Ablösung alter 5770, am liebsten leise bis unhörbar

robmarzl

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne meine 5 Jahre alte Sapphire Vapor-X 5770 ablösen.
Die ist mir unter Last beim spielen einfach zu laut und kommt auch beim spielen an ihre Grenzen.

Gespielt wird: SimCity, das neue Cities Skylines, evtl. Anno 2070, Fifa 15 und mal ein Rennspiel wie Need for Speed
Wie man sieht keine extrem hohen Anforderungen.
Wichtig wäre mir, dass die Karte flüsterleise bzw. unhörbar ist.

Nach längerer Suche und Beratung hier im Forum bzgl. Aufrüsten des gesamten PCs, habe ich die Suche auf folgende Karten eingegrenzt:
280
MSI R9 280
Asus Strix R9 280 OC

280x
MSI R9 280x
Hier gibt es wohl ein Problem mit der Lautstärke nach einem BIOS Update?!

960
MSI 960

970
MSI 970

Die MSI schneidet in fast allen Tests als leiseteste Karte ab, egal ob 280, 960 oder 970.
Palit und Asus folgend dann meistens auf den Plätzen. Verschreckt bin ich etwas durch Berichte zum Thema Spulenfiepen.

Was wäre die richtige Karte um die leiseste Lösung zu bekommen und nicht unnötig viel zu investieren, wenn die Leistung gar nicht benötigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den genannten karten machst du prinzipiell nix verkehrt.

du könntest aber auch mal im marktplatz gucken ob du vllt eine 7950 (=r9 280) oder 7970 (r9 280x) mit custom kühler günstig bekommst.

Nichts verkehrt machen heißt, dass ich mir schon die leisesten rausgesucht habe? :d

Ich tendiere ja inzwischen zur 280. MSI soll leiser sein unter LAst, dafür läuft der Lüfter der ASUS im Idle gar nicht (unter 65 Grad).
Welche wäre hier der Favorit?

Lohnt sich der Sprung auf eine 280x oder werde ich dadurch nur wieder lauter und benötige die mögliche Leistung gar nicht?

für die genannten spiele hat die 280 non x prinzipiell mehr als genug power.

bei der 280 kann man übrigens auch wunderbar das bios bearbeiten (falls du dir das zutraust) und sie damit noch leiser machen.

ob die msi oder asus leiser ist kann ich dir leider nicht sagen,
für mich ist die lautstärke dank headset und lautsprecher eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zwei Threads weiter unten, da wurde mir zur 960 geraten. Geworden ist es dann die Palit Super Jetstream GTX 960. Heute eingebaut, ist tatsächlich auch unter Last nicht zu hören.

die 960 ist so eine sache..

verbraucht angenehm wenig strom, hat dafür aber auch nur wenig vram..

die von dir genannten spiele kannst du mit 2gb vram gut spielen,
für die zukunft ist das allerdings nix.

Ich denke die 280 wird wohl für meine Zwecke am sinnvollsten sein.
Kann hier noch jemand etwas bzgl. Lautstärke sagen? MSI, Asus oder doch etwas anderes?

Lohnt sich die 285 im Hinblick auf Lautstärke? Für meine Zwecke hat die 280 ja schon genug Power.

für flüsterleise brauchst du schon fast ein zero modell und das ist bei amd ausgeschlossen. Oder du ballerst einen morpheus kühler drauf, das sind dann aber mehrkosten.

Die MSI 970 die du oben im startpost gepostet hast ist sehr leise, sehr schnell und sehr gut :) Schneller als die 280 bzw 285 ebenfalls. Aber kostet halt auch gut Geld. Alternativ die palit Jetstream gtx 970, die ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch dazu sagen sollte, das man bei der 970 Glück haben muss. Wenn du Pech hast, bekommst du eine Karte mit Spulenfiepen, war beispielsweise meine größte Angst als ich meine gekauft habe.

Ich habe mich nun für die MSI R9 280 entschieden. Ich denke dass diese Karte die beste Wahl ist.
Danke für die Rückmeldungen!

viel erfolg damit. Ich will deine entscheidung nicht schlechtreden, aber ich glaube das die msi karten erst ab der r9 290 gut geworden sind. die r9 280 msi wurde glaub ich brutal heiss da der Kühler einfach nicht dafür aufgelegt war. Kann aber auch sein ich irre mich, dann natürlich viel spaß mit der Karte :)

Gute enscheidung mein freund hat sie,dient ihm sehr gut.

viel erfolg damit. Ich will deine entscheidung nicht schlechtreden, aber ich glaube das die msi karten erst ab der r9 290 gut geworden sind. die r9 280 msi wurde glaub ich brutal heiss da der Kühler einfach nicht dafür aufgelegt war. Kann aber auch sein ich irre mich, dann natürlich viel spaß mit der Karte :)

nö im sommer hat meine msi es trotz enthoo primo nicht geschafft die 290 gut und leise zu kühlen, denke aber bei ner 280 sollte das gehen, dürfte der selbe Twin Frozr IV drauf sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh