Abit Nf7-S V2 und Ram

Nube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
4.974
Hallo habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen und zwar bin ich vor einigen wochen von 2x256 Mb auf 2x512 umgestiegen und seid dem nur Probleme ... der Ram will einfach nicht den FSB von 200 annehmen ...habe nun mehrere Module Probiert ... Kingston Elixir und Twinmos ... alle laufen ohne Problem bei 133 oder 166 aber sobald es an die 200 geht ende ..endweder Bootet der Rechner nicht oder ich stürze mit einem Blue screen gleich ab ...der Cpu lief voher ohne Problem 24std Prime ...aber nu komm ich nichtmal 2min hin ...habe gerade mal etwas mit den Riegeln gespielt und siehe da ...mit einem riegel ist er immerhin 10min prime und das bei 200fsb ....kann mir da einer helfen?

Gruß Nube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon einmal.
Teste mal, ob die Rams defekt sind.
Nimm mal MemTest 86 dafür.
Am Besten jeden Riegel einzeln testen.
 
HanSolo78 schrieb:
Hi!
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon einmal.
Teste mal, ob die Rams defekt sind.
Nimm mal MemTest 86 dafür.
Am Besten jeden Riegel einzeln testen.


Ram Defekt? Denk ich nicht habe wie gesagt nun den 3 Hersteller getestet

@Performer Ja ist ein Aktueller gelockter Barton ...aber er hat doch voher die 200 Fsb ohne Probleme gemacht ..warum auf einmal mit 1024 vcore erhöhen? Aber ich teste es gleich sofort :) was meint ihr 1,675? oder doch 1,7? Bei den ram liegen schon 2,7 an ...aber das ist doch normal oder?
 
Da bin ich wieder ... habe den ram auf 11 - 3 - 3 - 2,5 gestellt dem cpu 1,7 vcore gegeben aber nix immernoch fehler bei Prime ... :stupid: Mißtding ....
 
Habe hier schon öfter von Problemen mit 1024MB Ram in Verbindung mit dem NF7 gelesen.
Such mal danach.

cu pascal
 
Naja was ich gelesen habe war alles nicht sehr hilfreich ...es ging dabei immer oberhalb der 200fsb ...und soweit komm ich ja nichtmal ... :motz: Scheiß Board ...werde das mal einschicken ...wie lange kann ich den rechnen ..das es wiederkommt?

Gruß Nube
 
Hast du mal die VCC Spannung von 1,5 Volt auf 1,6 oder 1,7 Volt erhöht ??

cu pascal
 
Pascal007 schrieb:
Hast du mal die VCC Spannung von 1,5 Volt auf 1,6 oder 1,7 Volt erhöht ??

cu pascal


Vcc? ? Cpu spannung? Ja auf 1,70 aber ohne erfolgt ..was mich wundert ist das das scheiß ding mit einem Riegel 512 und fsb 200 läuft.. :wall:
 
VCC ist nicht gleich CPU Spannung.

Die VCC kann man auf dem Abit von 1,4-1,7 Volt einstellen und ist die Spannung für die NB.

Also fakt ist, das das Board mehr als 200FSB kann...ebenso die Ram die du getestet hast.
Bleibt nur noch ein Einstellungsfehler (Bios), die CPU will nicht oder das Board hat nen Schaden.

Teste mal mit "CPU Interface" auf "Disabled"..findest du im SoftMenue3

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein NF7 hat auch Probleme mit 2x512, allerdings nicht bei 200 FSB, sondern erst ab 212.
Helfen kann da aber in jedem Fall etwas mehr Vdimm. Und versuchs ruhig auch nochmal mit einem Tich mehr Vcore.

Achja und test mal mit 2x256 und 1x512, wenn du den alten Speicher noch hast und der das packt.
 
Ich würde auf den Chipsatz tippen, wie Pascal schont gesagt hat. Daher mal die VDD etwas höher stellen. Außerdem mal Memtest durchlaufen lassen. Wenn es Fehler ausschließlich in Test Nr. 5 hagelt, dann ist es der Chipsatz. Gibt es auch in den anderen Tests Fehler, dann ist es der Ram.

@Pascal: Ich kann CPU Interface nur abschalten, wenn ich lediglich einen Speicherriegel nutze, im DC geht das nicht. Da kann ich nicht mal mit 200 FSB booten.
 
Ich kann CPU Interface nur abschalten, wenn ich lediglich einen Speicherriegel nutze, im DC geht das nicht. Da kann ich nicht mal mit 200 FSB booten.

Komisch...bei mir geht das Grundsätzlich.

Vor kurzem habe ich den L12 Mod gemacht da ich nicht über 223FSB kam.
Nach dem Reset des Bios kam ich dann auf über 230FSB und bemerkte erst spät, das ich vergessen habe, CPU Interface auf "enabled" zu setzen.....was aber ging...im DC

cu pascal
 
Also habe gerade mal wieder etwas getestet ...dem Chipsatz 1,7 gegeben ...dem CPU auch 1,7 aber brachte alles nix ...werde nun mal memtest ansetzen ....
 
Hi, hatte auch mal das Board und bei 2x 512 und Twinmos extreme probleme. dann bin ich auf MDT umgestiegen. Von da an lief alles glatt. die mdts passen sehr gut mit den nForce 400Ultra zusammen.

Hier findest Du die Auktionen bei Ebay. Hier der Onlineshop des Herstellers. Und hier ein Thread zum Thema Speicher und NF7 2.0

greetz
eandy
 
Habe jetzt mal 30min Memtest durchlaufen lassen und siehe da ...bei Test 5 3030 Fehler ...also ist das Board wohl doch im Arsch ...?

Gruß Nube
 
meiner Meinung nach liegt das an Kompatibilitätsproblemen mit dem Chipsatz. Mir werden auch immer mehr Probleme mit dem Einsatz von 2x512mb auf nFurz2 berichtet. 2x256Mb der gleichen Serie gehen aber ohne Probleme. Das Lustige ist auch, dass jedes Modul für sich getestet einwandfrei läuft - beide zusammen aber nur Murx machen. Wenn ich diese Module dann z.B. auf einem i865 teste laufen die auch einwandfrei - helfen wird nur ein überarbeitetes Bios denke ich...
 
Jo hab das lgeiche Prob mitm NF7-S Rev 2.0 mit 2x 256MB Twinmos/Winbond CH-5 + 512MB Twinmos/Twinmos.
Komm bis etwa 180 Mhz bei 2,5-3-3-11
Bin mir sicher, dass es am Chipsatz liegt, da die beiden CH-5 allein mit 200 bei 2-3-2-11 liefen. Mehr VDimm bringt da auch nix.
Bios hab ich auch noch kein besseres gefunden.

Das DFI Infinity soll bei 1024 MB glaub keine Probs machen.
Scheinbar kriegts Abit, obwohl die NF7 Serie schon recht lange aufm Markt is immer noch nicht hin, ein vernünftiges Bios zu coden. :wall:
Das DFI Board hat schließlich den gleichen Chipsatz.
Aber kann man wohl nix machen...
 
Jetzt mal ne Frage:

Sind die Riegel, die du gekauft hast, für den paarweisen Betrieb getestet (z.B.Twinmos Twister) oder oder hast du jeweils nur 2 x 256MB bzw. 2 x 512MB gekauft ??

cu pascal
 
Hi Leutz!
Also ich hab mir heut nen neues NF7 gegönnt, weil mein altes ziemlich unkonstant war in der VCore Spannung.
Hab die unten stehende Konfig und schaffe jetzt 230!
Das DFI Board ist auch nicht besser!
Hatte ich auch schon!
Damit waren mit 1GB auch "nur" 230 bis 235 drin!
Mit einem 512er Riegel ca. 245.
Ich denk das liegt eher am NF Chip selber!
Ist wie mit den CPUs.. Glück muß man haben!
 
Ist das neue NF7 konstannter in der VCore bzw. welche Schwankungen hatte das Alte ??
Sag mir dann mal, ob die kommende CPU die 230FSB macht.

An der scheitere ich. (bis 223FSB stabil)
Mehr geht nicht auch nicht mit mehr Volt oder schlechteren Timings.
Komischerweise gibt es Primfehler sobald ich die VDimm auf reale 2,9 Volt erhöhe auch bei nem FSB, der bei 2,8 Volt stabil läuft.

Tia..iss es der Ram oder das Board ??
L12 Mod hab ich gemacht @ 200FSB..funzt auch, brachte aber keinen stabil höheren FSB außer mit CPU Interface "disabled"...dann sind es über 230 FSB.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pascal007
Also ich hoffe auch da sich mit der neuen CPU auf 230 komm.
Anonsten dreh ich ab.
Bin froh son gutes Board erwischt zu haben.
Also meine neues Board ist wesentlich konstanter!!!
Wenn ich jetzt 1,7V einstelle, dann sind es auch 1,7V real!
 
Wenn ich jetzt 1,7V einstelle, dann sind es auch 1,7V real!

Wow...hat Abit gelernt :bigok:

Für reale 1,7 Volt muss ich 1,75 einstellen.

Die neue CPU (kommt bestimmt Morgen) macht die bestimmt...wenn nicht L12 Mod @ 200FSB und danach "Load fail safe default" im Bios.

Ich geb dir dann Tips zum Drahtbiegen (nicht jeder Draht ist gut bzw. so dünn)

cu pascal
 
Also ich habe auch extra Dual Riegel von Kingston gehabt ...hatten das gleiche Problem wie bei allen anderen :wall:

Naja werde das Board einfach mal einschicken ...wozu habe ich Garantie ... :fire: ...aber ups da fällt mir was ein dieser nette "leise" Aktiv kühler ist ja nicht mehr drauf ...und ich habe den auch nicht mehr weil er kaputt war.... ...Mißt ...wo bekomm ich noch einen her? Die bei Abit tauschen das doch so sicher nicht um oder?

Gruß Nube
 
Neeee.wohl nicht...der sollte schon drauf sein.

Was hast du jetzt auf der NB drauf ??

Hast du mal getestet wie warm der neue Kühler auf der NB wird ??
Vielleicht kommen da deine Probleme her mit dem FSB.
Einen Orginalen habe ich rumliegen.

cu pascal
 
Hallo!

Habe mir vor kurzem auch ein Abit NF7 (nicht S) Rev 2 geholt. Da auf meinem Abit KX333R der Betrieb mit 1 GB Ram nicht möglich war. Hatte da auch immer Prime Fehler mit beiden Riegeln. Einzeln liefen sie wunderbar.

Mit dem NF liefen beide zuammen auf Anhieb auf 200 MHz (2-3-2-5, CPU Interface Enabled). Ich muss sogar noch dazu sagen das die beiden Riegel nicht identisch sind. Sind zwar beide Corsair, der eine ein 3200 XMS R1.2 der andere ein 3200LL. Das Kaufdatum unterscheidet sich um fast 1 Jahr.

Hat mich ehrlich gesagt gewundert das die beiden Corsairs so gut lüppen auf den NF - da ich ja vorher auch die Berichte gelesen habe das es Probleme geben könnte ...


so long
lg
 
Pascal007 schrieb:
Neeee.wohl nicht...der sollte schon drauf sein.

Was hast du jetzt auf der NB drauf ??

Hast du mal getestet wie warm der neue Kühler auf der NB wird ??
Vielleicht kommen da deine Probleme her mit dem FSB.
Einen Orginalen habe ich rumliegen.

cu pascal
Denke nicht das es daran liegt da ist dieser Zalman drauf der blaue ...gerade den namen nicht im Kopf ...und er wird 28°c warm ..sollte eigentlich nicht daran liegen ,,, :heul:
 
also von meiner Seite kann ich nur sagen, dass Abit mit die meißten Probleme macht atm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh