Abit NF7-S & PAL8045?

Kongo Bongo

Neuling
Hi,

nun sind sie also draussen, die ersten Rev1.1 NF7-S mit den Löchern um den Prozessorsockel. Hat jemand dieses Board und kann mir sagen ob ein Alpha PAL8045 passt?

Chloar, die Löcher sind da - aber drumherum sind verdammt viele, verdammt kleine, verdammt empfindliche SMD-Bauteile verdammt nahe dran!

Das sieht verdammt nochmal verdammt danach aus als ob man sein verdammtes Board damit schrotten könnte ;o).

Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von egal0000
morgen ist meins da, hoffe ich hab 1.1 :d
mal sehen, aber ich denke eher nicht :(

Ich möchte fast Wetten darauf abschliessen dass Du ein Rev1.1 Board mit den Löchern bekommst ;o). Die ersten paar Boards ohne Löcher sind den Händlern ja förmlich aus den Händen gerissen worden, wenn ich an die langen Wartezeiten und die schlechte Verfügbarkeit zurück denke. Glaube kaum dass noch olle 1.0er in der Kette sind ;o)).

Wenn Du Deins hast kannst ja mal schauen ob die VCore bei den neuen 1.1ern immer noch 0.05V niedriger ist als im BIOS eingestellt. Und Vcc (für die RAMS) 0.1V höher ;o).

Gruss,
KB

Ich bekomm ein 1.1, hab aber leider keine PAL8045, bin mir aber zu 90% sicher das der PAl da drauf passt.

Original geschrieben von Huskie2k3
Ich bekomm ein 1.1, hab aber leider keine PAL8045, bin mir aber zu 90% sicher das der PAl da drauf passt.

Klar, passen wird er schon. Und die Abstandshalter Dir dabei das eine oder andere SMD-Bauteil von der Bestückungsseite wegsäbeln. Hab das 1.1er schon in Natura gesehen, da sind ein oder zwei Löcher die NULL Abstand zu direkt nebenan liegenden Bauteilen haben...

Hol Dich besser nen Thermalright SLK800 ;o).

Gruss,
KB

@ThreadOpener

Ich war heute bei meinem Kollegen der Abit- und EPoX-Boards verkauft. Er hatte zwar bislang nur die Rev. 1, hat den PAL aber mal probeweise draufgesetzt. Der soll ohne Probleme passen, soll gar nicht mal so eng sein.

Leider hatte er keines der Boards mehr da (alles verkauft!!), sonst hätte ich es selbst ausprobiert.

cu
Loores

Original geschrieben von loores
@ThreadOpener

Ich war heute bei meinem Kollegen der Abit- und EPoX-Boards verkauft. Er hatte zwar bislang nur die Rev. 1, hat den PAL aber mal probeweise draufgesetzt. Der soll ohne Probleme passen, soll gar nicht mal so eng sein.

cu
Loores

Wie gesagt, die Keep-Out Area um den Prozessorsockel ist nicht das Problem, da ist wirklich massig Platz. Aber direkt angrenzend an die *Löcher* befinden sich empfindliche SMD-Bauteile. Es ist meiner Meinung nach unmöglich hier die Abstandshalter, auf die der PAL letztendlich geschraubt wird, zu montieren ohne Komponenten zu beschädigen.

Irgendwann wirds sicher jemand ausprobieren, dann wissen wir es genau ;o)...

Gruss,
KB

@Kongo Bongo

Aha, das hatte ich nicht gelesen. Ich weiss nicht, wann mein Kollege die 1.1er bekommt. Dann könnte ich das abklären...

cu
Loores

@Kongo Bongo

Habe es heute bei meinem Kollegen abgeklärt. Er hat jetzt die Rev. 1.1 bekommen.

Die Bauteile sind tatsächlich viel zu nahe. Es werden die dünnen Unterlagsscheiben für den PAL benötigt. Die passen aber nicht. Man müsste die abschneiden, doch auch dann ist es zweifelhaft, ob es geht. Ich sage nein.

Schade....

cu
Loores

@Kongo Bongo

Habe es heute bei meinem Kollegen abgeklärt. Er hat jetzt die Rev. 1.1 bekommen.

Die Bauteile sind tatsächlich viel zu nahe. Es werden die dünnen Unterlagsscheiben für den PAL benötigt. Die passen aber nicht. Man müsste die abschneiden, doch auch dann ist es zweifelhaft, ob es geht. Ich sage nein.

Herzlichen Dank für Deine Mühe, dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt... Hab inzwischen sowieso einen Thermalright SLK800, hoffen wir dass das Ding mir den Sockel nicht rausreisst, LOL ;o)...

Finde ich allerdings auch. Der PAL8045 wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen. Und ich frage mich auch warum Abit die Löcher in die 1.1er überhaupt reinmacht? Klar, damit man sagen kann: Ja, wir haben die Löcher! Ob man sie auch BENUTZEN kann, danach hat ja niemand gefragt ;o)...

Gruss,
KB

@Kongo Bongo

Gute Überlegung. Zuerst gab es ja gar keine Löcher. Abit wollte also gar keine machen und hat darum das Design auch nicht dafür ausgelegt.

Dann kam der Protest im Internet und Abit hat Löcher gemacht. Dass das Design aber nicht angepasst wurde, dünkt mich nicht gerade professionell.

cu
Loores

@Kongo Bongo

Gute Überlegung. Zuerst gab es ja gar keine Löcher. Abit wollte also gar keine machen und hat darum das Design auch nicht dafür ausgelegt.

Dann kam der Protest im Internet und Abit hat Löcher gemacht. Dass das Design aber nicht angepasst wurde, dünkt mich nicht gerade professionell.

cu
Loores

Genau meine Gedanken. Aber eine saubere Lösung würde ja praktisch auf ein Neudesign hinauslaufen und das ist bestimmt nicht billig. Naja, vielleicht gibts ja irgendwann wirklich eine Rev2.0 in der es besser gelöst ist.

Ausser den Löchern gibts auch noch ein paar andere Unterschiede zwischen 1.0 und 1.1. Auf der 1.1 sind ein paar Elkos weniger zu finden und dafür in der Nähe der SATA Schnittstellen einige zusätzliche Bauteile. Sonst ist mir nix aufgefallen.

Gruss,
KB

Ich habe das NF7-S (Rev 1.1 mit Mounting-Holes) und den Alpha PAL8045. Die SMD-Bauteile sind definitiv zu nah an den Löchern. Allerdings bekommt man den Lüfter fehlerfrei installiert, wenn man die Plastikunterlegscheiben sauber und mit Sorgfalt zurechtschneidet. :)

sagt mal gibts zwischen der rv 1.0 und der rev 1.1 noch andre unterschiede ausser den mounting holes?
wollt mir eh en luefter mit klammern kaufen...
ausserdem hat mix nur rev 1.0 (hab angerufen) und MF will net sagen was se haben :-(

Original geschrieben von derdave
sagt mal gibts zwischen der rv 1.0 und der rev 1.1 noch andre unterschiede ausser den mounting holes?

Einige Bauteile sind anders, es sind weniger Elkos verbaut und der Hersteller hat gewechselt (Rubycon statt Nichicon). In der Nähe der SATA Schnittstellen sind ein paar zusätzliche Bauteile, die es auf der 1.0 nicht gibt. Also ja, es sind nicht nur die 'Löcher' dazu gekommen sondern es gibt auch Modifikationen an der Elektronik.

Gruss,
KB

hätten sie vorher etwas mehr nachdenken sollen,die von Abit.
Aber mein Chaintech hatt supi Löcher :) nur das ich sie nicht brauch...

@Kongo Bongo

Das mit den Elkos war mir gar nicht aufgefallen. Danke für die Info.

cu
Loores

Das mit den Elkos war mir gar nicht aufgefallen. Danke für die Info.

Wobei man jetzt natürlich spekulieren kann ob der Wegfall einiger Elkos und der Wechsel des Herstellers eine technische Verbesserung darstellt, oder ob nur die Jungs mit dem roten Stift denselben geschwungen haben... ;o)

Gruss,
KB

@Kongo Bongo

Beim IT7-Max2 gibt es ja auch zwei Revîsionen. Die Rev. 2 hat ja sogar den 845PE drauf, die Rev. 1 noch de 845E.

Dabei sind die beiden nicht mal richtig beschriftet. Abit hat hier einen speziellen Approach was die versch. Versionen.

Dazu kommt, dass die Rev. 2 von ECS gefertigt wird. Hier wurde auch ein Elko weggelassen. Gleichzeitig sind die Boards günstiger geworden. Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil. Es kann aber auch sein, dass das Board einmal designed wurde und dass der Hersteller dann gemerkt hat, dass es das nicht braucht.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh