abit NF7 + zalman ZM-NB47J

maddes

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.411
Ort
Oberhausen Status:Wunderhübsch
hallo erstmal :)

also ich fand den lüfter vom abit NF7 ein wenig zu laut und habe mir den zalman ( ZM-NB47J, der blaue :d ) gekauft und ihn gerade verbaut.

nun wollte ich fragen :
erstens : er bedeckt die northbridge nich vollständig aber das sollte ja nicht weiter tragisch sein. er sitzt drauf aber er lässt sich wirklich super leicht drehen ... jetzt stell sich die frage : ich zu doof fest zu machen oder kann man nich machen is nich schlimm ? :d

habe AS3 benutzt und wäre sehr dankbar falls evt einer davon fotos hat sonst mal ich eine ungefähre skizze wie ich ihn erbaut habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

war bei mir auch so.
schließlich sollst du ihn ja wieder demontieren können. Aber mit der Zeit wird es immer fester.

by oschidodl2
 
Wird er denn warm bzw. heiß? Dann sitzt er nämlich fest genug.
 
also ich hab die schrauben gganz fest gezogen dann den kühler davor gehoben diese dinger dann zurecht gerückt und wieder bombnfest gedreht und dann montiert .. hält supi ..
 
also bei mir hält der auch wie sau ...
 
ich hab den aktiv-lüfter auch gegen den blauen zalman getauscht. bei mir war das aber eine langwierige fummelei die "füße" mit den schrauben richtig einzustellen. die stifte mit den federn gingen doch ziemlich schwer in die löcher rein. nach der fertigen montage war er auch noch leicht verschiebbar, er "schwimmt" quasi etwas auf der wärmeleitpaste (hab die mitgelieferte genommen). selbst nach längerem betrieb wird der kühler nicht mehr als lauwarm (hab fsb 170mhz), der rechner bleibt stabil.
ich finde die zalman dinger echt klasse! hab auch den graka kühler drauf. hatte erst bedenken, aber es funtz wirklich exzellent!! kann man nur jedem empfehlen.
warum abit immernoch bei den aktiv-lüfter bleibt, wird wohl ein geheimnis bleiben
 
weil aktiv kühler signalisieren sollen, das es sich um ein übertakter board handelt, weil sonen aktiv kühler ja mehr abwärme abtransportieren kann
 
Original geschrieben von taifun-t0d
ich hab den aktiv-lüfter auch gegen den blauen zalman getauscht. bei mir war das aber eine langwierige fummelei die "füße" mit den schrauben richtig einzustellen. die stifte mit den federn gingen doch ziemlich schwer in die löcher rein. nach der fertigen montage war er auch noch leicht verschiebbar, er "schwimmt" quasi etwas auf der wärmeleitpaste (hab die mitgelieferte genommen). selbst nach längerem betrieb wird der kühler nicht mehr als lauwarm (hab fsb 170mhz), der rechner bleibt stabil.


exakt so wie bei mir ! nur das ich AS3 benutzt habe ...

wobei ich noch fsb 215 hab und der nich mal handwarm wird :hmm:

ich habe mit nem feiner schraubenziehen die klammern nochmal fester angezogen aber trotzdem wackelt er immernoch ein wenig :rolleyes:
 
na ja, auf die diskussion lass ich mal nicht ein :-)
wenn abit die "n00bs" des oc´n ansprechen will, dann müssen sie natürlich nen aktvi lüfter draufbatschen. aber wenn du dich mal in diversen foren einliest, merkst du schnell, dass der AKTIV (original)lüfter ziemlich heiß wird und ein zalman nur lauwarm...
 
Original geschrieben von taifun-t0d
ich hab den aktiv-lüfter auch gegen den blauen zalman getauscht. bei mir war das aber eine langwierige fummelei die "füße" mit den schrauben richtig einzustellen. die stifte mit den federn gingen doch ziemlich schwer in die löcher rein. nach der fertigen montage war er auch noch leicht verschiebbar, er "schwimmt" quasi etwas auf der wärmeleitpaste (hab die mitgelieferte genommen). selbst nach längerem betrieb wird der kühler nicht mehr als lauwarm (hab fsb 170mhz), der rechner bleibt stabil.
ich finde die zalman dinger echt klasse! hab auch den graka kühler drauf. hatte erst bedenken, aber es funtz wirklich exzellent!! kann man nur jedem empfehlen.
warum abit immernoch bei den aktiv-lüfter bleibt, wird wohl ein geheimnis bleiben

also ich hab die stifte weggeschmisen und die vom orig abit kühler benutztz ....:d
 
Ich wollte das Risiko mit den Halterungen nicht eingehen da ich schon von abgefallenen 47er gehöhrt habe.
Deshalb habe ich die NB mit AS3 bestrichen und an 2 Ecken (Diagonal) je einen kleinen Punkt Sekundenkleber verwendet....hält auch bombenfest und lässt sich auch wieder lösen.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh