ABit NF7 und 5.1 Sound in Spielen

Romolusi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
52
Hallo,

Ich hab ein Abit NF7 mit dem allseits bekannten nforce2 Chipsatz. Nun hab ich mir ein Wochenende ein 5.1 Boxenset geleistet und der Sound ist wirklich super. Insbesondere beim DVD schauen hab ich keinerlei Beanstandungen. Alle 5 Lautsprecher sind in Betrieb und der Raumklang ist wirklich überraschend gut für die Wiedergabe am Computer.

Nun aber zu meinem Problem.

In Spielen die 3D sound unterstützten sind immer nur die vorderen 2 Boxen (links rechts) in Betrieb. Ich hatte eigentlich gehofft das auch was aus dem Center und den hinteren Lautsprechern kommt. Aber ausser bei Vietcong ist mir das in keinem Spiel gelungen.

Gothic 2: Ich kann alles konfigurieen, auch die 5.1 Lautsprecher einstellen, aber er nimmt DirectSound3D nicht als SOundprovider an.
Unreal2, Elite Forece usw. immer nur die vorderen LPs in betrieb.

Kann man überheupt Spiele mit dem Nforce2 Chipsatz mit mehr als 2LPs geniessen? Oder ist der von Haus nur für die Dolby Digital Wiedergabe bei DVDs geeignet?

EAX wird ja nicht unterstützt. Welche 3D Soundstandards unterstützt denn der nforce2 Chipsatz?

Gibt es ein Testprogramm das mal über verschiedene 3D Soundschnittstellen versucht 3D Klang zu erzeugen?

Gruß Romo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal die Realtek ALC650 Treiber probiert?
 
Ich weiß nicht, was bei dir am PC ist aber bei meinem laufen auch bei Spielen alle Boxen (fasst alle, keine alten) (nur neue).
 
EAX wird unterstützt.
 
du must bei soundeinstellungen auch auf 5,1 umstellen ...standard sind destoplautsprecher !!

sound.JPG
 
EAX wird unterstuetzt? Ich hab die Orginal nforce Treiber 2.45 drauf, wenn ich in Unreal2 EAX einschalte, kommt nur noch Musik, aber keinerlei Soundeffekte mehr.
Welche Treiber sollte ich denn nehmen, bzw. mit welchen treiber funktioniert das bei Euch? Woher bekomme ich die Realtek Treiber?

Lautsprecher Einstellung habe ich auf 5.1 gestellt. Bevor ich das umgestellt habe gings 5.1 Sound (logischerweise) auch bei DVD Wiedergabe nicht.

Aber immerhin schonmal gut zu wissen das es prinzipiell funktionert sollte.
 
Ich hab mir die Soundforce Treiber besorgt und installiert und nun funktioniert alles super.

Hab es ja immer nicht glauben wollen, aber der 3D sound in Spielen ist wirklich genial!

Danke für die schnelle Hilfe an alle.

Gruß Romo
 
Ach jetzt weiß ich auch, was Du meinst.

Mit den nforce-Treibern wirst du da eh' nicht weiterkommen.
Nvidia hatte das (bewußt oder unbewußt) beschnitten in den Treibern.

Hier gab's das Workaround mit den Realtec ALC650 Treibern und 5.1 Sound.

Es darf nicht drüber installiert werden, sondern eine Hardware-Erkennung muß erfolgen.

Auf Protest vieler nforce2-User hat nvidia dann aber ein eigenständiges Tool entwickelt, um den 5.1 Sound auch mit dem MCP zu aktivieren.

Dein oben verlinkter Treiber ist ein "Standard AC'97" Treiber von Realtek.

Nimm doch einfach das Tool nvswap von nvdia.

Der
user-guide zu nvswap.

Damit sollte das ganze auch mit MCP auf nforce2-Boards klappen.

Partypapst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh