Abit NF7-S 2.0 Bios zerschossen

The Sandman

Urgestein
Heute ist mir leider mein Bios hops gegangen. Zu hohe Werte im Bios eingetragen und dann hat sich das Board beim Speichern der Settings aufgehangen. Recovery per ALT-F1,F2, Einfg. gedrückt halten usw. bringt leider alles nichts.

Jemand noch einen Tip?

Alternativ: Würde sich ein nettes Mitglied finden, das mir seinen Bios-Chip leihweise überlässt, damit ich einen Hotflash durchführen kann? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahm... soweit war ich schon. Das Bios ist garantiert zerschossen, wird ohne Spender nichts werden.

Hey Sandman,

Hotflash ist das einzige, was sich auf die Schnelle anbietet, wenn du keinen Flasher hast. Hast du kein anderes Board mit PLCC32 Sockel da? Einfach dort drauf Hotflashen mit dem letzten UniFlash. Das Board sollte in etwa aus der gleichen Zeit stammen, der Rest (Intel <-> AMD) ist egal. UniFlash "flasht dir sogar ne Wurstsemmel", wie letztens einer bei uns (VoodooAlert) schrieb.

Diverse UniFlash Versionen kannst du u.a. bei mir finden -> Motherboard BIOS Update/Flash Utilities - AMI | Award | Phoenix.

Ich habe auch schon mehrere Cross-Hotflashs gemacht...z.B. auf nem ASUS A7N8X 2.0 ein ABIT AN7 BIOS oder auf einem MSI K9MM-V ein BIOS von irgendeinem FOXCONN AM2 Board...geht wunderbar.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
Hey Soggi sehr guter Tip, aber irgendwie scheint mein Bios-Chip physisch was abbekommen zu haben. Hotflash auf einem P4 Board ging leider nicht, weil das Board den Chip erst gar nicht erkannt hat.

Halte mich jetzt an den Link von kOr3 und muss die bittere Pille eben schlucken.

Danke euch!

Das kann passieren, nicht jedes Board akzeptiert jeden Chip. Man muss da evtl. etwas durchprobieren. Die Chancen sind umso größer, je ähnlicher die Boards sind. BTW du meinst wahrscheinlich, dass UniFlash den Chip auf dem P4 Board nicht erkannt hat!?

Naja, 10,70 EUR sind ja nun auch nicht die Welt, so bitter ist die Pille also nicht! Man muss auch überlegen,das derjenige die Flash-ROMs einkaufen und beflashen muss...so viel Gewinn wird der da auch nicht machen!?

Viele Grüße
soggi

Rein interessehalber: Angesichts des Preises für einen neuen Bios-Chip, warum nicht gleich einen eprom Flasher kaufen? Den TL866, über den es auch schonmal was von Philscomputerlab gab, gibt es mit allem Zubehör schon für knapp unter 40€ aus Fernost.

Guten Abend!

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Habe mir dann einen BIOS-Chip (mit dem benötigten BIOS) gekauft.
Anschließend einen Flash Vorgang gemacht und dann war dieser auch wieder "tot".

Da ich nicht noch einmal einen Chip kaufen wollte, ging ich ein bisschen auf die Suche nach einem Flasher/Programmer.

Letztendlich habe ich mir Diesen in ebay (Versand aus Südkorea) bestellt.
Die beiden "defekten" Chips konnte man wieder zurück flashen und das Mainboard lief wieder. :hail:

47165977_112581757756pzdxp.jpg

Den Flasher/Programmer findest du bei dem ebay Verkäufer "user8012".
Mit Versand kostete das teil knappe 15€ - lieber das, anstatt immer einen Chip kaufen zu müssen ... :hust:

EBAY - NANO USB Programmer for PC M/B BIOS - user8012

Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe heute den neuen Chip erhalten, welcher auch extra für das NF7-S 2.0 geflashed wurde, aber das Board bootet trotzdem nicht mehr hoch. Kein Pieps. Außer dass ich einen zu hohen Multi eingestellt habe, habe ich vor dem fatalen Crash nichts geändert. Verschiedene Ram-Bausteine und CPU's bringen nichts. Sowas kenne ich nur vom Lesen über das DFI LanParty.

RIP NF7 :angel:
Der Flasher wäre preislich allerdings eine tolle Sache gewesen.

Bei dem Preis würde ich dennoch den Flasher kaufen und nochmal probieren. Wer weiß, ob du das richtige BIOS auf dem Chip geliefert bekommen hast.

Bei dem Preis würde ich dennoch den Flasher kaufen und nochmal probieren. Wer weiß, ob du das richtige BIOS auf dem Chip geliefert bekommen hast.
Wird nichts bringen. Gestern das Symptom mal gegoogelt und zig Threads gefunden in denen mein Fehler beschrieben wird. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, bleibt er das für immer. Bei mir wird ja nicht mal mehr das Keyboard erkannt und selbst ohne RAM oder CPU piepst es nicht.Aber hauptsache einschalten lassen... Drecksding. Es hat bei keinem etwas gebracht wenn er das Bios getauscht hat. Das NF7 will einfach irgendwann nicht mehr. Für ne RMA ist es jetzt glaube ich etwas zu spät:heul:

Oh nein, das ist bitter.
Hoffe mal meines hält noch eine Zeit lang durch.
Mein AN7 gibt auch nur noch nen Blackscreen von sich. Zwar drehen die Lüfter und die Status LEDs leuchten, aber sonst nix...

Mit einem etwas verstörtem Grinsen im Gesicht kann ich berichten, dass mein NF7 wieder lebt!
Mit dem neuen Bios-Chip bekomme ich es nicht zum Booten überredet, ABER ich hatte mit Uniflash absichtlich den Chip vom Pentium 4 Board mit dem Bios vom NF7 geflasht.Bevor ich den neuen Baustein erhalte habe, habe ich es mit dem probiert - ohne Erfolg.

Nachdem ich immer wieder verschiedene Kombination aus RAM/CPU/GPU ausprobiert habe, habe ich diesen mal wieder auf gut Glück in den Bios-Sockel gesteckt und es ist angegangen. Weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich dann per Hotflash versucht zu schauen, welches Bios der neu gekaufte Chip meldet, dabei ist mir aufgefallen, dass Uniflash nach dem Wechsel im Betrieb "unknown" anzeigt. Wenn ich dann wieder den umgeflashten Baustein vom P4-Board eingesteckt habe, ist die Kiste wieder nicht hochgefahren. Erst nach einigen Steckzyklen hat es wieder funktioniert.

Ganz am Anfang habe ich den Bios-Baustein ja nie rausgezogen - siehe erster Post.

Wirklich seeehr komische Sache.

Solches Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich konnte, wie oben geschrieben, ja auchein AN7 wiederbeleben, das hat auch mehrere Versuche gebraucht insgesamt. Manchmal muss man so ein Board auch einfach nur nen Tag ohne Batterie liegen lassen.

Viele Grüße
soggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh