abiturzeugnis-amtlich beglaubigen lassen?

die gebannte

Neuling
Hallo,

Braucht man eine amtlich beglaubigte Kopie des Abiturs bei Bewerbungen oder reicht ne normale Kopie aus? :hmm:

thx für die antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amtlich beglaubigte Kopie ist besser.
Es kommt aber darauf an für welche Art von Bewerbung, für Uni ja, für Praktikum nicht unbedingt und für eine Ausbildung würde ich die Kohle auch nochma investieren. MAcht halt ein besseres Gesamtbild.

Also wenn du dich für die Uni einschreiben willst, brauchst du mindestens eine amtlich beglaubigte, bei manchen Unis musste zusätzlich sogar noch das Original mitbringen.

Wenn du dich nur für n Praktikum oder sonstiges bewirbst, kommt es darauf an, was gefordert wird. Manche wollen nur ne einfache Kopie sehen, manche ne beglaubigte.

Achte darauf, dass Beglaubigungen bei privaten Firmen, der Kirche oder ähnlichen Institutionen nicht anerkannt werden. Entweder gehst du also zum Notar (äußerst teuer), zu deinem Rathaus (mäßig teuer) oder frägst bei deinem alten Gymnasium an (äußerst billig ;)).

Normalerweise reicht für Bewerbungen für eine Ausbildung beispielsweise eine normale Kopie aus. Für die Uni ist eine beglaubigte vorgeschrieben.

Beglaubigt ist in jedem Fall besser!
Also ich bin damals beim Notar gewesen. Wenn Du da n netten erwischst zahlste n paar Euros in die Kaffe-Kasse, wie ich auch.. :bigok:
Sonst: Fragen kostet noch nix!

€: Grundsätzlich macht das jede Dienststelle mit Dienstsiegel! Z.Bsp. auch Bundeswehr, wenn man da wen kennt, kost das gar nix..

Zuletzt bearbeitet:
dudeperfexx schrieb:
Beglaubigt ist in jedem Fall besser!
Also ich bin damals beim Notar gewesen. Wenn Du da n netten erwischst zahlste n paar Euros in die Kaffe-Kasse, wie ich auch.. :bigok:
Sonst: Fragen kostet noch nix!

€: Grundsätzlich macht das jede Dienststelle mit Dienstsiegel! Z.Bsp. auch Bundeswehr, wenn man da wen kennt, kost das gar nix..

1. Ausbildung kost sowieso nix.....zumindestens musste ich damals dafür nix blechen...hab mir die abschlusszeugnisskopien+Vorjahreszeugniss auch beglaubogen lassen...........

also wie ich den hauptschulabschluss extern nachgemacht hab sind mit dem orginal zeugnis noch gleich 5 von der schule beglaubigte zeugnisse gekommen :)

ich habe mir damals mein zeugnis 2-3 mal kopieren lassen. später habe ich nur noch normale kopien bei ausbildungsstellen hingeschickt, scheint auch gereicht zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh