-Karten und nur wenig OnBoard.

Ich meine, auch ich bin weit davon entfernt, dem nForce2 den Status eines sehr guten oder perfekten Chipsatzes zu attestieren. Aber Stuss (geschweige denn totaler Stuss :d) ist er nun wirklich nicht, sondern der für mich derzeitig klar beste Athlon XP-Chipsatz. Und er mag tatsächlich in Verbindung mit spezieller Technologie wie TV-Karten, S-ATA etc. unterdurchschnittlich sein, aber deshalb ist er noch lange nicht generell "schlecht" oder "wertlos".

@IVI

Treiber:
- Bei Intel und Via kann ich das Standard-Treiberpackage problemlos installieren und alles läuft. Beim nForce2 läuft bei vielen Usern nur der MS-Treiber richtig, bei anderen läuft der von NV. Das ist keine glückliche Lösung.

Bei Via z.B. sind die 4-in-1 Treiber schon seit längerem stabil, sodass nicht einmal neuste Version installiert werden muss. Beim nForce2 sind wir noch lange nicht soweit.

APIC:
- Darüber habe ich mit einem anderen User bereits eine längere Diskussion geführt. Ein so sinnvolles Feature nicht zu nutzen, weil es das Board nicht kann? Ich würde sagen, dass ist wohl ein K.O-Kriterium für ein Mainboard. Aber ich nehme an, dass du nicht weisst, wozu APIC gut ist.

Unter Last träge:
- Ich habe einen Kollegen mit einem ABIT NF7-S Rev.2. Er belastet (Lame, DivX etc.) sein System mittel bis stark und meint sein altes ASUS P2B-LS mit PIII 800 wäre unter Last viel weniger träge gewesen als sein System jetzt mit Athlon XP 2 GHz und 1.5 GB RAM. Betriebssystem, verwendete Software und der Rest des Systems sind natürlich identisch.

dass der Sound immer mal wieder ruckelt:
- Soundstorm ist ein vielbeworbenes Feature des Chipsatzes und viele haben sich solche Boards auch darum gekauft. NV hat den onboard Sound als hochwertig verkauft um damit eine PCI-Karte überflüssig zu machen. Also nicht zu vergleichen mit den billigen Soundchips anderer Mainboards. Jetzt rädst du dazu, den Sound einfach abzuschalten?

Damit gibst du ja zu, dass er nichts taugt. Das hat wohl auch NV eingesehen und Soundstorm aus den zukünftigen Chipsätzen einfach wieder rausgestrichen.

dass die PCI-Performane noch immer nicht gut ist
- Für den Sound mag es irrelevant sein. Aber denk daran, dass viele Unser solcher Boards einen RAID0 mit dem Silicon Image 3112A machen. Gerade deshalb ist dieser Punkt so wichtig. Dazu noch eine PCI-Soundkarte, weil der onboard Sound ja nichts taugt. Der RAID0 kann den PCI schon auslasten. Und jetzt noch TV-Karte, GbE-NIC, SCSI-Kontroller etc. Jetzt sieht es ganz, ganz übel aus. (So ähnlich sieht übrigens eine meiner Konfigurationen aus. Nicht damit du wieder behauptest, das hätte niemand)

Der nForce2 ist brauchbar, solange man nur zocken will
- Siehe oben. Es gibt Leute mit wirklich gut ausgestatteten Systemen die nicht nur damit spielen, sondern damit arbeiten wollen und müssen. Da kann man den nForce2 vergessen.

Zwei Soundkarten
- Das ist sicher etwas exotisch. Gibt es aber durchaus. Z.B. eine Profikarte für die Musik und eine andere für den Sound. Oder einfach zwei (Profi-)Karten weil man zwei Anlagen dran hat. Obwohl das exotisch und selten ist, sollte es trotzdem keine Probleme machen.

warum machst du dann ebenso subjektiv und wenig sinnvoll mit
- Das mit dem "Subjektiv" kann man ansehen wie man will. Das können wir gerne @PM klären, weil es sonst wieder einen riesenlangen Thread gibt.
- Frag mal Mr.Mito, was er vom nForce2 hält.....

cu
loores

Sorry, aber wenn ihr über das Für und Wieder von Nforce2 Boards diskutieren wollt, dann macht dazu bitte einen eigenen Thread auf.

Ich habe (wie man deutlich lesen kann und ich ja nun auch schon betont habe) diesen Thread ausschließlich zum Abit NF7-S 2.0 erstellt.

Ich wollte weder Belehrungen zu nforce2 im Allgemeinen, noch eine deartige Diskussion dazu.

@all die Nforce hier verteidigen: Mich müßt ihr ja nicht überzeugen, ich habe noch nie Probleme mit nforce2 gehabt :) (bin auch nicht wirklich ein Gamer *g*).

Wenn noch was bezüglich des Themas dieses Threads kommt, würde ich mich freuen.

Ansonsten bitte ich die Mods diesen Thread dann einfach zu schließen :)

Das ist wirklich eine toal überflüssige Via-Anhänger-und-gegen-Nforce-bin-Diskussion. Lächerlich. NForce 2 ist gut, stabil und schnell. Ich zocke mit dem System nicht nur und kann nichts schlechts sagen. Wenn ich mal an den Via 4in1 Müll denke, wie viele Versionen gibts denn nun davon? Ach nein, er heisst ja nun Via Hyperion, aber besser machts das auch nicht.

Darf man mal an die Bugs vom KT266 aufwärts reden, dann können wir wirklich eine mächtige Via-Bug-Liste erstellen.

Hier kommt kein Via mehr rein. Das weiss ich. Und Hymerman kann ich nur zum NF7-S raten. Ist ein sehr gutes Board.

Grüsse

FuFu

@Helmiman

Es geht - mir zumindest - nicht um Via vs. Nvidia, sondern darum dass der nForce2 IMHO eine Zumutung ist.

Du hättest ja erwähnen können, dass du schon einige Mainboards mit solchem Chipsatz hast.

@fufu29.2

Sicher gabs bei den Via-Treibern viele Versionen. Via brauchte auch etwa 5 Generationen Chipsätze, bis die wirklich einwandfrei funktionierten. In dieser Hinsicht ist Via sicher nicht vorbildlich.

ABER: Die Via-Bretter laufen mit den aktuellen Treibern einwandfrei. Das kann man vom nFurz (wenn ich mal den von Mr.Mito geprägten Begriff verwende) nicht behaupten.

cu
loores

die meisten probs mit dem NF2 enstehen durch unwissende user (vor allem viele kids fallen auf die werbung rein ... ist aber überall so) und wenn man OCed. n raid is für otto-normal-user genau so sinnvoll, wie dual-channel ... usw usf.
es gibt viele, die probleme haben, aber die meisten lassen sich nunmal schnel beheben. selbst "ich habe viele programme auf einmal laufen und leiste mit sogar ne raid", würden keinen unterschied zw. nem NF2 und nem KT600 brett merken. ebensowenig, wenn sich UT2004 auf nem SIS748 zocken würden.
viele geilen sich an ein paaer prozentpünktchen auf und trauen sich zu viel zu.

btw: meiner einer hat mit dem steinalten 2.03er paket schon keine probleme gehabt und da bin ich net der einzige

Ich glaub mir ist die Meinung von bestimmten Personen die Begriffe wie "NFurz" prägen und auf Via-Platinen setzen ziemlich egal. Sorry aber dafür haben wir zuviel Erfahrung und zuviel selber getestet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@fufu29.2

Mr.Mito ist aber älter als 16. :coolblue:
Ich übrigens auch.

Ich darf als Aushilfstechniker in einem PC-Shop mich immer mal wieder mit Abit NF7-S Boards herumärgern. Man kann sagen was man will, aber diese Boards machen mehr Ärger als die mit anderen Chipsätzen.

Ich habe seit dem Intel HX wohl jeden Chipsatz verbaut und auch selbst besessen. Nur die alten VIAs vor dem KT266A waren noch schlimmer als der nForce2.

Aber wenn du am nForce2 Freude hast, freut mich das für dich: Du bist damit nämlich in der Minderheit.

cu
loores

Wenn das Deine Meinung ist und wenn Du der Meinung bist, beurteilen zu können, wer wo in der Minderheit ist *räusper*... als Aushilfstechniker in einem PC-Laden...

Ich denke, es ist ein Problem der User, die nicht in der Lage sind, ein System ordentlich aufzusetzen. Wir haben hier zuhause 3 Rechner mit NForce 2 und 1 mit NForce und mit keinem Probleme gehabt, wir können ebenfalls absolut kein "träges" Systemverhalten unter Last feststellen.

Im übrigen würde ich doch anraten, diese unnötige und überflüssige (es ist Fakt, das Via reichlich Müll (teilweise immer noch) prodzuiert und das NForce recht stabil ist (aber auch nicht immer das Goldene vom Ei ist)) zu beenden.

MfG

Original geschrieben von loores
@Helmiman

Du hättest ja erwähnen können, dass du schon einige Mainboards mit solchem Chipsatz hast.

Zitat von mir auf dein erstes Anti-nforce2 Posting: "Ich habe 3 nforce2 Boards und keinerlei Probleme."

@fufu29.2

Ich verfolge dieses Business schon längere Zeit und sehe ja ziemlich gut, was läuft und was nicht.

Aushilfstechniker deshalb, weil ich dort nebem meinem Studium mal gearbeitet habe und mein Kollege der Geschäftsführer ist. Heute helfe ich ihm bei den schwierigen Fällen aus. Also kein ungebildeter Bimbo ohne Ahnung und Erfahrung.

Meine Aussagen mögen auf dich pauschal und subjektiv wirken - sind sie aber nicht, ganz im Gegenteil. Denn sonst müsste ich ja auch einer dieser Intel vs. AMD Spammer sein, was aber ebenfalls nicht zutrifft.

cu
loores

Bei Intel und Via kann ich das Standard-Treiberpackage problemlos installieren und alles läuft.

Schwachsinn!!! Als ich ein VIA Board hatte, und zwar eines der besten, durfte ich unter gar keinen umständen das VIA 4in1 installieren, da dann das System (samt XP2700+) ca. 1 Minute zum starten brauchte und alles sehr träge ging! War ein Epox 8K5A3+

Das einzige was ich dir beim NF7 empfehle, kauf dir einen passiven Northbridgekühler dazu, zB den Zalman NB47J (siehe myGallery). Der aktive ist einfach zu laut, ausser es stört dich nicht. Aber ich denke wenn du nen Zalman auf der Graka hast, und nen SLK auf der CPU, das du lärmempfindlich bist ;)

PS.: Und so siehts mit einem SLK900 auf dem NF7-S aus ;)
900-2.jpg

@MarvXP

Dass das 8K5A3+ eines der besten gewesen sein soll, glaubst du hoffentlich nicht im Ernst! Von denen habe ich auch einige gebaut, so ein Schund!

Das EPoX hatte sowieso einige Probleme mit der Southbridge und mit APIC. Das war ja nicht mal richtig implementiert. Da wundert mich gar nichts.

cu
loores

Original geschrieben von MarvXP
Schwachsinn!!! Als ich ein VIA Board hatte, und zwar eines der besten, durfte ich unter gar keinen umständen das VIA 4in1 installieren, da dann das System (samt XP2700+) ca. 1 Minute zum starten brauchte und alles sehr träge ging! War ein Epox 8K5A3+

Das einzige was ich dir beim NF7 empfehle, kauf dir einen passiven Northbridgekühler dazu, zB den Zalman NB47J (siehe myGallery). Der aktive ist einfach zu laut, ausser es stört dich nicht. Aber ich denke wenn du nen Zalman auf der Graka hast, und nen SLK auf der CPU, das du lärmempfindlich bist ;)

Danke für die Info :)
Ja ich habe in der Tat schon überlegt, ob ich mir gleich (für South und Northbridge) einen Zalman dazuhole... auf der South ist ja gar standardmäßig nix drauf, soweit ich weiß.

Dein Bild sagt mir, das mein SLK wohl auch raufpaßt *g*

mir fällt noch was zum thema (!) ein:
VCores unter 1,4V sind nur mit glück mit nem erfolgreichen booten verbunden, meist wird man nur dumm angepiept.
aso und noch was: das NF7 undervoltete die VCore ganz gern und teils heftig

Original geschrieben von IVI
mir fällt noch was zum thema (!) ein:
VCores unter 1,4V sind nur mit glück mit nem erfolgreichen booten verbunden, meist wird man nur dumm angepiept.
aso und noch was: das NF7 undervoltete die VCore ganz gern und teils heftig

Also das Prob wird mich wohl eher weniger betreffen ;)

also was ich gemerkt habe ist das die nforce board ziemlich wählerisch sind beim speicher, twinmos speicher laufen nur die BH-5 was von den anderen würde ich die finger lassen.
als günstiger speicher ist der MDT zu empfehlen, und als high end den a-data oder mushkin lvl2.

wenn du den zalmann cnps 7000 hast musst du eine ecke abfeilen.

ansonsten fallen mir keine inkopatibilitäten ein, es sei denn du hast noch eine bestimmte 9600xt die viel strom zieht, da gab es bei bestimmten modellen auch probelme, bei einer 9800pro/xt gab es keine probleme weil die einen extra strom anschluss haben.

mehr fällt mir nicht ein.

welchen speicher hast/nimmst du?
und welche graka hast/nimmst du?

mfg
werner

ps: ich helfe gerne ohne vom thema abzuweichen.

Original geschrieben von flyingjoker
also was ich gemerkt habe ist das die nforce board ziemlich wählerisch sind beim speicher, twinmos speicher laufen nur die BH-5 was von den anderen würde ich die finger lassen.
als günstiger speicher ist der MDT zu empfehlen, und als high end den a-data oder mushkin lvl2.

wenn du den zalmann cnps 7000 hast musst du eine ecke abfeilen.

ansonsten fallen mir keine inkopatibilitäten ein, es sei denn du hast noch eine bestimmte 9600xt die viel strom zieht, da gab es bei bestimmten modellen auch probelme, bei einer 9800pro/xt gab es keine probleme weil die einen extra strom anschluss haben.

mehr fällt mir nicht ein.

welchen speicher hast/nimmst du?
und welche graka hast/nimmst du?

mfg
werner

ps: ich helfe gerne ohne vom thema abzuweichen.

Also Speicher seit gestern OCZ 1G Kit 3200 Platinum Ltd. Edition (BH-6).
Graka eine PowerColor 9800 Pro 128 MB.

Der Speicher läuft auf dem (noch Board) Epox 8rda+ ohne Probleme.
Den Zalman 7000 ab ich ja nicht, insofern kein Prob.

So, ich bin jetzt vom Asus A7N8X-X auf das Abit NF7-S umgestiegen. Meine Beobachtungen:

- beim Einbau des Zalman 7000 mit gemoddeter Halteklammer und vertauschten Brücken biegt sich das Mainboard extrem (also lieber erst das Board einbauen und dann den Kühler draufsetzen und dann nicht zu feste anziehen)
- der CPU Sockel liegt zu weit rechts (störend beim Kabelverlegen, ausserdem saugt NT jetzt schlechter heisse Luft ab) :mad:
- ich kann den dritten Speichersockel nicht nutzen, weil da meine Festplatten liegen - folglich auch kein Dualchannel möglich trotz vorhandenem Doppelpack :fire:
- die Northbridge wird aktiv gekühlt - muss das sein? Ich will ein leises System :motz:

Das alles war beim A7N8X-X besser. Positiv fällt aber die deutlich bessere Stromversorgung auf sowie natürlich das legendäre BIOS.

Den onboard Sound bekomme ich nicht zum Laufen, vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür? Während der Installation heisst es "please wait while Microsoft (R) audio drivers are installed...", das dauert über eine Minute. Danach kommt eine Fehlermeldung vom "move data process" mit der Fehlernummer 1 - ganz toll.

Wenn ich die Nvidia Treiber installiere, was bewirken da die einzelnen Komponenten? Also GART, Memory Controller und SMBus verstehe ich nicht, Ethernet und Audio sind klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh