Abit NF7v2.0 mit FSB230-250 mit welchem Speicher möglich?

mdbsurf74

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.134
Ort
Österreich, Wien
Ich habe im moment 2x512 swissbit/micron 5B-G PC3200 mit FSB220 bei 3-3-3-8 timings mit 2.8V laufen. ich weiß nicht obs am board liegt, aber eine erhöhung auf 2,9V bringt nichts. bei FSB230 startet der pc gar nicht mehr.
also suche ich nach erfahrungen wo das abit NF7 mit FSB230 (250 wäre mir noch lieber) gelaufen ist.
ich dachte ich kauf mir dann z.b. diesen speicher
1024MB A-DATA Vitesta PC500 CL3 (2x512MB Module), CL 3-4-4-8@ 2,8V/Retail inkl. Heatspreader
und damit sollten ja FSB250 zu 100% funktionieren!
bitte um eure hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dein Board nie packen!
Da wäre erst der VDD-MOD nötig vor dem hab ich mich bisher aber auch immer gedrückt...
http://www.motherboardfaqs.com/abit/abit_mods_vdd_resistor.htm

Alles über 240 mit DualChan ist mit dem Board unrealistisch bei ner MAX VDD von 1.7.
Hast du überhaupt schonmal die VDD erhöht um auf höhere FSB als 220 zu kommen?

Tomic
 
@tomic:
ich brauche für FSB220 nur Vdd 1.5V
jede erhöhung bringt nichts (auf 1.7V). ich glaub da limitiert was anderes, maybe is es ja doch der speicher selbst.
deshalb überlege ich ja mir einen PC4000 speicher zuzulegen der 100% auf FSB laufen muß.

edit: du hast ja auch 241.6 * 10 ~2415.5Mhz 1.712V
auf deinem Nf7 2.0 mit VDD 1.7 -|Merlin|- Cpc On
512MB-ADATA PC 4000 241.6 3-3-3-11 2.7V laufen.
ich bin ja am abchecken ob sich neuer speicher lohnt!
welches merlinbios ist deins? hast du evtl. downloadlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Discovery (kA wo man das findet overclockers.at evtl.)
das die Spannung nicht so groß beeinflusst ist mir auch aufgefallen (230 VDD 1.5)
//mar hat aber auf seinem damals 280FSB mit 1.9X gepackt wenn ich mich nicht irre...

Wen du sicher bist das dein Board die FSB 250 macht, kannst du ja die A-DATA probieren, scheinen ja bei allen besser zu gehen als bei mir :(

Vorher solltest du aber testen ob du ASyncron auf 250Mhz FSB kommst damit du sicher sein kannst das deine Speicher limitieren.

@Riverna
Cool :)
aber mit CPU-Interface OFF(nicht CPC-OFF) schaff ich das auch :fire: was hat er den Eingestellt?

Tomic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist mit 1,7V und 225 MHz Pumpe. Habe schon mehrere CPUs und anderen RAM getestet. Ist immer auch etwas Glück dabei ...
 
Major J schrieb:
Bei mir ist mit 1,7V und 225 MHz Pumpe. Habe schon mehrere CPUs und anderen RAM getestet. Ist immer auch etwas Glück dabei ...

Mit dem NF7-S gehen doch mehr als 1.7VDD!
 
gehe systematisch vor um herauszufinden, welche Komponente versagt.
Du solltest bei der CPU anfangen und RAM zunächst mal nicht syncron laufen lassen. Mit etwas Geduld und prime95 wirst du dann sehen was max. möglich ist.
Doch glaube ich nicht, dass du es ohne Erhöhung der VDD-Spannung stabil zum laufen bekommst.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomic schrieb:
CPU-Interface OFF(nicht CPC-OFF) schaff ich das auch :fire: was hat er den Eingestellt?
Tomic
was bedeutet das CPU-Interface off? dachte das is das gleiche wie CPC-OFF und wo kann ich sehen was bei mir grad für ein bios läuft? (CPC-on oder off?)
 
so, hab jetzt mal anderes bios draufgespielt:
D27 Taipan cpc on (was immer das auch heißen mag^^)
mit 8rdavcore kann man super im laufenden betrieb FSB, Vdd, Vdimm etv. verstellen.
bin mal mit FSB250 cpu und FSB200 speicher angefahrn. klappt fein :)
muß mal prime95 laufen lassen um zu sehen wie stabil es ist, aber atm läuft noch alles :)
 

Anhänge

  • FSB250cpu_speicher200.jpg
    FSB250cpu_speicher200.jpg
    77 KB · Aufrufe: 47
mdbsurf74 schrieb:
was bedeutet das CPU-Interface off? dachte das is das gleiche wie CPC-OFF und wo kann ich sehen was bei mir grad für ein bios läuft? (CPC-on oder off?)

Das eine kann man im SoftmenüIII einstellen, das andere ist vom BIOS abhängig, was genau was macht habe ich keine Ahnung, ON ist immer schneller !

Viel Erfolg mit 250FSB! Welche VDD hast du jetzt? Da stehts ja :fresse:

Meins is noch D26 haste mal nen Link für mich zum Testen? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
das is das
D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19_28.12.04
cpc on
von merlin
hier zu finden:
abit bios sammlung
btw
250FSB für die cpu geht nur mit 8rdavcore. booten kann ich nicht damit.
aber jetzt läuft mein sys supergeil (bootbar) mit
FSB230 syncron (11x230) 2530MHz. 2.8V Vdimm, 1.6V Vdd, 1.8 Vcore damit geb ich mich mal fürs erste zufrieden :wink:
screenshots hier auf seite 8:superpi 42.985sec bei 1M
 
Wenn du damit nicht Booten kannst... das kann meiner mit 255FSB noch und deine SuperPi zeit hab ich mit schlechteren Timings +10Mhz ohne DC noch...
du solltest dich nicht von hohen Werten blenden lassen es geht ja um Leistung!
Außerdem sollten die 240 schon 8h Prime halten bevor man sie als Stable bezeichnet :$

E: Wie ist dein Speicherdurchsatz bei Sandra?

Tomic
 
speicherdurchsatz bei sandra
int 3.482
float 3.254
stabil ist bei mir überhaupt nichts.
ich teste seid stunden rum, hab aber noch nicht die optimale einstellung gefunden.
 
Hallo zusammen, ich will mich mal hier an den OC tread anschließen. Ich habe da ein problem
mit meiner config das ich da nicht über 230 MHz stabil komme. Es sind im einsatz ein
NF7 v2.0 + 2600+ Mobile + 2x512MB A-DATA DDR500 und es läuft momentan auf 11x230 MHz stabil
soweit aber ich würde gerne die 240 oder 245MHz grenze erreichen. Habe soweit auch alle
aktuellen Bios'e und ihre einstellungen getestet. Hoffe ihr habt noch nen tip oder ne idee
was ich noch machen könnte um höher zu kommen. Ich weiß das mit dem hoch hinaus kommen ist
immer so ne glücksache, aber will die hoffnung nicht aufgeben und will noch weitetr testen.
In diesem sinne hoffe ihr habt noch nen tip odr ne idee.

INFO:
Core's

VCore : 1,825
VDimm : 2.83
VDD : 1.7

Das ganze äußert sich mit plötzlichem neustart oder der rechner hängtsich komplett auf und nichts geht mehr, nur noch reset.

Hoffe ihr könnt mir da nen tip geben.
 
@flexx:
macht er mit niedrigerem multiplikator einen höheren takt möglich?
also z.b. 10x240? evtl. is ja die cpu am ende ihrer kräfte?
theroretisch müßtest du ja gar nicht so eine hohe Vdimm einstellen denn die A-datas machen ja 250MHz bei 2.8V, also sollten sie 230 doch mit weniger schaffen mhhh.
hast du die timings beim speicher entschärft? die 250 funzen ja nur mit 3-4-4-8.
sind die 230 wirklich stabil bei dir? 8 stunden prime95 o.ä.?
 
so...ich hab jetzt nach dem vdimm mod auch endlich ein vdd mod gemacht....zur zeit läuft die nb mit 1,81V...bis jetzt gingen mit 1,7V 235Mhz memtest #5 stable...mehr und der schipsatz hat schlapp gemacht.
werde auch gleich noch testen was es so bringt, aber meine grenze hatte ich mir bei 1,9V VDD gesetzt, wenns die temps zulassen evtl auch 2,0V...kommt druff an was es bringt;)
zum testen des speichers/chipset würde ich memtest 86 nehmen....einfach den test #5 loopen lassen....

€: @surf...hau das taipan bios wieder runter...iss der letzte dreck...ich konnte zwar 240mhz fsb fahren, war aber in superpi 1m 1sek langsamer als mit mantaray xt und 222fsb....beide biose waren cpc on...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotracer: k, ich hau wieder das mantarayXT drauf, war auch schöner zu bedienen, alles auf seite 1 :)

mein prob ist auch, dass mein XP-M nicht so gut ist wie eurer (leider).
aber ich teste weiter.
hast du beim umstieg von luftkühlung auf wasserkühlung verbesserungen bezüglich Vcore bemerkt? braucht er jetzt weniger für denselben takt? ich bin nämlich auch am überlegen mir eine wakü zu kaufen. macht halt nur sinn wenns auch was bringt.
 
mhmm...kann ich net sagen, hatte bisher 2 verschieden xp-m's...der erste war mit 3000+ boaxed kühler...hab ihn nur ein bisschen OC'ed...immer zu heiß geworden...deshalb wakü...und die anderen beiden liefen dann nur unter wakü...also ich denk mal viel herrausschlagen kannst du dann mit ner wakü auch net mehr....aber es wird dir besser temps bringen und auch ein angenemeres "betriebsgeräusch deines pc's"....

woran liegt es bei dir...evtl zu hohe temps oder ist einfach schluss?
 
@ mdbsurf74

Das kann ich dir nicht sagen das habe ich nicht getestet 8std. ich zock meistens ein spiel
an zB. NFS Underground 2 und wenn das dann läuft ohne probleme oder astürze dann ist der 2
schritt prime test aber teste so in der regel ne halbe stunde das reicht für mich. Ich fahre
momentan 10x240 MHz und prime sagt bei torture test nach 1 min. 1 errors. Der ram kann es nicht
sein denke ich mal, also die CPU oder das board. oder was sagt ihr?

EDIT: habe momentan das TicTac D26 cpc on bios drauf, soll ich lieber das cpc off drauf flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
saug dir memtest 86+ und lass da mal den test #5 immer wieder durchlaufen...
für memtest brauch man ne formatierte diskette...mehr net....einfach von dikette booten und dann test #5 auswählen...ich glaub mit:
1. [c]
2. [1]
3. [3]
4. [5]
5. [Esc]
6. [0]
 
ich denke es liegt am board.
ihr habt beide guten speicher und gute XP-M-cpus
bleibt nur noch das board, allerdings sollte mit voltmod noch was möglich sein.
@hotracer: evtl. ist die northbridge zu heiß wenn du sie nur passiv kühlst!
 
also wenn ich den temp sensoren trauen kann....dann hab ich 35°...wobei die auch schon mit 1,7V waren...aber der passiv kühler ist grad mal handwarm...im case iss auch ein straker luftstrom....der lüfter hinten bläßt direkt über die nb...also ich denk an den temps liegts net...sind net so extrem...ich versuch einfach mal obs was bringt mit dem mod...
 
wofür ist der test 5 bei memtest den ganau? Wenn ich den auf 235 MHz loopen lasse ist alles ok ohne fehler. Aber wenn ich den auf 240 MHz loopen lasse habe ich nach dem ersten durchlauf fehler.
 
jo...der test #5 gilt einfach als der anspruchsvollste...wenn der lüppt ist der speicher/chipsatz stbale....hab jetzt 1,81V VDD und 240mhz fsb lüppen ohne probs...
 
kannst du mir sagen wie du den VDD mod gemacht hast hätte auch interesse dran, link oder sowas währe sehr hilfreich, aber in deutsch wenn es geht den in englisch bin ich nicht so fit.
 
mhmmm...wenn du bis nächste woche mittwoch oder donnerstag warten kannst, da schreib ich nämlich noch nen how2 für den vdd mod und vdimm-rail-mod....iss dann zu lesen bei HardwareTeqs
 
mhm... ja bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu warten. :)

Hier habe ich gefunden vieleicht kann ja jemand damit was anfangen.

http://www.lanviper.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh