Abit Nf7-s Revision 2.0

hubfred

Neuling
Hallo,

heute bin ich fast vom Glauben abgefallen und hoffe auf Euch als meine letzte Chance:

Ich habe heute den PC von meinem Kumpel zusammengebaut.

Konfig:

o.g. Mainboard
XP 2400+
512 MB DDR RAM Infineon
300 Watt Netzteil
IBM Festplatte

Wir haben alles installiert, also Treiber und Software. Dann meldete uns der hauseigene Hardware Doctor, dass die VBat zu hoch sei. Dies wunderte mich, da ich an irgendwelchen Spannungen nichts gedreht habe. Die hierfür möglicherweise relevanten Einstellungen waren also auf default.

Soweit, so gut. Das System lief eigentlich stabil. Dann haben wir den Rechner runtergefahren und nach einer halben Stunde wieder angemacht. Dann ertönte auf einmal ein sirenenartiger Ton und das System wollte nicht mehr starten. Den Ton kenne ich von meinem 8RDA+ nach einem fehlerhaften BIOS Update. Bei ihm habe ich das aber nicht gemacht und Anwendungen wie Nero und Sisoft's Sandra sollten eigentlich nicht für einen BIOS Tod verantwortlich sein.

Die Temperatur der CPU war immer auf max. 50 Grad und im BIOS war alles so eingestellt, dass das Mainboard die CPU im Ernstfall abgeschaltet hätte.

Was kann da passiert sein? Könnt Ihr mir helfen??

Ich danke Euch

Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, erstmal ist das nicht VBat (also die Spannung der CMOS-Batterie), sondern wird nur fälschlicherweise so genannt. Laut ABit handelt es sich hierbei um die DUAL-Voltage, wird also wohl irgendwas mit dem Dualchannelinterface zu tun haben.

Hast Du schonmal versucht, die Speicher raus- und reinzustecken? CMOS schon gelöscht?

Aber wie kann die denn zu hoch eingestellt sein? Also werkseitig?

Soll heissen, wenn es der Speicher ist, der durch die Spannung kaputt ging, ist das doch recht gefährlich seitens Abit, default Spannungen zu hoch zu stellen.

Der Hardwaredoctor denkt, daß es sich um die Batteriespannung habndelt und schlägt Alarm, denke ich mal. VDDR ist ja was anders als DUAL-Spannung.

Mhhh noch einer mit ähnlichen Problemen...hab auch abundzu piepen...und der Rechner geht nicht sofort an, erst nach reset..aber mittlerweile hat sichs gelegt...bei mir ist die VBAT aber recht normal..Gott sei dank;)

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh