ABIT NF7-S Rev 2.0 langsamer mit mehr FSB als EPoX 8RDA+

Z

Zidane

Guest
Hi..

Kenne jemanden der beide Board im Einsatz hatte, und seine 1700XPs DLTC u.s.w zu takten. Kamen dabei so in Gespräch wie hoch die CPUs gingen und weiteren Dingen. Irgendwann sagte er dann so das ihm aufgefallen ist, das das EPoX aus irgend einem Grund schneller ist, als ein ABit was mit mehr FSB läuft. War aber mehr chatten.

Habe dann Spaßhalber mal auf Testseiten geschaut, und das EPox ist im Std Takt sehr wenig schneller als das Abit, muß aber nicht weiter sagen. können auch Toleranzen sein.

Jedenfalls stellt sich mir die Frage wie das sein kann.
Ich selber habe es zwar nicht gesehen, aber falls jemand beide Mobo hat, sollte er es ebenfalls mal testen.

Mein Theorie ist, das die Chipsatzregister / Timings runtergesetzt werden, damit ein stabiler Betrieb mit höheren FSBs möglich ist.

Das gleiche gab es ja auch mal beim EPoX *166Mhz-BUG*

Es würden im System gleiche CPUs/RAMs/Takt u.s.w gemacht.

Oder kann dieses Verhalten auch eine andere Ursache sein.

Dieses ist eine reine Frage, kein schlechtmachen des Abit Mobos, aber es scheint dieses Problem zu geben, und nun braucht man mehr Vergleiche und Lösungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch das Gefühl das die Rev2 langsamer ist, als die Rev1-1.2 . Ich hab bei gleichen Einstellungen teilweise 100mb weniger oder sogar nochmehr weniger als andere mit Rev1.2

wobei es glaun noch im Rahmen ist, nicht so gravierend wie beim EPoX damals.

Habe mir grad noch was rausgefunden. Er meint er hätte bei FSB 225 mit EPoX ca 3.4XX GB/Sec Ram, bei Abit mit 230 3.5GB Sec.
Er meinte aber so das das EPox schneller ist.

Original geschrieben von Zidane
wobei es glaun noch im Rahmen ist, nicht so gravierend wie beim EPoX damals.

Habe mir grad noch was rausgefunden. Er meint er hätte bei FSB 225 mit EPoX ca 3.4XX GB/Sec Ram, bei Abit mit 230 3.5GB Sec.
Er meinte aber so das das EPox schneller ist.

Wenn man das ausrechnet stimmt es auch genau. Mit 225Mhz FSB bekommt man maximal 3440 MB/sec. ca hin. und mit 230Mhz bekommt man ziemlich genau 3.5Gb/sec. hin.

Also so, von den Werten her die er du, hier Postes hat er genau die Maximum Werte die Möglich sind. Wie wärs mal mit Benchmarks, oder so? 3DM2K1, UT2K3 etc.

Zuletzt bearbeitet:
hab ein abit rev2 (hat noch keinen einzigen mod, noch nichtmal das bios hab ich geflasht !!), erkläre mich für testzwecke bereit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh