abit nf7-s rev 2.0, problem mit fsb 200+

raven

Enthusiast
hi!

ich hab da ein problem mit o.a. mainboard:

lt. infos müßte der speicher, twinmos bh-5, 2x 512 mb einen fsb über 200 problemlos schaffen, zumindest bei "soften" timings, z.b. per SPD!

dachte ich mir, ich probiere es, 200 rennen problemlos, nur wenn ich im bios 204 einstelle, auch mit multi runter gehe, testweise xp2100 @2300@1,8V, startet der computer nicht mehr hoch, und ich weiß nicht wieso!

ich verstehe nicht, daß andere mit dem gleichen board und speicher, fsb 220+@2-2-2-5 fahren können!

könnt ihr mir weiterhelfen?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Ich hab 2 rechner:

1:
NF7-S Rev 1.2
1700+
2x 512 MB mit BH5ern

2:
NF7-S rev 2.0
1700+
2x 512 MB mit BH5ern

Ich kann auf beiden Öfen :fresse: 215 Mhz FSB fahren Läuft ohne Probleme.

Für beide gilt : 1700+ @ 2600+ @ 1,825 V @ 2-2-2-4 :d

Hmm, bei mir ist das auch so, normal schafft mein Samsung PC333 220MHz bei 2.5-3-3-6.

Manchmal will er aber nichtmal über 210MHz.
Meistens hat ein restart geholfen!

wenn ich über 200 fsb einstelle und die einstellungen speichere und neu starte, ist das einzige was noch hilft ein clear cmos!!!
ob es am bios liegt?
wie finde ich am einfachsten heraus, welches ich habe?

thx

jajaja mach doch mal das scheiss SPD aus sobald das auf CL 3 schaltet startet der rechner nima

Gehst ins BIOS,
unten steht so ne Nummer XXXX XXX XXX XXX - 10<- ist das BIOS

Wenn du nichts geflasht hast wird das 10er wohl noch drauf sein

@FatimaXP

Schaffst du die 220FSB mit Dual oder Single Channel?Und mit welchem Vdimm?

Im Dual bin ich bisher noch nie über 210 gekommen mit 333 Samsung Modulen und überlege schon sie gegen TwinMos auszutauschen...

thx@all, besonders tristan!

wieso zur hölle mag das teil keinen speicher mit cl3?

aber jetzt rennt es mal mit fsb210 im dualchannel, bis jetzt problemlos!

schönen feiertag zu wünschen!;) ;)

vielleicht hatte es auch mit dem SPD selber zu tun weil ich es
genauso hatte wobei der Rechner mit den gleichen Timings wie im SPD hochfuhr ...also wo ich sie per Expert manuell eingestellt
hatte und im SPD Modus nicht !

Original geschrieben von raven
hi!

ich hab da ein problem mit o.a. mainboard:

lt. infos müßte der speicher, twinmos bh-5, 2x 512 mb einen fsb über 200 problemlos schaffen, zumindest bei "soften" timings, z.b. per SPD!
war bei mir ähnlich...die 2 * 512MB habe ich nicht über 198 zu laufen gekriegt, egal welche timing...2 * 256MB rennen bei bei 225...alles BH5

rennt mittlerweile getestet fsb 215 mit 2,5-3-3-5, höher hab ich noch nicht probiert, aber ich komme drüber!

@Julius

Leider im Single, da nur ein Riegel, is halt n Überbleibsel von meinem KT333............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh