Abit NF7(-S) Rev.2.0 Bios 1.7 verfügbar!

bug fixen == timings runterdrehen

aber ich find es vom gefühl er nicht viel langsamer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und natürlich gleich mal nen bluescreen gehabt

bios update..

hallo,
passt vielleicht nicht hier rein,
will ja nicht allzu dumm fragen, aber wie mach ich beim NF7-S Rev.2.0 ein bios update...
Hab das Board erst sei ner Woche und sowas noch nie gemacht.:confused:
Ich bräuchte also ne Anleitung für son absoluten Nullchecker wie mich.:d

Steht normal auf der Page wo man das Bios auch ziehen kann.

Zusammenfassung (den Rest auf der Page aber lesen!):

MS-Dos-Startdiskette erstellen, da die runtergeladene .exe drauf entpacken, dann neu starten, im Bios (ohne Übertaktung flashen!) Floppy als 1. Startoption einstellen, dann normal booten, bis die Eingabeaufforderung kommt, dort "runme" eintippen und ein paar Mal eine Taste drücken. Nach dem Flashen (wenn es erfolgreich ist zeigt er das an) "F1" drücken, nach dem Neustart ist das neue Bios dann drauf. Nur noch die Parameter im Bios wieder neu einstellen, fertig.

Original geschrieben von Radical_53
Steht normal auf der Page wo man das Bios auch ziehen kann.

Zusammenfassung (den Rest auf der Page aber lesen!):

MS-Dos-Startdiskette erstellen, da die runtergeladene .exe drauf entpacken, dann neu starten, im Bios (ohne Übertaktung flashen!) Floppy als 1. Startoption einstellen, dann normal booten, bis die Eingabeaufforderung kommt, dort "runme" eintippen und ein paar Mal eine Taste drücken. Nach dem Flashen (wenn es erfolgreich ist zeigt er das an) "F1" drücken, nach dem Neustart ist das neue Bios dann drauf. Nur noch die Parameter im Bios wieder neu einstellen, fertig.

Ähem umständlicher gehts net? ;) Einfach die Dateien auf ne Diskette entpacken, rechner neu booten und am Anfang ALT+F2 drücken (steht im übrigen auch groß und deutlich am unteren Bildrand). Also nix mit extra Bootdiskette erstellen.

Man kann es auch so wie ich machen :d:

Startdiskette erstellen.

Die Bios.exe Datei auf die Startdiskette entpacken.

Neustarten.

Wenn man mit der Diskette gebootet hat, folgendes eingeben:

AWDFLASH NF7D_XX.bin /py /sn /cd /cp /cc

Das funktioniert jedenfalls auch :d.

Man seid ihr schlau. Phantastisch. Super. :fresse:

Wenn er noch nie n Bios geflasht hat... sehr sinnvoll, ja.

Der Trick mit dem Alt+F2 klappt bei mir auch nur wenn die Bios-Datei "old.bin" heißt. Sonst macht der gar nix.

@eddingo: Dein Methode ist auch überhaupt nicht noch 3 mal umständlicher mit dem ganzen Getippse...

Na was solls...

Original geschrieben von Radical_53
@eddingo: Dein Methode ist auch überhaupt nicht noch 3 mal umständlicher mit dem ganzen Getippse...

Na was solls...

Das weiß ich doch auch :d.

Ajo. Ich meint ja nur.

Ich habs eben so erklärt, weil es zum einen immer funktioniert, zum anderen eben für jemand, der das erste Mal ein Bios flashen will, die einfachste (wie ich meine) Methode ist.

Da verwirrt der komplette Text in der Eingabeaufforderung nur. Die runme.bat macht ja genau dasselbe.

Und die Alt+F2 Methode klappt mit dem normal entpackten Bios normal nicht. Ich machs halt immer über die normale Boot-Diskette.

Hmm die ALT+F2 Methode hat 20 BIOS Updates lange geklappt ;) Und jemand der noch nie BIOS geflashed hat wird kaum noch wissen wie man ne Bootdisk erstellt ;) Naja, egal nun ;)

Also ne Boot-Disk erstellen is ja nu net so schwer. Man muß nur den Arbeitsplatz finden, rechtsklicken können und ein Häkchen setzen können... vom Anspruch her noch moderat.

Bei mir hat der Alt+F2 Trick eben nur mit old.bin geklappt. Sonst noch nie. Darum benutze ich das eben auch nicht.

Und am Gefährlichsten. Würd ich nie machen.

Laufwerke flash ich auch so, aber kein Bios von ner Graka oder Board.

Ach, bissi Nervenkitzel muss schon dabei sein, wozu macht man sonst das ganze Geflashe seit Jahren? ;)

Jo. Der Noob wird sich freuen. Nervenkitzel kann ich mal bestimmt beim Bios-Flash am wenigsten gebrauchen.

Meine Temps mit dem neuen Bios (20) für die Revision 1.2 sind extrem gesunken -> vorher 46-48 idle jetzt 42-43 idle....hmm da werd ich stutzig.... :hmm:

Die neuen Temps stimmen weit eher als am Anfang. Das erste Bios hat die Temp gut 10° zu hoch angezeigt.

lieberauf nummer sicher...

hallo
ich geh lieber auf Nummer sicher und machs so wie von Radical_53 beschrieben, will ja nicht mein so junges board gleich schrotten!:fresse:
Also ich werd mal mein Glück probieren...;)

Alles klar. Lieber langsam und mit Bedacht, als hinterher alle kaputt.

Ist eigentlich nicht schwer. Man muß es nur mal gesehen haben.

bis (außer dass das System nach ein paar Einstellungen im BIOS nicht mehr neu startete und ich dann den special Entlade-Trick von Performer ausführen musste) find ich mein BIOS noch ok.

Achso: ab welcher BIOS Version werden denn XP*s mit Barton-Kern unterstützt ? Kann mir das evtl. jemand verraten ?

Gruß riski

Freut mich doch zu hören, daß es geklappt hat. Man kann halt net viel falsch machen, aber die Sachen gehen dafür dann mächtig in die Hose!

Ich hab schon ewig oft diverse Bios-Files und Firmwares geflasht. Einmal hats nicht geklappt (obwohl er ok angezeigt hat). Und das hab ich dann mit nem Hotswap-Flash (Kumpel hatte dasselbe Board) gefixt.

Einfach mit Ruhe und Bedacht flashen. Dann passiert auch nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh