Abit NF7 Temp-Sensor

Holly2

Neuling
Hi Leute,
mal ne zur Temperaturauslesung beim NF7.
Innerhalb der Sockelmitte befindet sich ja der
Attansic-Chip (ATTP1), der ja die Schutzfuktion des
abschaltens bei zu hoher CPU-Temp übernimmt.

Aber was mißt denn der blaue Temp.Fühler für eine
Temperatur ?
-die Lufttemp zwischen CPU und ATTP1 Chip?
-die Temp des ATTP1 Chips?

Wenn er die Kontakttemperatur an der CPU-Unterseite messen sollte, müßte er ja Kontakt mit der CPU haben.
Sollte man den etwas hochbiegen damit eine Berührung
mit der CPU entsteht ?

Möchte beim OC nach Möglichkeit eine genaue Temperatur
angezeigt bekommen.

Bitte mal um eure Antworten dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit nem exterenen Sensor wirst du niemals ne genaue Temperatur angezeigt bekommen. Lese doch die Temp per Diode aus. Laut Hardtecs4u soll das mit den richtigen Tools beim Abit NF7 möglich sein...

CU

Original geschrieben von Madnex
Hi,

mit nem exterenen Sensor wirst du niemals ne genaue Temperatur angezeigt bekommen. Lese doch die Temp per Diode aus. Laut Hardtecs4u soll das mit den richtigen Tools beim Abit NF7 möglich sein...

CU

Weiß wer welche tools das sind ? Bisher (gestern) hab ich nur mit dem Winbond tool gecheckt ... waren aber irgendwie zu niedrige werte ... glaub ich jedenfalls ...

Yes Sir,
aber wozu dient den der blaue Fühler?
Überflüssig wir der ja ned sein.
Den Artikel auf Hardtecs4u habe ich gelesen.

Das Board läuft z.Zt. auf 200x11 mit nem 2500+
und die Temps liegen bei gerade mal 39° unter Last
mit Wäkü.
Wundere mich nur über die niedrigen Temps.
Temps mit MbM und HwDoc ausgelesen.

hmmm............. weiß da jemand was genaueres zu den tools? :confused:

ich hab mit dem 1.8er BIOS bei 20°C raumtemp @ 2300 MHz @ 1,800V ca. 50-51°C Vollast, würd mich schon interessieren, ob das in wirklichkeit net 75°C sind und ich 3 monaten nen neuen barton suchen kann :d

hieß es nicht, die diode kann nur der monitoring-chip ablesen, weil der einzige ausgang vom sensor zum chip geht und der user mit einer etwas ungenaueren messung vertröstet wird........ wie soll man das per software umgehen?

achja, an alle NF7-S-besitzer:

schwanken bei euch die temps nach einem neustart auch etwas.......... ? :confused:

beispiel: rechner läuft 3 stunden, pendelt sich auf 46°C idle ein......... neustart, baff........... auch nach einer halben stunde sind nur 42-43°C ;)

merkwürdig, ich hab kein fenster geöffnet, die raumtemperatur schwankt nicht, und den rechner hab ich auch nicht umgestellt..........

Hi wieder,
habe bei abit-usa und nforcershq mal die Foren
durchsucht.
Gibt da geteilte Meinungen zum Fühler(blau).
Die einen meinen das der System-Temp mißt !?
Kann ich mir nicht vorstellen, sitz an der ungünstigsten
Stelle, unterhalb der CPU.
Die anderen das der die CPU-Temp im Bios anzeigt.(zzgl.10°)
Aber sollte dann der Fühler nicht Kontakt mit der Unterseite der
CPU haben.

Versteh ich nicht, und die Tools habe ich auch nicht gefunden.

Die Temperatur, die du im Bios und mit diversen Tools (z.B. MBM)angezeigt bekommst, ist die des blauen Sensors (ich habe ihn etwas hochgebogen, vorher etwas flaches drübergelegt, damit er nicht zu hoch steht)

Der ATTP1 Chip liest die Kerntemperatur der CPU aus.
Ich kenne aber noch kein Tool das diese Temp ausliest (obwohl es angekündigt wurde)
Diese Kerntemp. dient nur zur Sicherheitsabschaltung bei einer gewissen Temperatur, welche du im SoftMenue III einstellen kannst (ganz unten) von 85 - 110 Grad.

Theoretisch kannst das austesten, indem du die CPU so heiß werden lässt, das der Rechner abschaltet (bei eingestellten 85 Grad natürlich) und vorher natürlich genau die Tempanzeige eines Tool im Auge behälst (z.B. MBM)

Ich persönlich will das meiner guten CPU nicht zumuten.

Außerdem spielt die Biosversion eine Rolle bei der CPU Temp.
Ich habe die 14er drauf...ab dem 17er Bios wurde die Temp. um ca. 7 Grad nach oben korrigiert.

cu pascal

Moin; also afaik hat es Abit irgendwie geschafft, die Kerntemp indirekt über den Attansic Chip + Ausgabe des Sockelfühlers auszulesen.
K.A. was da dran ist.

so long

JCD

P.S.: BIOS ab 1.9 vorausgesetzt, Tool ist egal, Speedfan zeigt recht zuverlässig an

Zuletzt bearbeitet:
finde auch kein 1.9 bios .. 1.8 ist das neueste für rev2 .0

Eventuell meinte er ja das Bios für Rev1.xx, den da geht die BiosID bis 21.

Denn nach meinem Stand ist für Rev2.0 das aktuellste BiosID18.

sieht aus, als ob er die 1.xx-revisions gemeint hat ;)

eigentlich bin ich froh, sonst wäre ich trotz des leitspruches "Never change a running system" schwach geworden :d

mich würde interessieren, wie die das da mit der sockeldioden-messung machen.......... nehmen die da einfach den ausgelesenen wert und addieren stur 7°C drauf :confused:

das müsste dann aber immer noch ein paar grad von einer internen diode abweichen, oder?

Wenn ihr genauere Temperaturen haben wollt legt doch einfach nen fühler von nem Digital Thermometer auf die die.

Bis jetzt hab ichs immer so gemcht wenn ich mir nit sicher war ob die Temp. stimmt, ich mach meinem Kasten richtig feuer (Prime 95)
und greif vorsichtig ins gehäuse an den Cpu-Kühlkörper dran.
Und ich denk mal wenn der Kühlkörper nuir lauwarm wird muss
auch die Temperatur im grünen Bereich sein oder was meint ihr??

Mfg De Onkel

@DoNut @Pascal007
Hab ich gelesen, habe den Fühler bis unter die CPU hochgebogen
und siehe da, Temps sind gleich höher 45° unter Last.
Bestätigt sich also, daß der blaue Fühler auf herkömliche Art
mißt. Plus ?Grad und sie im Bios und MBM anzeigt.

@De Onkel
Das ist doch nicht dein ernst ?
Fühler zwischen Die und Kühlkörper?
Wieviele CPU's hast du damit schon in die ewigen Jagdgründe
geschickt ?

Laut Abit-USA Forum arbeiten die an einem Prog, was die
Temp über die Diode ausliest.

Bis dahin, abwarten und ......trinken.

Gruß an alle.

@Holly2

Bis jetzt moch keinen Prozi:p. Habs auch nur mit men alten Athlon Thunderbird gemacht aber klappt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh